Samsung R55 Cavan für 999,-

T

timsen

Forum Benutzer
Hallo,


eeendlich habe ich zugeschlagen :)

Samsung R55-T5300 Cavan
- Intel Centrino Core 2 Duo T5300, 1,73 GHz, 2MB L2-Cache, 533MHz FSB
- integriertes Wireless LAN mit bis zu 54 MBit/s
- 1024MB DDR2 Arbeitsspeicher
- 120GB Festplatte
- nVIDIA GeForce Go7400 Grafik mit 128MB Video RAM
- SuperMultiformat DVD+-R/+-RW Brenner Double-Layer
- 15,4 Zoll Widescreen, Glare, Auflösung 1.280 x 800
- Netzwerkanschluss (auch für DSL)
- 56k Modem
- 4x USB-2.0
- Firewire-Anschluss
- 24 Monate Herstellergarantie mit Abholservice
- Preis je 999 Euro


Das Book steht nicht auf der Samsung Seite, ist wie ich vermute eine Großhändler LowCost Version der R55 Reihe.

Erstes großes Manko (wurde mir fairerweise vom MM Personal auch so vermittelt): Die Akkulaufzeit ist mit nur 3 Stunden angegeben und der Akku ist jetzt nach ca 2 Stunden schon fast am Ende. :-/

Falls irgendwelche Fragen zu dem Book auftauchen, nur zu - das Forum hier hat mir bei meinen Anschaffungsüberlegungen oft weitergeholfen.


BTW: Hat jemand einen Tipp ob und wo ich (günstig) einen besseren Akku kaufen kann?
 
Samsung-Notebook

Hallo!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Teil zu kaufen. Eine lange Akkulaufzeit wäre mir aber schon wichtig. Bist Du bei der Suche nach einem besseren Akku schon fündig geworden? Wie bist Du ansonsten mit dem Gerät zufrieden?

Danke für Deine Hilfe und Grüße,
korti01.
 
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich werde den Arbeitsspeicher noch aufbohren damit Vista besser rennt.

bei cyberport ect. gibts hochleistungsakkus die kosten allerdings 2-300 ören.
ich werde noch ein bischen warten.

wenn du eine lange akkulaufzeit brauchst und dir 200 € mehr nichts ausmachen könntest du nach einem anderen r55 modell greifen. ;)
 
hallo! frage hab das modell und auch andere samsungs letztens auch schon angeguckt weil ich samsung als firma recht schätze und wollte fragen ob du schon spieleerfahrung mit der 7400 gemacht hast.... is bei mir nämlich ein kaufkriterium ... aber weil 999 euro sind schon ein spitzenpreis... mfg king_louis
 
jau, ich habe aus neugierde half-lfe 2 installiert.

das spiel läuft in 1280x800 (mehr macht das notebook ja eh nicht) flüssig wenn
ein paar details abgeschaltet werden. anti aliasing 2x = flüssig, 3x = hakelig.

werde die kiste heute mit 2gb arbeitsspeicher bestücken und mal schauen
obs dann noch nen tick besser geht.
 
Das Problem bei allen R55 Modellen ist die Halbierung der Speicherbusbreite auf 64 Bit. Ich nehme an, das ist bei dem Cavan auch so. Bei allem Lob für die Qualität von Samsung, finde ich das ein großes Manko.
 
HolgerN schrieb:
Das Problem bei allen R55 Modellen ist die Halbierung der Speicherbusbreite auf 64 Bit. Ich nehme an, das ist bei dem Cavan auch so. Bei allem Lob für die Qualität von Samsung, finde ich das ein großes Manko.


Kannst du mal deine Quelle angeben?
Eine Idee wie kann ich testen ob das beim Cavan auch so ist?
 
Such einfach mal nach "R55" in diesem Forum, dann findest Du genug Threads dazu.

Du könntest einen der 3D Mark Tests nehmen und den Meßwert mit den üblichen Werten für die 7400 vergleichen. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Oder Du nimmst das Tool Everest oder Rivatuner und schaust direkt nach, welche Speicherbusbreite die Grafikkarte hat.
 
HolgerN schrieb:
Oder Du nimmst das Tool Everest oder Rivatuner und schaust direkt nach, welche Speicherbusbreite die Grafikkarte hat.

Kann die Speicherbusbreite in Everest nicht finden :confused:

Anzeige -> GPU zeigt bei mir keine Daten an
 
Du findest es unter Anzeige-Grafikprozessor-Speicherbus-Eigenschaften-Busbreite.
 
Sorry, war zu schnell.

Es gibt zwei Versionen von Everest:

1. die kostenlose. Sie ist alt und wird nicht weitergepflegt und funktioniert nicht auf neueren Systemen.

2. die Shareware. Sie wird weitergepflegt und sollte auch auf Core 2 Duo Systemen funktionieren. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren, da ich auch zuerst die alte auf meinem USB Stick mithatte.

Hier gibts eine aktuelle Version:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html
 
hi,

nur zur info: die nvidia 7400 go hat von haus aus nur eine speicherbusanbindung von 64bit. sollte es also von samsung halbiert wurden sein, dürfte es dann nur noch 32bit sein.

gruß norman
 
Quod erat expectandum

Was zu erwarten war.

Altes Samsung Leiden.
 
Ich habe das R55 Maori bei dem das auch ist, aber wenn man normale Office-Anwendungen, im Internet surft oder ähnliches, dass ist das doch eigentlich sch**** egal oder?
 
Dafür brauchst Du aber auch keine 7400er Grafikkarte. Da hättest Du Dir auch ein billigeres Notebook mit integrierter Grafikkarte kaufen können. Der Punkt ist doch, daß
a) die Notebooks von Samsung keine Schnäppchen sind und
b) Du für den vollen Preis nicht die volle Leistung bekommst (ohne daß Samsung darauf hinweist!!!).

Andere Hersteller schaffen es doch auch die Speicherbusbreite nicht zu beschneiden.

Für mich ist das Verarsche und ein eindeutiges K.O.-Kriterium.
 
sehe ich genauso.

ist aber kein exklusives problem von samsung notebooks (es scheint auch nur die r55 reihe davon betroffen zu sein). auch bei anderen notebook-herstellern wie acer und toshiba ist es mode geworden die speicherbusbreite zu halbieren.

gruß
 
Ja leider.

Deswegen bin ich froh, daß es so gute Foren wie dieses gibt, wo man sich vorher informieren kann.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Kaufentscheidung: TOSHIBA oder SAMSUNG??

Zurück
Oben