Samsung R55 Moncis/Studium

B

binzer

Forum Newbie
Hallo erstmal bin neu im Forum.
Ich habe vor mir zu Weihnachten ein NB zuzulegen, dass ich fürs Studium verwenden will, habe aber noch ein paar Entscheidungsschwierigkeiten.

Ich such ein NB das möglichst lange Akkulaufzeit hat, und vernünftige Leistung bietet.
Ich habe gestern beim Media Markt dass Samsung R55 Moncis http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=3486161B-34C2-49E9-8DB7-A99CDE49F3A0 gesehen für 1299€
dies gefällt mir ansich sehr gut. Meine Frage zu dem NB ist ob der Preis angemessen ist oder ob es besser wäre ein anderes NB zu holen mit vergleichbaren Leistungen und einen zusätlichen Akku extra/ oder mit stärkerem zu kaufen.
Weiterhin würde ich gerne wissen ob das R55 stabil genug ist um es häufig im Rucksack mit sich zu führen.

Alternativ gefällt mir die Toshiba A100 Serie ganz gut, nur sind die soweit ich es bis jetzt rausfinden konnte sehr akkuschwach.

Weiterhin ist es mir wichtig, dass es unter Linux gut funktioniert, deswegen eher Nvidia. Spielen tue ich eigentlich Momentan gar nicht, da ist mir die Akkuleistung eigentlich wichtiger.

Bin für Tipps sehr dankbar

Hier nochmal im kurzen was das NB min haben sollte:
15.4"
core 2 Duo
1024ram +
Akku sollte für einen Unitag ausreichen.

P.S. die 1300€ sollten nicht überschritten werden ist so das Maximum.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Binzer
 
binzer schrieb:
Weiterhin ist es mir wichtig, dass es unter Linux gut funktioniert, deswegen eher Nvidia. Spielen tue ich eigentlich Momentan gar nicht, da ist mir die Akkuleistung eigentlich wichtiger.
wenn du nicht spielen willst, solltest ev. auf integrierte Grafik setzen.
Zu gunsten der Akkulaufzeit ebenfalls auf ein mattes Display umsteigen.
 
Also wie jetzt die Beschichtung des Display mit der Akkulaufzeit zusammenhängen soll weiß ich gerade nicht :D
Manche glänzende Displays sind heller als matte, wenn diese Helligkeit zu hoch für den Stromverbrauch ist, kann man sie problemlos runterregeln.

Ich würde dir zum Samsung R40 raten, um die Linuxfähigkeit zu testen der Tipp, einfach mal ein Knoppix oder Ubuntu mit in den Laden nehmen und schauen ob es läuft. Der R40 hat zwar einen Ati-Grafikchip aber das sollte eigentlich bei den neuesten Distributionen kein Thema sein.
Stabilere Gehäuse als die Samsung wirst du in der Preislage nicht finden können, Rucksacktransport ist also kein Thema.
Falls die Akkulaufzeit nicht reichen sollte, bietet Samsung 9-Zellen Hochleistungsakkus an.

mfg ferrari987
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Zu Ati und Linux. Funktionieren tut das schon nur ist die Leistungsausbeute bei den aktuellen Treibern miserabel. Ich hatte zwischenzeitlich eine ati 9600pro mit 256mb mit der hatte ich weniger FPS als mit meiner alten Gefroce 3 ti 200 mit 64mb. Und ich habe da viel rumprobiert.
Also wenn ich eine graka drin habe dann sollte sie auf jeden Fall von nvidia sein.

Würde schon gerne eine etwas bessere graka haben weil ich noch nicht genau weiß in wie fern ich Grafikprogramme während meines Studiums brauche wie AutoCAD etc. Denke da kann das nicht schaden oder liege ich da falsch?

Binzer
 
Jo wenn du auf Linux auch 3D-Power (Stichwort Compiz) brauchst, dann ist doch das R55 perfekt für dich geeignet. CAD sollte bis zu einem gewissen Grad auch gut gehen, für richtig Performance in diesem Sektor braucht man allerdings eine Quadro Karte, dort gibt es spezielle Open-GL-Treiber.

mfg ferrari987
 
Das ist klar wenn ich richtige performance brauche komme ich in der Preislage nicht hin, aber da wird es auch keine gute Akkuleistung geben vermute ich.

Also bin ich jetzt kurz davor mir das r55 zu holen.
Nur noch einmal zu Toshiba. Sind die denn gleichwertig z.B. http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_417198_5000.13016.90535 oder würdet ihr mir da eher zu dem Samsung raten.

Hat mir schonmal sehr geholfen!
 
