Samsung R560 Dilis: Erfahrung

Juhu, mein Dilis ist da! Blöd nur, dass ich nicht da bin xD. Werde es also erst morgen Abend in der Hand haltern können. Erste Eindrücke werde ich dann auch gleich schreiben. Montag gehts dann erstmal nen schönes neues Spiel kaufen und testen.
 
Juhu, mein Dilis ist da! Blöd nur, dass ich nicht da bin xD. Werde es also erst morgen Abend in der Hand haltern können. Erste Eindrücke werde ich dann auch gleich schreiben. Montag gehts dann erstmal nen schönes neues Spiel kaufen und testen.

Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Dilis kam am Donnerstag zu mir nach Haus, aber ich bin noch bis heute abend hier in meiner Studentenbutze. :(

Heute abend werde ich es endlich austesten können. :) Werde auch gleich morgen dann eine Review schreiben. Vll noch heute abend, wenn ich Lust habe.
Bin auch sehr gespannt, wie Games darauf laufen.^^
 
So, nachdem ich das Samsung R560 Dilis jetzt seit 2 Tagen besitze, möchte ich auch mal meine Erfahrungen berichten. Aber vorerst die Spezifikationen:
  • Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8600 2x 2,4 GHz 3 MB Cache 1066 MHz FSB
  • 3 GB DDR3 Arbeistspeicher mit 1066MHz
  • NVIDIA® GeForce® 9600M GT mit 512 MB GDDR3 Speicher
  • 15,4" WSXGA+ SuperBright© Hochglanz LCD-Display 1680 x 1050
  • 320 GB SATA 5.400 Umdrehungen pro Minute
  • DVD Super Multi Double Layer Combo (SATA)
  • Webcam
  • Eclipse Chrome Design
  • SilverNano™-Tastatur

Gehäuse/Design
Leistung
Display/Auflösung
Sound
Tastatur
Akkulaufzeit
Geräuschentwicklung
Fazit


Gehäuse/Design:
Das Gehäuse an sich macht auf mich an recht stabilen Eindruck.
Über das Design lässt sich sicherlich streiten. Manche mögen es, manche nicht. An sich mag ich das Design. Mich stört lediglich der Klavierlack. Ein kleiner Minuspunkt bei dem Notebook. Damit kann man immer schön putzen. Man sieht wirklich jeden Fingerabdruck. War für mich aber jetzt kein Grund, das Notebook nicht zu kaufen. :)

Leistung:
Das Notebook verfügt über einen relativ leistungsstarken Prozessor, den P8600 mit 2x2,4 Ghz.
Für mich ist das völlig ausreichend, da es für mich ein Notebook für die Uni und zum Zocken sein soll. Die Grafikkarte ist natürlich nicht die allerbeste, aber um aktuelle bzw. bisschen ältere Games wie Call of Duty 4 auf maximalen Details zu spielen, reicht sie vollkommen aus.

Windows Vista Leistungsindex:
Prozessor 5,3
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik Aero 5,9
Grafik Spiele 5,5
Festplatte 5,3

Display/Auflösung:
Das Display ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Helligkeit ist vollkommen in Ordnung.
Ein kleiner Minuspunkt ist sicherlich das spiegelnde Display.
Die maximale Auflösung beim Dilis beträgt 1680x1050. Dies war für mich definitiv ein Kaufgrund, da man damit hervorragend arbeiten kann. Für mich ist die Schrift etc. auch nicht zu klein. Für mich einfach die optimale Auflösung. Es gibt jedoch viele, die sehen diese Auflösung als Nachteil an, da
1)alles zu klein sein soll. Aber dazu hab ich eben schon was geschrieben und
2)es zum Zocken ungeeignet sein soll, da Games am besten auf der nativen Auflösung laufen sollen und hier die Geforce 9600M GT bei neueren Spielen schnell an ihre Grenze kommt. Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so dramatisch. Bei Office-Arbeiten etc. sollte man schon die native Auflösung verwenden, da wenn man sie runterstellt, auf z.B. 1280x800 wirklich das Bild pixelig ausschaut. Beim Zocken hingegen ist mir die kleinere Auflösung nicht wirklich negativ aufgefallen. Ich habe zum Testen mal Call of Duty 4 auf 1280x800 gespielt und es war vollkommen in Ordnung.


Sound:
Der Sound ist wirklich miserabel. Ich hatte schon andere Notebooks, da waren eindeutig bessere Lautsprecher verbaut. Für mich ist das jedoch kein Problem, da ich das Notebook beim Zocken oder Musik hören sowieso an meine externen Boxen anschliesse.

Tastatur:
Da ich Wirtschaftsinformatik studiere und die Tastatur bei mir auf Grund des Programmierens sehr oft genutzt wird, war es mir wichtig, dass die Tastatur einigermaßen vernünftig ist. Ich persönlich finde die Tastatur klasse. Sie gibt leider ein wenig auf der linken Seite nach, aber trotzdem kann ich persönlich gut darauf tippen. Wobei ich sagen muss, dass die Tastaturen von z.B. HP echt noch mal eine Klasse besser sind.


Akkulaufzeit:

Die Akkulaufzeit beträgt bei Office-Arbeiten und bisschen Surfen ungefähr 2,5 bis 3 Stunden. Das ist sicherlich kein herausragender Wert, aber mir ist das relativ egal, da ich ihn so gut wie nie mit Akku benutze, ausser vielleicht das eine oder andere mal in der Uni, aber dort sind mir 2,5 bis 3 Stunden vollkommen ausreichend.

