SAMSUNG R60 plus Aura T2370 Dablin - Meine Erfahrung

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
SAMSUNG R60 plus Aura Dablin - Erfahrung m. Fotos

ANMERKUNG: Ihr dürft auf diesen Threat gerne antworten! Ist sogar erwünscht.

---

Hallo,

hier möchte ich doch gerne mal meine erste Erfahrung mit meinem neuen SAMSUNG Notebook niederschreiben. Ich war auf der Suche nach einem gut designten Notebook, welches mir für Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Musik, Chatten gute Dienste leistet. Die obersten 2 Prioritäten waren der Preis und die Marke (=Service). Letztendlich bin ich (zum Glück) bei der R60 Reihe von SAMSUNG gelandet.

Es handelt sich um das Modell SAMSUNG R60 plus Aura T2370 Dablin.

Technische Daten:

- Prozessor: Intel Pentium Dual Core T2370, 2x 1,73 GHz Taktfrequenz, 533 MHz Front Side Bus, 2 MB Cache
- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 SDRAM (667 MHz), max. erweiterbar auf 4096 MB
- Festplatte: 160 GB SATA, 5400 U/min
- Optisches Laufwerk: DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
- Unterstützte Flash-Speicherkarten: SD Memory Card, MultiMediaCard
- Display: 15,4 Zoll, 1280 x 800 Pixel (WXGA), SuperBright Glare
- Grafik: ATI Radeon Xpress 1250, Speicher bis zu 128 MB (shared)
- Audio: Realtek ALC262, High Definition Audio
- Eingabeperipheriegeräte: Tastatur, Touchpad
- Kommunikation: 56K V.92 Modem, LAN (10/100 MBit/s), Wireless LAN (802.11g, 54 MBit/s)
- Schnittstellen: Modem, Mikrofon, Kopfhörer, VGA (D-Sub, HD-15), Netzwerk, 3x USB
- Betriebszeit: bis zu 3 Stunden
- Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
- Integrierte Peripheriegeräte: Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne
- Abmessungen: 35.8 x 3.6 x 26.5 cm
- Gewicht: 2.7 kg
- Farbe: Diamantschwarz
- Garantie: 24 Monate Vor-Ort-Abholservice

http://img362.imageshack.us/img362/7700/notebookfor01ce2.jpg

Verarbeitung:

Das NB macht einen relativ stabilen Eindruck. Wenn man es in eine Hand nimmt, dann verformt sich kaum etwas. Es knarzt auch nichts. Die Tastatur ist gut zu bedienen, hat angenehme Druckpunkte und ist leise. Der Displaydeckel ist in schwarzem Klavierlack gehalten, der natürlich Fingerabdrücke magisch anzieht. Nichts desto ist das Notebook in Sachen Design wirklich gelungen. Auch das Aufklappen des Deckels geht einwandfrei. Nichts wackelt oder hat Spiel. Ein Minuspunkt sind die beiden integrierten Lautsprecher. Der Klang könnte satter sein.

Display:

Das Display ist ein 15,4" Glare 1200x800. Die Helligkeit ist einwandfrei. Alleine die Farben wirken etwas kühl. Der Blickwinkel ist jedoch ordentlich. Die Spiegelungen halten sich im Indoor Bereich stark in Grenzen und stören nicht wirklich.

Lautstärke:

Von dem leisen Betriebsgeräusch bin ich positiv beeindruckt. Der Lüfter ist relativ ruhig. Wobei ich hier vom Office bzw. Internetsurfen spreche. Andere Anwendungen sind bisher noch nicht ausführlich getestet.

Ausstattung:

Die Austattung ist zweckmäßig. Das Notebook verfügt über 3 USB Anschlüsse, sowie Audio-Ein-u.-Ausgang, VGA-Ausgang, Kartenslot, Kensington, Netzwerk und Modem Anschlüsse. Das Touchpad ist erstklassig und lässt sich sehr gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software:

Die vorinstallierte und auf CDs vorhandene Software ist mittelmäßig. Das Sahnehäubchen ist wohl die "Samsung Recovery Solution II", mit diesem Programm kann man ein Speicherabbild auf die zweite Partition erstellen und somit Vista wiederherstellen, sollte doch einmal eine Fehlfunktion auftreten.

Arbeitsgeschwindigkeit:

Die Geschwindigkeit des Notebooks ist ordentlich. Wenn man berücksichtigt, dass Vista alleine schon recht hohe Ansprüche hat, läuft es dafür recht schnell. Man könnte auch ohne weiteres XP aufspielen, passende XP-Treiber gibt es auf der Samsung Webseite. Zum Thema "Gaming" kann ich nichts berichten, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, es zu testen. Evtl, werde ich Counterstrike:Source mal ausprobieren. Durch die schwache Grafikkarte, hier der berühmte Flaschenhals, kann man höchstens mit extrem niedrigen Details spielen, wenn überhaupt.

Akkulaufzeit:

Muss ich leider passen, da ich das NB zu 90% über Steckdose betreibe.

Persönliches FAZIT:

Ich kann das NB guten Gewissens empfehlen, da die Preis-Leistung einfach stimmt. Mein nächstes NB könnte auch wieder ein SAMSUNG werden. Mit diesem NB bin ich einfach zufrieden und es macht große Freude und Spaß daran zu sitzen. Letztendlich muss jeder selbst wissen, für was er sich entscheidet bzw. wie er seine Prioritäten setzt. Dazu gehört natürlich auch ein gewisses Bauchgefühl, welches mich (Gott sei Dank) zu diesem SAMSUNG NB gebracht hat.

