Samsung R60 lädt nicht mehr

M

melveee

Forum Newbie
Hallo Leutz
ich bin neu und ich habe auch versucht übe die suche was zu finden, auch Mr. google habe ich ausgiebig befragt jedoch habe ich keine befriedigende Antworten gefunden.

Problem ; Samsung R60 lädt nicht

ich habe zwei Samsung R60, das eine geht und hat ein Ladegerät mit 3,1 A Ladestrom.

ich habe nun ein zweite günstig bekommen jedoch ohne Ladegerät.

Das R60 läuft soweit problemlos, jedoch nur über akku.

Ich habe mein Netzteil des einen Notebooks zum laden des zweiten genommen versucht zumindest, es leuchtet aber noch nicht mal die Kontroll Leuchte.

Frage
mein erstes Notebook hat auf der unterseite stehen 3,16 A

und das was nicht Funktioniert hat 4,74 A drauf stehen

es ist klar das es eventuell zu wenig ist um das mit 4,74 voll´zu laden bzw. voll zu belasten, jedoch sollte es doch zumindest die kontrolleucchte angehen oder sich ein klein wenig tun oder ??

Wenn das Notebook wirklich nur anlaufen solle wenn ich ein 4,74 Ladegerät benutze würde ich eins kaufen kein Thema, jedoch bin ich mir unschlüssig weil es ja eigentlicch mit dem schwächeren wenigsten ein bissschen gehen sollte oder?

nicht das ich nun ein Netzteil kaufe und es geht auch nicht,

die Ladebuchse habe ich gecheckt und es kommt auf der Platine 19 Volt an somit schliese ich die Ladebuchse als übeltäter aus.


wie gesagt mit dem Akku läuft das 4,74 A R60 einwandfrei nur Laden lässt es sich nicht


ich bin über jede hilfe Dankbar

viele grüße
melveee
 
Schreib mal bitte die Modellcodes von dem R60 was geht und dem defekten.
 
sooo war paar tage nicht hier und email benachrichtigung geht irgendwie nicht.

Gerät 1 das eine Modell Nummer NP-R60Y / Input : 19V 3,16A(Max) dises
Funktioniert

Gerät 2 das andere NP-R60S Input : 19V 4,74A(Max) dieses Funktioniert mit dem Netzteil 3,16A vom Gerät 1 nicht.

meiner Meinung nach jedoch sollte es zumindest leuchten oder?! :mad:
 
Kommt denn überhaupt strom auf dem Mainboard an??? (gemessen?)

An sonsten führe mal nen Ladecontroller reset durch (15 ohne akku die einschaltetaste drücken und/oder die Bios-batterie für 15 sekunden entfernen...)


Meine Notebooks geben auch mit schwächeren netzteilen ein "lebenszeichen" von sich... so läuft z.b. mein Acer Aspire 8930g welches normal ein 19V 8A Netzteil hat auch mit einem 3,74A netzteil (zumindest bis die Displaybeleuchtung angeht.... dann geht´s aus.... )

Auch mein medion störts nicht wenn man ein 3,74A netzteil statt des 4,74A nutzt.... nur das laden geht halt viel langsamer (und das Netzteil wird höllich Heiß, da es Überlastet wird)


-Autoexec1
 
Hallo

habe versucht 15 und auch mehr sekunden den power button zu drücken.

die bios batterie hatte ich auch schon weg.

die spannung habe ich auf dem board kurz nach der buchse und auch etwas weiter noch messen können, also ist die buchse ok.

das samsung r60 scheint aber wohl generell ein problem damit zu haben zumindest habe icch nach vielem googeln viele geefunden die so ein problem haben das es nicht lädt aber eine wirkliche lösung habe ich noch nicht gefunden

auser mainboardtausch und dies ist unwirtschaftlich
 
Wie Sehen denn Die Kondensatoren (Elkos) auf dem Board aus??? Aufgeplatzt? gewölbt?

-Autoexec1
 
also ganz ehrlicch die elkos habe ich mir nicht näher angeschaut, zumindest nicht speziell,

ich habe das board schon etwas genauer betrachtet aber soweit nichtss sehen können was auf einen kurzschluss oder ähnliches hindeuten würde.

ich bau das morgen nochmal auseinander, nur ih denke das ich da an die grenzen komme, weil ich denke selbst wenn es nun ein elko ist wird dies unreparabel sein bei den heutigen platinen.

ich gebe bescheid wenn ich dies gecheckt habe

danke
 
Naja...
Ich habe auchschon Elkos auf Notebook-Mainboards ausgetauscht.... Soooo schwer ist das nicht (löterfahrung währe sinnvoll)

-Autoexec1
 
Naja...
Ich habe auchschon Elkos auf Notebook-Mainboards ausgetauscht.... Soooo schwer ist das nicht (löterfahrung währe sinnvoll)
-Autoexec1

ja im Grunde ist es für mich auch kein ding, löterfahrung etc. ist kein ding, nur die richtigen zu finden das ist der knackpunkt.

ich zerlege es morgen wen ich dazu komme und dan seh ich mal weiter.
 
Zurück
Oben