Samsung R50

R

ReaveR

Forum Benutzer
12507

Guten Abend alle zusammen....
Ich stehe ni der verzwickten Lage mir ein Notebook anlegen zu wollen allerdings ist das Geld bei mir sehr knapp begrenzt....

Jetzt macht morgen bei uns ein neuer Saturn Markt auf und da hab ich natürlich einen schönen Prospekt davon rumfliegen...
Direkt auf der Titelseite ist das Aufmacherangebot mit dem Samsung R50 1730....
Hier mal ein Link zu dem Schätzchen

Der UVP ist bei Samsung ja mit 1199¤ angegeben und hier im Saturn soll das NB zur Eröffnung dann 899¤ kosten. Hab das Noti im Internet bis jetzt auch noch nciht billiger gefunden...

Meine Frage jetzt:
Ist das ein guter Preis, ist das Notebook überhaupt zu empfehlen oder würdet ihr mir generell davon abraten (wenn ja welche gründe?) oder gibt es andere Notebooks die ähnlich teuer sind und dafür aber besser o.ä.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen da ich es mir ansonsten wahrscheinlich morgen kaufe...
btw was heisst WXGA Glare Display??? ist das verspiegelt oder so ? ist das sehr schlecht ? oder sogar gut ?

Vielen dank schonmal im vorraus für alle eure Antworten !
MFG
ReaveR
 
12508

noch ne frage zu der Grafikkarte und zum Akku:

Kann ich mit der graka und dem noti aktuelle spiele spielen ? oder von welchen spiele kann ich erwarten das sie laufen?
Wie lange hält der Akku wohl ? die Händlerangaben sind da oftmals ja doch ein wenig verschönert...
MFG
ReaveR
 
12516

Hallo ReaveR,

899,- EUR für ein Samsung-Notbook mit aktuellster Technik, da kann man nicht viel falsch machen!
Vergleichbar ist das R50 am eheste mit dem X50 WVM 1730: gleiche CPU, gleiche RAM-Ausstattung, gleicher Bildschirm, gleiche Tastatur.
Aber das R50 ist 500g schwerer; es hat wohl ein völlig anderes Gehäuse, auch wenn der Akku bis auf die Farbe mit denen der X-Serie identisch zu sein scheint (Siehe Bilder bei Samsung.de im Pressebereich unter Bildarchiv: Bilder)

Bisher hatte nur das X50 WVM 1730 als einziges Samsung-Notebook einen Glare-Bildschirm. Die Samsungs ohne Glare (M40, P35, P40, X20, X25 etc.) sind super; letztlich wird ja nur eine anders behandelte Glasplatte vor die TFTs gesetzt, daher sollte sich bis auf das Spiegeln nicht viel ändern. Ich persönlich mag diese neue Art Displays aber nicht sonderlich: die Farbwiedergabe mag besser sein, aber bei einer starken Lichtquelle im Raum wird die Mattscheibe zum Spiegel. Letztlich ist das aber Geschmachssache; im Zweifelsfall selber anschauen und dann entscheiden. Dazu geht auch ein Sony oder ein Acer Aspire oder ein FSC Amilo; die haben heute alle diese Bright/ Glare/ Crystal Bildschirme.

Die ATi X300 ist die schwächste PCI-Express Grafikkarte von ATi. Ich bin kein Spieler, aber die neuesten 3D-Spiele werden wohl eher nicht laufen. Dafür braucht man eine ATi X600 oder X700 mit 128 MB RAM. Die findet man im P40, X20 oder X50; aber für deutlich mehr Geld. Selbst die ATi 9700 aus dem M40 wäre noch um Welten besser als die X300.
Und sinnvoller als die X300 wäre ein Intel GMA900 gewesen (915GM-Chipsatz). Dann hätte der Notebook wenigstens weniger Strom verbraucht. Das PCI-Express Interface im 915PM-Chipsatz zieht nämlich viel Strom. Meiner Meinung nach ist eine X300 daher ziemlicher Unsinn: sie leistet nicht sonderlich viel mehr als der GMA900 aus dem 915GM, zieht aber deutlich mehr Strom.

Womit wir bei der Akkulaufzeit sind: 4,5 h wie angegeben sind wegen PCI-Express und ATi X300 ziemlich unrealistisch. Ich würde mal auf ca. 3 bis 3,5 Stunden tippen, mit CHC eventuell ein bißchen mehr: CHC

So, jetzt habe ich viel gemeckert, aber dennoch gilt nach wie vor:
dieses Notbook von Samsung für 899,- EUR: da macht man nicht viel falsch. Und zur Not kann man es ja immer noch zurückgeben.

Viel Erfolg beim Einkaufen!
 
12517

http://www.notebookcheck.com/index.php?option=com_content&task=view&id=398&Itemid=63

soweit ich das sehe kann man die x300 mit meiner 9600 vergleichen. (wenn man sich die 3dmark zahlen ansieht, dann wäre die 9600 besser :-? )
wie gesagt, wenn du wirklich spielen willst, dann würde ich dir auch zu diesen karten raten: mobility radeon 9700, x600, x700, geforce go 6600 /eventuell alle karten mit 128 mb speicher, wobei es mindesten 64mb sein sollten!
wenn du jetzt bei dem notebook bleibst, wird es wahrscheinlich ~die gleiche spiele leistung wie mein noti haben, dh. du kannst z.b. nfsu2 (1024x768) auf mittel spielen, ut2k4 (1024x768) auf mittel spielen. -> bei mir gibt es zwar manchmal so grafikfehler, wie flackernde bildflächen, aber das game läuft eigentlich sehr stabil und flüssig.
wenn du wirklich ungetrübten spiel/grafik genuss haben willst, dann wäre eine mobility radeon x700/geforce go 6600 angebracht.
mit diesen karten spielst du wahrscheinlich viele aktuelle spiele auf hohen auflösungen/details und wahrscheinlich auch noch zukünftige games, zwar mit ev. niedriger auflösung/details, aber hauptsache du kanns spielen ;-)
die x300 ist jetzt, würde ich einmal sagen, schon etwas mit aktuellen spielen überfordert, deshalb wird sie auch für zukünftige spiele nicht mehr allzuviel taugen.

aber für 899¤ ist es ein sehr günstiges notebook mit ordentlichm prozessor und mäßigen grafikleistungen, mit denen du auch aktuellere spiele spielen kannst, jedoch leistungseinbußen hinnehmen musst.

editiert von: Gott, 01.09.2005, 08:15 Uhr
 
12638

Hallo ReaveR,

und - R50 gekauft?
Wenn ja, würde (sicherlich nicht nur) ich mich sehr über ein kurzes Feedback und erste Eindrücke freuen!

Viele Grüße!
 
12656

Ich interessiere mich auch für das R50 WVM 1730. In welchem Saturn Markt giebt es das Notebook den für 899 Euro?
 
12662

Hatte den Artikel für einen kollegen reingestellt...er hat sich das R50 allerdings nicht mehr geholt...das Notebook gibt es übrigens in Hamm beim neu eröffneten Saturn im Allee-Center zu kaufen...kann allerdings aber auch sein das das Angbot schon restlos ausverkauft ist...weiss ich nciht genau...
Ich habe mir gestern das Samsung x20 1700 gekauft für 1299¤ !!! Auch im selben Saturnmarkt...
Hammergeiles Teil bis jetzt auch wenn ich noch nicht viel zum testen gekommen bin...
so far..
MFG
ReaveR
 
12906

Falls jemand das Teil hat, würden mich Infos dazu sehr interessieren. Besonders der Vergleich zum X20.

Gibts denn ein andere Möglichkeit (außer warten :-D ) ähnlich günstig an das Gerät zu kommen? Wäre dann durchaus eine Alternative zum P28...

Grüße, Philip
 
12915

Also in Berliner Saturns gibt es das R50 derzeit für 999,-

Allerdings scheint es mir eine abgespeckte Version (vielleicht speziell für Discounter) zu sein: Anders als im Produktflyer von Samsung hat es nur DDR1-Ram, nur eine Auflösung von 1280x800 und natürlich die schwächere Grafik von der x300.
 
12928

nene, war schon das R50. Gab es gestern auf der IFA in Berlin zu sehen und es hatte DDR2 und eine X700 drin. Kann aber sein, dass das Modell erst noch rauskommt. Im Flyer (den mir die nette Dame am Stand gegeben hat) von August 2005 steht beim R50 auch DDR2 533 Mhz drin. Die Display-Auflösung gibt es wohl in zwei Versionen: Einmal mit 1280x800 und einmal mit 1680x1050. Aber die Geräte bei Samsung am Stand hatten auch alle noch asiatische Sticker drauf, also dauerts vielleicht einfach noch ein bisschen...
 
12951

Hallo,

die baldige Einführung einer weiteren R50-Variante deckt sich mit einem Indiz auf der Samsung-Homepage.
Im Bildarchiv des Pressebereichs gibt es unter "Produkte"->"Notebooks PC" Bilder eines "R50 WVM 1730 III". Bildarchiv

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

Samsung P55-Pro T7300 Bruce - oder doch ein anderes?

samsung r50 1730 III

Tatsächlich ein original R 50 von Samsung gekauft?

Schwierige Entscheidung r50 wvm 1730 III vs. x20 wvm 1740 V

Samsung oder Amilo mit Turion - oder doch lieber einen mit Duo Core?

Zurück
Oben