Viele Grüße, Ocean

Zu guter letzte: 3 Plus- und 3 Minuspunkte:

- Displayfarben etwas kühl
- Notebooklautsprecher
- Piano-Lack empfindlich

+ Preis-/Leistung
+ Geschwindigkeit
+ Tastatur
 
Danke dir :) Sind natürlich stark verkleinert. Aber dachte mir, das Auge isst auch mit und warum sollte ich das vorenthalten?
 
Da bekommt man doch Lust auf ein neues Notebook. :D *michmitmeinemfast4jahrealtennotebookabfindentu*
 
Danke dir :) Ich hoffe, dass ich mein neues auch mind. 4 Jahre in Betrieb halten kann :D
 
Netter Bericht und sehr gute Fotos, vielleicht schreibe ich bald mal einen über mein neues Sony, mal sehen ;).
Auf jedenfall netter Bericht, schönen Abend noch.
 
Die Fotos sind wirklich nicht schlecht, wie zufrieden bist du mit der Sony DSC-W55 (steht in den Exifdaten ;)). Ich bräuchte mich nämlich auch mal ne gute Digicam.
Ich hoffe, dass ich mein neues auch mind. 4 Jahre in Betrieb halten kann
Hoffentlich mit 0 bis wenig Problemen. Bei mir:
- HDD defekt
- mittlerweile 3x Displaydeckeltausch, wegen eines Verarbeitungsmangels (kommt sicher wieder) + 1x Display mitgetauscht
- außerdem werkelt das 3. DVD-Laufwerk in meinem Notebook
-> wenigstens lief alles auf Garantie und auch der Defekt außerhalb der Garantiezeit wurde kostenlos repariert + die Reparaturdauer war immer sehr kurz.

Tja, damals hab ich eben beim Preis gespart, wobei das Notebook sauteuer war (~1900€), aber im Vergleich zu anderen immer noch günstig.
 
Die Fotos sind wirklich nicht schlecht, wie zufrieden bist du mit der Sony DSC-W55 (steht in den Exifdaten ;)). Ich bräuchte mich nämlich auch mal ne gute Digicam.

Also ich hoffe doch, dass mein SAMSUNG mich nicht im Stich lässt.

Ja, ich habe die Sony Cybershot DSC-W55s vor 3 Monaten beim roten Blödmarkt gekauft, als sie für nur 111 Euro im Angeobt war.

Bin total zufrieden. Nur bei dunkeln Lichtverhältnissen rauscht das Bild etwas.

Der Akku hält relativ lange. Alles in allem war es ein guter Kauf :)
 
Hoffentlich mit 0 bis wenig Problemen. Bei mir:
- HDD defekt
- mittlerweile 3x Displaydeckeltausch, wegen eines Verarbeitungsmangels (kommt sicher wieder) + 1x Display mitgetauscht
- außerdem werkelt das 3. DVD-Laufwerk in meinem Notebook
-> wenigstens lief alles auf Garantie und auch der Defekt außerhalb der Garantiezeit wurde kostenlos repariert + die Reparaturdauer war immer sehr kurz.

Hm, da hattest echt Pech. Aber einen Vorteil hast du: Es kann nur besser werden :D
 
Das Samsung hat bestimmt keinen dieser Verarbeitungsmängel, wie ich beim Displaydeckel. ^^

@ Digicam
Im dunklen haben leider sehr viele Kameras Probleme. Da muss ich mich wohl, wenn ich mir eine besorge, noch etwas informieren. Ich hätte doch vor auch immer wieder im dunklen zu fotografieren. :)
 
Das ist leider der Schwachpunkt der Digicams. Also wenn Dunkelheit herrscht. Aber da ich nur eine "Freizeit-Digicam" suchte, bin ich mit dieser voll zufrieden. Kann man also nichts falsch machen.

Wobei die Cam natürlich nicht mit den 300 Euro Aufwärtsmodellen mithalten kann, aber das ist klar ;)
 
ich habe auch ein samsung R60 plus es ist mir schon zwei mal vom schrank gefallen und einmal ist die halbe holzdecke draufgefallen und es läuft und läuft und läuft:cool:
 
Die leicht angeraute Oberfläche lässt das Gehäuse meiner Meinung nach recht hochwertig wirken. Was einem allerdings auch auffällt ist das "Problem" mit den Klavierlackdeckeln. :p:D Ich glaub, dass man da aber bei den Nahaufnahmen viel besser sieht, als in Reallife.

@ zappenduster
Lol, da spricht man dann aber auch schon von Glück im Unglück. :D
 
Naja, SAMSUNG steht ja allgemein dafür, dass die recht robuste Sachen bauen. Auch wenn man immer denkt, die bauen empfindliche Technik...

Ach ja, ein Minuspunkt habe ich noch entdeckt: Das Display hat nen recht schlechten Betrachtungswinkel in der Horizontalen. Wenn man von links oder rechts drauf sieht, hat man keine Probleme. Aber von oben und unten, da wird es schon ziemlich hell bzw. dunkel.

Oder ist das bei vielen Notebooks so?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

welcher Laptop ist der beste?

Samsung R60 Aura Abstürze beim Streamen

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben