Samsung R55-T5200 Maori (Saturn Special Edition)

Skyrin

Skyrin

Forum Benutzer
Hallo!

Ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein NB zulegen. Preislich habe ich mir eine Grenze bei 1200€ gesetzt. Dabei bin ich bei Saturn auf das Maori gestoßen, welches anscheinend nur speziell für Saturn produziert wird.

Ich finde, dass das Maori im Vergleich zu den anderen Samsung Modellen für aktuelle 1199€ preislich sehr gut ist.

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8AAB9BDF-7391-4605-9CDF-2A6B63E461D3

Jedoch habe ich auch gesehn, dass ein langsamerer (der langsamste?) Core 2 Duo Prozessor eingebaut ist. Wie groß ist hier die Leistungsdifferenz zu einem 1,66 mit 667 FSB einzuschätzen?

Ziemlich gestutzt habe ich über die Akkulaufzeit. Während die anderen R55 Modelle zwischen 3 und 4,5 Std. pendeln, sind hier 5,5 Std. angegeben. Leider kann man auf der Herstellerseite nicht genau erkennen, was für ein Akku eingebaut ist. Wie ist das möglich, trotz dicker Graka?

Für andere Modellvorschläge bin ich auch offen, Wunschliste:

-Core 2 Duo
-2GB RAM
-etwas 3D Grafik
-gute Akkulaufzeit
-1280x800 oder besser höher

Danke & Gruß

Skyrin
 
Ehm du hast ja schon einen Thread aufgemacht!Warum noch einer!?Dadurch bekommst deine Antwort auch net schneller.
 
Inzwischen gibt es den Maori auch auf der offiziellen Samsung Seite. War jetzt schon mit einigen Laptops so, die zuerst bei Saturn angeboten wurden und dann erst bei Samsung, z.B. Madea.
Die Größe des Akkus siehst du, wenn du dir das Produktdatenblatt auf der Samsung Seite runterlädst. Er hat die üblichen 44 Wh.
 
Ok, hatte noch die Laufzeiten von der x11 Serie im Hinterkopf. Die 44Wh sind wohl bei der R55 Reihe üblich.

Hab jetzt mal noch als Vergleich das Mantis Modell herangezogen, das ebenso für 1199€ im Onlinehandel erhältlich ist.

Mantis: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=9FB24AB4-14FC-472C-A394-C8CD17C915E7
1,66Ghz
1024 RAM

Maori: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8AAB9BDF-7391-4605-9CDF-2A6B63E461D3
1,60Ghz
2048 RAM
DVB-T (dafür keine Firewire Schnittstelle)

Verglichen mit dem Mantis-Modell finde ich, dass das Maori eine bessere Austattung hat. Oder was meint ihr dazu? Macht der etwas bessere Prozessor das wett?

Auch nochmals die Frage zum FSB - bringt 667Mhz soviel mehr?
 
hi,

wie du vielleicht schon hier desöfteren über das R55 gelesen hast, ist bei diesen Modellen die Grafikkarte kastriert von der Anbindung her, wundert mich daher auch nicht, das es so günstig ist. Würde das vor dem Kauf schon mal klären, wie es beim Maori ist.

grüsse
Tom
 
Am besten sollte man einfach mal in den Saturn gehen und 3DMark 2005 mitnehmen und drauf laufen lassen. Auf das Gequatsche der Mitarbeiter würde ich mich auf keinen Fall verlassen, die haben Speicheranbindung noch ein Silo mit Seilen im Kopf ;)

mfg ferrari987
 
Haha, gute Idee :) Leider hält sich die Kompetenz der meisten Mitarbeiter sehr in Grenzen. Bei der letzten Unterhaltung erklärte man mir, dass 1GB Ram und 1024MB Ram dasselbe sei :D

Am Besten wäre natürlich, wenn sich hier jemand melden könnte, der schon im Besitz eines solchen Gerätes ist!
 
Hi,

das ist genau das Notebook das ich hatte. Ich habs zurück gegeben wegen der Grafikkarte. Die ist auf 32 bit beschränkt und somit Schrott.

Gruß Fire
 
Hallo,

ich hab das Samsung R55 Cemro; hatte das Maori auch in der engeren Wahl. Mir war aber der T5500 Prozessor wichtig, ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, vielleicht ists ja auch nur Einbildung. Meine Überlegung war, dass ich beim Cemro (ich glaub Saturn hab auch noch ein Samsung Matuu im Angebot) den besseren Prozessor bekomme und die 2x512 MB Arbeitsspeicher erst mal gut ausreichen.

Sollte ich in zwei Jahren feststellen das neue Anwendungen mehr Arbeitsspeicher benötigen kann ich immer noch einen Riegel verkaufen und mir nen größeren nachkaufen. Arbeitsspeicher nachrüsten kann man ja zum Glück auch bei Notebooks problemlos.

Zur Grafikkarte Go7400: Ja sie ist auf 32 bit beschränkt, also für aktuelle Spiele schlicht unbrauchbar, jedoch musst du für die selbst entscheiden, ob aktuelle Spiele in deinen Anforderungen liegen. Für normale Anforderungen genügt es ohne Probleme. --> 3dMark06: 520 Punkte. Also deutlich weniger als die bei Notebookcheck angegebenen 800 für die normale Go7400.

Und noch was, wieder erwarten haben mir die Mitarbeiter von Satrun und Arlt sofort gesagt, dass die Go7400 ne "light edition" ist , und somit nicht voll leistungsfähig.

Von der Verarbeitung und look-and-feel ist das Samsung aber trotzdem unglaublich gut.

Gruß
 
Vielen Dank für eure Infos! Sprich bei allen aus der R55 Reihe ist die Grafikkarte beschnitten? Wie sieht es mit den x11-ern aus? Ist das auch bei einem aus der Oberklasse, z.b. beim x11-pro Brian?

Irgendwie sind die Angaben auch inkonsistent. Bei den versch. Modell findet man:

NVidia GeForce Go7400 TurboCache (128MB + 128MB)
256MB NVidia GeForce Go7400 TurboCache
256 MB TurboCache Nvidia GeForce Go 7400 (128MB + 128MB)
max. 128 MB Nvidia GeForce Go 7400

Alles ein und dasselbe???

Mit der Arbeitsspeichererweiterung ist das so ne Sache: Bei 2 Sockeln fliegen eben zwangsweise die alten Riegel raus. Das würde ich mir gerne ersparen.
 
hi,

nein soweit ich weiss betrifft das (32 bit Anbindung) nur das R55 ...

grüsse
Tom
 
NVidia GeForce Go7400 TurboCache (128MB + 128MB)
256MB NVidia GeForce Go7400 TurboCache
256 MB TurboCache Nvidia GeForce Go 7400 (128MB + 128MB)
max. 128 MB Nvidia GeForce Go 7400
ME sagen die ersten 3 Bezeichnungen das gleiche aus, steckt doch bei allen das Schlüsselwort "TurboCache" in der Anpreisung. Bei der 4. Aussage kann es genauso sein, muss es aber nicht.
 
Also ich hab das Teil vom Saturn gekauft, und bin völlig zufrieden. vorallem die 2gb arbeitsspeicher habens mir angetan. da ich mit autocad arbeite ist das einfach ideal. der prozzi ist eigentlich schnell genug. Die Akkulaufzeit die da angegeben ist, ist fürn arsch, aber das war mir vorm kauf bewusst. wenn man bei energieoptionen "minimaler batterieverbrauch" einstellt, dann taktet sich der prozzi auf 800mhz runter und die akkulaufzeit beträgt dann so 2-2,5h. für mich reicht das völlig.
aber nirgends sonst bekommt man ein so günstiges notebook mit 2gb arbeitsspeicher. 120gb platte ist auch ein nettes extra. sonst habe ich auch keine anderen mankos an diesem laptop feststellen können.
da ich an der uni sowieso immer strom hab, ist die akkulaufzeit auch nebensächlich für mich. wer also ein notebook mit langer akkuflaufzeit sucht, sollte liueber auf die alten centrinos zugreifen, mit nur einem prozessorkern und ner onboard grafikkarte. da halten die akkus wen´sentlich länger.
was die graka angeht, die ist eigentlich leistungsähig genug fürn notebook. Halflife2 lässt sich auf max details bei 1280x800 (15,4 zoll bildschirm) mit durchschnittlich 35fps ziemlich flüssig spielen. andere spiele wie doom3, fear oder so ähnliches, sind natürlich nicht mehr angenehm spielbar auf dem teil. aber jeder der programme benutzt, die viel speicher fressen, ist mit diesem notebook eigentlich gut bedient.

und leise ist das teil auch, das einzige was ich eigentlich höre, ist die festplatte...
der sound ist auch akzeptabel. 4 usb steckplätze sind auch kein bischen zu wenig. ist vielleicht bischen enttäuschend dass das teil kein bluetooth hat, aber ich kann damit leben.
was mir am allerbesten gefallen hat an dem teil, ist der integrierte dvb-t tuner. windows mediacenter ist ja drauf installiert, und eine kleine antelle ist auch mitgeliefert, die man am rand anschliesst, und schon lässt sich wunderbar dvb-t fernseher schaun,l. überall. da gibts kein ruckeln und kein warten beim schalten. beim glotzen kann man auch beliebig zurückspulen usw... dr dvb-t tuner ist einfach besser als jede dvb-t box die ich bis jetzt in den händen gehalten hatte.

kurz zusammengefasst: akkulaufzeit ist müll (ca. 2h), der rest ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skyrin schrieb:
Vielen Dank für eure Infos! Sprich bei allen aus der R55 Reihe ist die Grafikkarte beschnitten? Wie sieht es mit den x11-ern aus? Ist das auch bei einem aus der Oberklasse, z.b. beim x11-pro Brian?

Irgendwie sind die Angaben auch inkonsistent. Bei den versch. Modell findet man:

NVidia GeForce Go7400 TurboCache (128MB + 128MB)
256MB NVidia GeForce Go7400 TurboCache
256 MB TurboCache Nvidia GeForce Go 7400 (128MB + 128MB)
max. 128 MB Nvidia GeForce Go 7400

Alles ein und dasselbe???

Mit der Arbeitsspeichererweiterung ist das so ne Sache: Bei 2 Sockeln fliegen eben zwangsweise die alten Riegel raus. Das würde ich mir gerne ersparen.


mMn bedeutet das:

1. 128MB bringt die GraKa mit, weitere 128MB werden vom System geliefert.
2. Die GraKa liefert volle 256MB
3. siehe 1.
4. die GraKa hat (annähernd) keinen eigenen RAM, wird alles vom System geliefert.

alles RAM, was vom System geliefert werden muss, fehlt dir als "normaler" RAM. Ausserdem ist DDR2 - Ram langsamer als der Grafikram. Alles Dinge, die man beachten sollte.
 
stimmt, überlesen
 
Ich habe mal eine Frage zu dem R55 und zwar sind bei euch auch die Enf-Tate, Pos, Bild up und down und die Pfeiltasten was laut und drücken sich mehr rein als die anderen Tasten?
 

Ähnliche Themen

Samsung R55 Moncis/Studium

Samsung R55-T5200 cyrus oder Toshiba Satellite A100-030

Zurück
Oben