Samsung R510 Vista Installation nicht möglich?

L

Locabiosol

Forum Newbie
Hallo liebe Leute,

ich versuche nun seit einigen Tagen verzweifelt, meinen Laptop zu retten und stoße an meine Grenzen. Ich versuche mal zu schildern, wo das Problem liegt.

Ich habe einen Samsung NP-R510H. Vor 5 Wochen hat sich meine Festplatte verabschiedet, an sich nicht weiter schlimm, Daten waren so oder so gesichert und eine neue Festplatte war schnell gekauft. Ich habe die neue Festplatte dann auch ordnungsgemäß verbaut und alles schien tutti. Bis ich versucht habe, Vista neu zu installieren.
Auf meinem Samsung war eine versteckte Recovery Partition. Ich konnte kein Image der Partition erstellen, da genau die Sektoren fehlerhaft waren. Jetzt sitze ich hier mit meinem Laptop, einer Festplatte im Neuzustand und einer Recovery-CD und komme nicht weiter. Sobald ich versuche, Vista zu installieren, komme ich bis zur Partitonserstellung, doch egal welche Partition ich zur Installation auswähle, ich bekomme folgende Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist. "
Ich hab im BIOS geguckt, es ist alles wie es sein soll. Ich habe auch schon nach der Fehlermeldung gegoogelt und komme einfach nicht weiter. Ich schätze mal, dass der Fehler sein wird, dass die CD nicht installieren kann, weil die benötigte Partition eben nicht vorhanden ist? Oder sehe ich einfach den Wald vor Bäumen nicht?

Vielen Dank im Voraus!
 
vermutlich ist die Platte noch "nackt" und nicht richtig partitioniert?

Guck mal, ob die Samsung Recovery eine Option bietet, das System komplett neu aufzusetzen (einschliesslich aller Partitionen).

Wenn dies nicht der Fall ist, dann musst du wohl ein (legales) Image vom Windows Setup suchen (natürlich in der vorher vorhandenen Version) und es mit deinem Key (der gehört zum Rechner) komplett manuell neu installieren. Die Treiber sollten für diesen Fall beim Hersteller zu finden sein.
 
Richtig nackt ist sie nun nicht mehr, ich habe gestern Ubuntu raufgezogen, damit ich zumindest irgendwie mal auf den Rechner zugreifen kann, auch um zu gucken, ob die Platte geht! Ubuntu funktioniert auch wunderbar, Platte ist also nicht kaputt angekommen..

Das neu aufsetzen funktioniert ja leider nicht, da er mir immer anzeigt, die Hardware wäre nicht geeignet.. Das zeigte er auch vor Ubuntu schon an.

Ja, nach so einem Image suche ich die ganze Zeit, ich habe nur eins von DELL gefunden, aber das lasse ich lieber bleiben.. Die Treiber habe ich notfalls auch alle auf CD.

Mittlerweile ist es dann soweit, dass er mir beim Einlegen der WIN Vista CD 'ne Fehlermeldung reindrückt. "PXE-E61: Media test failure, check cable PXE-MOF: Exiting PXE ROM." Ich komme ohne die CD aber ganz normal zu Ubuntu rein und alles funktioniert.
 
Jep, klarer fall von Recovery Medien sind an die alte HDD gebunden!!!
Was du machen kannst ist besorge dir irgendwoher eine VISTA CD installiere und schalte die mit deinem Key der unten auf dem gerät ist frei.
Mehr kannst du leider nicht machen.
Die Recovery Medien sind bei einigen Vista/Samsung Kisten leider an die Hardware gebunden.
Was noch ginge, du kannst aus der Recovery ein Normales Windows Basteln, das du dann ganz normal installieren kannst.

Hier mal ne Anleitung:
Tipparchiv - Windows Vista oder 7 Recovery-DVD als vollwertige DVD - WinTotal.de


Ps. Cooler name.
Mein Spray heisst auch so
 
Vielen Dank, ich werde mich mal an der Anleitung versuchen! Kann ich diese auch mit einem Mac vollziehen? Bin mittlerweile dann zu Apple gewechselt, Windows macht mich nur fertig mit den ganzen Fehlern und Fehlermeldungen......

PS: Dankesehr, der Runfblick im Raum brachte meine weiblichen Gehirnzellen auf diesen Trichter. ;)
 
Ich würde es auf ner Windows Kiste machen, dann weiss man wenigstens das es funktioniert.
Bin zwar auch Obst User aber solche Sachen mache ich dann doch lieber auf Windows.
 
Stelle ich auch gerade fest, gerade was Images angeht, hat Apple doch seine Tücken. Dann hole ich mir mal den dritten Laptop ins Zimmer.....
Hast Du zufällig 'ne Ahnung, wieso er mittlerweile auf die Samsung Recovery CD mit dieser Fehlermeldung reagiert? Ich habe nichts verändert....
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe eine neue DVD erstellt und es scheint bis jetzt zu klappen!!! :D
 

Ähnliche Themen

Neue ssd und jetzt nur noch BIOS

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Samsung ATIV Book 5 - Problem mit Intel Rapid Storage

Samsung Laptop RC530 fährt nicht mehr hoch ?!

Zurück
Oben