Samsung R580 geht im Betrieb aus

T

Tim01

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Samsung R580 Harris.
Link zum Rechner:
Samsung R580-Harris 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Rechner geht oft während des Betriebes sowohl im Akku-Betrieb als auch am Netz einfach aus. Fährt nicht lamgsam runter sondern geht einfach aus. Wenn ich dann neu hochfahre kommt das Bios-Fenster mit der Eingabeaufforderung "Windows normal starten". Danach funktioniert alles wieder aber solangsam habe ich etwas Angst um meine Daten, die sich nur auf diesem Rechner befinden.
Kann das an der Festplatte liegen? Ich bin bereits dabei mir einen neuen Rechner zu beschaffen, solange muss der hier noch sicher laufen :)

Danke und Grüße
 
wird wohl Notabschaltung wg. Überhitzung sein.
 
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht, nur habe ich den Laptop seid fast 3 Jahren und es tritt erst seit 2 Monaten etwa auf ohne das sich etwas an der Belastung geändert hat. Also keine neuen Programme/ Spiele.
Kann man das irgendwie überprüfen ob es daran liegt?

Danke!

Edit
Und es passiert auch nach kurzer Nutzungsdauer ohne das ich den Rechner belaste, also z.B. nur wenn Firefox offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Jahren hat sich die Kühlpaste wohl verhärtet. Erneuer die besser mal.
GPU u. CPU
 
Ist es nun wirklich die fehlende Kühlerpaste gewesen? Ich könnte mir das auch durchaus als Problem vorstellen. Über die Zeit kann es einfach sein, dass die Qualität der Kühlerpaste nachlässt und der Samsung echt deswegen immer wieder ausgeht.
 
Hi,
ich habe das noch nicht probiert, da ich mich nicht traue meinen Laptop aufzumachen. Zumindest nicht solange ich einen neuen Laptop oder PC habe um meine Daten zu sichern.

Was ich gestern bemerkt habe: Ich spiele eigentlich nur World of Warcraft auf dem laptop. Der Rechner wird warm bis heiss, aber geht nict aus bzw. nur dann wenn ich die Lüftungsschlitze ungünstig positiuoniere.
Gestern habe ich mir Guild Wars 2 gekauft und dachte auf niedrigsten EInstellungen läuft es. Ich komme nicht mal durch die Charakter Erstellung! Heisst mitten drin beim Konfigurieren des Chars geht der Rechner aus. Habe es 5 mal bestätigt bekommen....

Es kann doch nicht sein, dass die Charakter Auswahl in GW2 fordernder ist als das Spielen in WOW?!

Kann es also irgendeinen anderen Grund haben?

Grüße
 
Hi,
ok, das werde ich machen und hier posten.

Desweiteren habe ich überlegt den Rechner nun zu ersetzen. Da ich ansonsten recht zufrieden war bleibe ich bei Samsung und hier sagt mir folgendes am meisten zu:

Samsung Notebook Serie 3 350V5C S0A bei notebooksbilliger.de

Wäre das ein deutlicher Sprung im Vergleich zu meinem? Ich kann es kaum abschätzen. Spielen möchte ich damit Guild Wars 2 zumindest mit mittleren Settings. Ich schließe den Rechner öfters an einen externen FHD 24' Monitor an.

Das Series 7 Chronos wäre zwar noch schöner, aber 400 Euro mehr sind schon ordentlich.

Danke!
 
Full HD Daddelei mit Notebooks ist eine bescheuerte Idee.
 
Aha, dann mal abgesehen davon. Reiner Vergleich meines R580:

Samsung R580-Harris 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit dem Series 3:

Samsung Notebook Serie 3 350V5C S0A bei notebooksbilliger.de

Ist das ein deutlicher Sprung? Zum Series 3 finde ich auch leider keine Testberichte. In allen Tests (z.B. bei Notebookcheck) wird nur die Variante mit dem i7 getestet aber der verlinkte hat einen i5. Ich kenne die Seite "Welche spiele laufen auf meiner Graka" und da liegt die 7870 weiter oben als meine aktuelle....aber ich weiß ja nicht in was für einem System das getestet wurde (Prozessor usw.).

Ich frage unter anderem, weil die beiden Rechner preislich nicht so wiet auseinander liegen. Der S3 liegt so bei 650 bis 700 und mein alter auch noch bei 500 etwa.
 
Hi,
ich fange mal an mit einem Screen nachdem ich das oben vorgeschlagene Programm installiert habe. So läuft mein System ohne das etwas aktiv ist. Dürften etwas viele Prozesse sein, die da so im Hintergrund laufen, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 224
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht, nur habe ich den Laptop seid fast 3 Jahren und es tritt erst seit 2 Monaten etwa auf ohne das sich etwas an der Belastung geändert hat. Also keine neuen Programme/ Spiele.
Kann man das irgendwie überprüfen ob es daran liegt?

Danke!

Hatte ich auch gerade mit meinem Notebook plötzlich nach ca. 3 Jahren, bei mir ging es nach dem Austausch der Wärmepaste wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok sollte ich dann mal probieren. Kann man da irgendwas kaputt machen? Hab sowas noch nie gemacht und einen Laptop habe ich auch noch nie aufgeschraubt. Habe eine Menge nicht gesicherter Daten auf diesem Rechner.

Eben habe ich zum testen mal WoW angemacht und die CPU Temperatur geht bis über 80°, dabei ging der Rwechner nicht aus.
 

Ähnliche Themen

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Zurück
Oben