Samsung R60plus Hitzeproblem?

O

Octavio

Forum Newbie
Hallo,

ich habe einige Fragen zu meinem Laptop, Samsung R60plus ("Danica") mit 2 GB RAM, Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1250 (128 MB), Windows XP Home, läuft stabil, macht bis jetzt keine akuten Probleme.

gestern:
Harddisksensor zeigt 32°C an, Intel Core2Duo T5250@1,5GHz: 41°C/42°C (Core1/2 in SpeedFan), Systemsensor/Mainboard 54°C (Temp1/2 in SpeedFan)!! sowohl mit speedfan 4.37 als auch mit HDHealth überprüft.

=> es wird nur wenig Abwärme produziert, (mindestens) einen Lüfter hört man auch/läuft auch leise, aber nicht stark und schon gar nicht auf Hochtouren. Ich vermute, dass der Systemsensor, der 'immer' 54°C anzeigt defekt ist.

Nur komisch, dass er noch vor ca. 14 Tagen 'ging', bzw. 26°C angezeigt hat (ich prüfe mit HDDHealth und jetzt SpeedFan nur gelegentlich hauptsächlich
wg. SMART-Attributen)

Ich weiß nicht, ob jetzt nur der CPU-Lüfter arbeitet und ggf. der MB-Lüfter vielleicht ausgefallen ist. Auch wird mir in keinem der benutzten Diagnose-Tools eine Lüftergeschwindigkeit angezeigt.

Laptops sind ja schon wegen Platzgründen nicht mit PC-Systemen zu vergleichen, aber 54°C sind zu viel, meiner Meinung nach.

Update:
nach einem Reboot zeigt EVEREST v2.20 für die CPU: 28°C an, die Harddiskanzeige mit 32°C ist gleich.

Im BIOS werden keine Infos zu Sensoren/Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten angezeigt.

Meinen Laptop habe ich im Februar 08 (BIOS Typ Phoenix (10/01/07)) gekauft, gibt es ein neueres BIOS dafür, das wichtige neue Features wie USB-Boot-Support, Anzeige von Temperatur- und Lüfterdaten ermöglicht?

Update2:
nach einem Neustart (ich nutze meistens nur den Ruhezustand/'Hibernate') wird jetzt wieder dauerhaft und unveränderlich 28°C Systemsensor/Mainboard (Temp1/2 in SpeedFan) angezeigt!

Nachdem ich jetzt mehr CPU-Last habe, sind die 58-63°C für CPU-Core1/2 auch noch im Rahmen? ich habe mal gehört bis 90° soll die CPU vertragen, darüber leidet die 'Lebenserwartung'.

Haben andere mit Samsung Modellen/diesem Modell ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht, in wie weit das X11-NB ähnlich ist:

http://www.notebookforum.at/samsung-forum/34361-x11-zerlegen-wg-lueftertausch.html und
http://www.notebookforum.at/samsung-forum/32601-x11-ceseba-cpu-fan-reinigen-tauschen.html

auch komisch, SpeedFan zeigt nicht einmal Grafikkarten-Temperatur an, obwohl der Benutzer im unteren Thread auch einen R60-Laptop hat und bei ihm das wohl angezeigt wird, vielleicht ist mein GraKa-Sensor schon 'verbraten' ;-)

http://www.notebookforum.at/samsung-forum/33938-hitzeproblem-beim-samsung-r60.html

Würde mich über Rückmeldung freuen, da ich mir langsam sorgen mache, dass er vielleicht einen Hitzetod stirbt. :(
 
Temperaturen

CPUZ ist ein sehr hilfreiches tool.

Ich habe mich auch sehr oft gefragt warum mein AMD Tower so an die 56°
haben "muss" .

Beim Läppi mach ich mir weniger sorgen , aber CPUz ist schon wichtig das mal ab und an mit zu testen.

Trozdem angesichts der IntelTemperaturen von 90 udn ueber 100° sind 56-50 ° grad kein "Beinbruch". Dennochwürde ich Dir empfehlen hier weiter zu suchen.
 
danke für die Tipps
CPUZ zeigt bei mir keine Infos zu Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten an.
Oder meintest Du den CPUID HardwareMonitor? den nutze ich schon :)
 

Ähnliche Themen

XPS Serie Prozessortemperatur bzw. Lüfterproblem?

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Asus X55 F55A-SX048D

Asus F3T Abstürze

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Zurück
Oben