Also ich finde die Samsung Notebooks ein Stück hochwertiger als die Toshibas. Der Service bei Samsung ist auch deutlich besser laut ct-Umfrage.
Toshiba hat nur einen Vorteil und das sind je nach Modell ziemlich gute Lautsprecher.

mfg ferrari987
 
Gut dann werde ich das Samsung holen. Auf die Lautsprecher kann ich verzichten habe fast immer Kopfhörer dran und wenn cih mal was laut hören will kann ich es an die Anlage anschließen.


Danke nochmal für eure schnell Hilfe
Sehr gutes Forum!!
 
Herzlichen Glückwunsch für die rasche Entscheidungsfindung :)
Der Preis von 1300€ ist sehr gut, selbst studentbook will nen Hunni mehr dafür haben.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Also wie jetzt die Beschichtung des Display mit der Akkulaufzeit zusammenhängen soll weiß ich gerade nicht :D
Manche glänzende Displays sind heller als matte, wenn diese Helligkeit zu hoch für den Stromverbrauch ist, kann man sie problemlos runterregeln.
ich sollte mir wirklich angewöhnen neben dem Fernsehen nicht zu posten :rolleyes:
der höhere Stromverbrauch derartiger Displays ist unbestritten, was aber natürlich nix mit der Beschichtung an sich zu tun hat, sondern eher mit den Lampen. Auch aus diesem Grund werden in Business Notebooks derartige Dinger nicht eingebaut. Wenns also auf höhere Akkulaufzeit ankommt, dann auf matte Displays in Verbindung mit intergrierter Grafik schauen.
 
Du meinst also pauschal sagen zu können, dass Lampen matter und verspiegelter Displays unterschiedlich viel Strom verbrauchen (bei gleicher Helligkeit, denn nur dann kann mans vergleichen) oder sind matte Displays einfach nur dunkel. Haben die beiden verschiedenen Macbook Pro (matt und glare) andere Lampen verbaut?

Ich denke mal eher, dass glare Displays heller sind als matte, daher mehr Strom brauchen.

mfg ferrari987
 
worin liegen deiner Meinung nach die relativ kurzen Akkulaufzeiten der Sony Geräte im Vergleich zu anderen Herstellern begründet?
 
Mögliche Ursachen für die kurzen Akkulaufzeiten:

-Jeder Hersteller misst die anders, Samsung hat teilweise unerreichbare Werte
-Dunkelste Displayeinstellung ist im Vergleich zu anderen Notebooks recht hell
-Akkukapazität
-Powermanagement der Grafikkarte schlecht eingestellt

Die Logik der Schlussfolgerung ist nicht kausaler sondern spekulativer Natur:
kurze Akkuleistung -> Glare -> Consumer-Notebook
lange Akkuleistung -> nonglare -> Business-Notebook

Die drei Parameter stimmen zwar für den jeweiligen Notebooktyp, weil Businessnotebook meistens matte Displays haben. Die haben (wie bei IBM) höchstens eine mittlere Grafikkarte drinne und sind auf Akkulaufzeit optimiert. Consumergeräte mit Glare-Display sind eher auf Grafikpower ausgelegt daher ist die Akkuleistung manchmal suboptimal.
Einen direkten(kausalen) Zusammenhang zwischen dem Displaytyp und der Akkulaufzeit ist also ein sog. Trugschluss :)

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:
ferrari987 schrieb:
Einen direkten(kausalen) Zusammenhang zwischen dem Displaytyp und der Akkulaufzeit ist also ein sog. Trugschluss :)
Gut, deine Meinung. Ich seh da schon einen Zusammenhang. Da man aber nicht an technische Dokumente in dem Bereich kommt wirds schwierig das objektiv zu bewerten.
ich hab ja auch nie von den Herstellerangaben geredet. Ich mein ja auch reale Werte.
 
Also eher ein "Bauchgefühl" das mag aus den von mir genannten Gründen schon stimmen, aber wie gesagt, der technische Zusammenhang besteht nicht, beim Display ist einzig die Anzahl der Pixel und die Helligkeit entscheident für den Stromverbrauch.

mfg ferrari987
 
So habe mir das NB jetzt gekauft. Mal schauen was es wirklich taugt.
Erster Eindruck ist sehr gut, nur das DVD Laufwerk scheint etwas druckempfindlich zu sein.
Werde es jetzt erstmal etwas testen, dann schreibe ich mal einen Bericht ins Samsung Forum.
 

Ähnliche Themen

Samsung R55-T5200 Maori (Saturn Special Edition)

BenQ empfehlenswert? R55(V) vs. S73G

Zurück
Oben