Geräuschentwicklung:
Die Geräuschentwicklung ist beim Dilis echt der absolute Hammer. Nachdem ich vorher einige Notebooks hatte, die extrem laut waren und es mich total gestört hat, habe ich beim jetzigen Notebookkauf sehr darauf geachtet, dass mein zukünftiges Notebook auf jeden Fall leise sein soll. Dazu hatte ich mir vorher einige Berichte zum Notebook durchgelesen, in denen beschrieben wurde, dass es sehr leise ist. Und das ist es auch wirklich.
Wenn man im Internet surft oder bisschen Office-Arbeiten macht, ist das Notebook kaum wahrnehmbar.
Dies hängt sicherlich auch mit der Wärmeentwicklung im Notebook zusammen.
Im Leerlauf bewegen sich die Temperaturen so im mittleren 30iger Bereich. Bei meinem vorigen Acer-Notebook waren sie da schon fast bei 50 Grad.

Fazit:
Ich bin absolut zufrieden mit dem Notebook. Es erfüllt fast alle Anforderungen, die ich an ein Notebook stelle. Ich möchte hier auch nochmal die positiven bzw. negativen Punkte zusammenfassen.

Positiv:

+ leistungsstarkes Notebook (auch zum Zocken geeignet)
+ Geräuschentwicklung
+ Auflösung
+ Display

Negativ:
- Klavierlack (Putzen ohne Ende ;) )
- Sound


Abschliessend will ich noch sagen, dass der ganze Bericht natürlich auf subjektivem Empfinden beruht, gerade auch in Bezug auf die Geräuschentwicklung oder das Zocken mit niedrigerer Auflösung.

Gruss, Jays
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hab mein dilis heute bekommen und mir ist folgendeseingefallen:

-die schrift ist sehr klein, kann man das irgendwie einstellen, dass die größer ist?

- bei mir ist die tastatur auch auf der linken seite sehr wabbelig und lässt sich sehr eindrücken. ist das normal?

@mcgyver: hast du da mal nachgefragt, ob das normal ist? was hast du gemacht?

- die fläche für die maus ist auch nicht gerade, sondern etwas schief. ist das bei euch auch so?
 
-die schrift ist sehr klein, kann man das irgendwie einstellen, dass die größer ist?

Die Auflösung niedriger stellen, aber dann wirkt das Bild bissl "matschig".
Die native Auflösung beim Dilis ist halt ziemlich hoch mit 1680x1050.
Dann hättest du dir ein Notebook mit niedrigerer Auflösung kaufen sollen.

- bei mir ist die tastatur auch auf der linken seite sehr wabbelig und lässt sich sehr eindrücken. ist das normal?

Japp, das ist normal. Ich empfinde dies jedoch keineswegs als störend.

- die fläche für die maus ist auch nicht gerade, sondern etwas schief.

Meinst du das Touchpad? Das ist bei dir schief? :eek:
 
ja das touchpad ist nicht ganz gerade. ist aber nur minimal. bin jetzt aber zu faul das ganze ding wieder zurückzuschicken. ich werde sowieso meistens eine mouse nehmen.
 
wollte eigentlich was anderes schreiben, hat sich aber erledigt! wie kann man einen beitrag löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens....es gibt jetzt auch Treiber für Vista 64-Bit von Samsung (Display Manager wegen der FN-Tasten).
Zwar gibt es keine 64-Bit-Treiber explizit für das R560, aber seit neuestem bietet Samsung 64-Bit Treiber für das R610 an und die funktionieren auch ohne Probleme beim R560.
Man kann sich jetzt also bedenkenlos Vista 64-Bit draufhauen. Treiber für die FN-Tasten sind also nun vorhanden.
 
An alle die einen Samsung R560 (egal welches "Unter-"Modell) haben: Wann läuft bei euch der Lüfter????? Bei mir ist der bei Akkubetrieb so gut wie immer aus (Office-Arbeiten!), sobald ich auf Netz gehen, fängt der Lüfter an zu rauschen. Ist nur ganz leise. Aber warum macht der das? Ich hab in den Energieoptionen für Netz und Akku alles gleich.

Ideen??:confused:
 
Zum Thema zocken noch kurz was: Hab bisher nur Portal installiert:
DER HAMMER!!! :cool:
Sieht echt spitze aus. Man kann antilising nutzen (4x) und alles hochschrauben. Sieht richtig gut aus.
Werde bei gelegenheit FarCry2 testen
 
An alle die einen Samsung R560 (egal welches "Unter-"Modell) haben: Wann läuft bei euch der Lüfter????? Bei mir ist der bei Akkubetrieb so gut wie immer aus (Office-Arbeiten!), sobald ich auf Netz gehen, fängt der Lüfter an zu rauschen. Ist nur ganz leise. Aber warum macht der das? Ich hab in den Energieoptionen für Netz und Akku alles gleich.

Ideen??:confused:

Also das ist mir auch schon aufgefallen. Wie du das ändern kannst, weiß ich nicht.
Ich habe mal die Temperaturen im Netzbetrieb und im Akkubetrieb ausgelesen.
Dadurch, dass im Netzbetrieb der Lüfter permanent läuft, bewegen sich die Temps im Idle so um die 30°. Im Akkubetrieb liegen die Temps im Idle so bei ungefähr 40°. Was sicherlich dadurch kommt, dass eben der Lüfter nicht permanent läuft. Vielleicht läuft der Lüfter im Akkubetrieb nicht permanent um Energie zu sparen. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Ich habe jedenfalls noch nix gefunden, wo man das Lüfterverhalten steuern könnte.
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Samsung R560 Aura Dilis

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben