Samsung R65-T2300 Charis

J

John123

Hallo,

erstmal großes lob an das forum ist spitze.


Ich habe mir vor diese woche ein laptop zu kaufen und weiß nicht was für eins habe mir im media markt paar angeschaut und bin vom Samsung R65-T2300 Charis

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

begeistern von der hohen auflösung usw.
aber jetzt möchte ich paar profis fragen ob das gerät überhaupt was taugt stabil usw kenne mich mit den sachen nämlich nicht so aus.

wähe um eure hilfe sehr dankbahr

mfg

John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt drauf an, was du damit machen willst... für Spiele isses net wirklich zukunftstauglich meiner Meinung nach, da sollte es schon mindestens ne X1600 oder 7600 go sein...aber wenn du nur surfen und office damit machen willst, evtl. DVDs gucken und videos schneiden, passt das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

Also rein von der Verarbeitung her ist es einwandfrei, ein Samsung halt. Rein technisch hat mein Vorredner bereits alles Wichtige gesagt.
Der Samsung Service ist sehr zufriedenstellend bis dato- mein Rat, kaufen & freuen!

mfg
 
hi,

zum Arbeiten sind die Samsung Notebooks super, klein, leicht, gut verarbeitet und guter Service. Um Spielenotebooks kümmern sich andere Hersteller ;)
 
Das Book ist spitze! Hab ich mir auch im MM angesehen. Ich hät's mir sofort gekauft, wenn sich mein Chef nun endlich mal entscheiden würde, ob er mir eins sponsored ...denn dann kann ich mir die Kohle ja sparen :D
 
Hallo,

wie wärs mal mit einem Erfahrungsbericht mit dem R65?
Fände ich klasse!

Grüße MKO
 
Erfahrungsbericht R65 Charis

Hallo erstmal, tolles Forum hier. Schreibe mal ,was ich so die letzten 14 Tage am R65 toll finde.
Da wäre erstmal die Verarbeitung. Super stabil, sauber verarbeitet, alles passgenau, nichts wackelt, Displaydeckel schliesst ordentlich fest und öffnet sich angenehm gleichmäßig verzögert in allen Stellungen, federt nicht nach und ist verwindungssteif.
Der TEAC-Brenner reagiert schnell mit leisen kurzen piezo-Tönen, Rohlinge werden werden aus Brennsicherheit adaptiv mit 6-7 Ansätzen (Neuausrichtung des Lasers) bei ca. 13min(8x) bis 16min(4x) sicher gebrannt. Festplatte ist beim Lesen/-Schreiben fast nicht zu hören, lediglich das Grundbetriebsgeräusch der Platte ist das einzige, was man überhaupt vom Samsung R65 hört.
Der Lüfter läuft so gut wie nie unter Windows-Office-Internet-Tätigkeiten. Nach 2-3 Stunden mal 1-Minute zum Durchlüften - dann ist wieder Ruhe. Bei 3D-Spielen unter Vollast-Einstellungen (Maximal-CPU/ GPU) wird´s nicht lauter als 1 Sone. Dann kommen schon mal so 35-Grad links aus dem Gehäuse geblasen. Das Notebook selber wird dabei selber aber nur Handwarm auf der Unterseite. Also Schoß-Bein-Freundlich.
Die GeFo 7400 erreicht unter 3Dmark2006 ca. 770 Punkte (13850 bei mark2001). Aber selbst ein aktuelles FEAR mit 1024er-32bit läuft flüssig in Mittelqualität. DTM2 mit Maximum, CollinMCrae04 mit Mittelgrafik, NascarThunder 2004 in Maximalqualität etc. als Beispiele.
Was mich dabei vorallem begeistert hat, ist die hardwareseitige Unterstützung der Maus/Tastaturkontrolle bei älteren Win95/98 Spielen wie Pinball PRO´s, BOSteel u.a. wo man nicht mal unter Windows den Kompatibilätsmodus sonst nutzen konnte funktioniert einwandfrei im REAL-Dos-Modus.
Das Display ist gegenüber SONY nicht so toll weitwinklig ausgeleuchtet. Aber ROT ist rot & WEISS ist weiß. Während man bei Sony schlecht die Farben anpassen kann, bietet der GeFo-7400 tolle Einstellmöglichkeiten, welche auch soweit gehen, dass man leuchtend strallende Farben a´la SONY-FE-11 hat, was aber mir persönlich ser überstahlt wirkt. Das R65 hat Standardmäßig bis 200 cd/m² Helligkeit - also sehr angehm und nicht zu dunkel.
Der Akku mit 53-Wh hat unter Windows 4,30 Stunden, bei DVD noch 3 Std. (200min.) und Spiele immer noch 2 Stunden am Stück. Der Hochleistungsakku soll ja 6-7 Stunden bei 2D-Applikationen standhalten - mal sehen...

Hätte davor SONY-FE-11 eine Woche - schlechte Verarbeitung - toller Pioneer-Brenner - Überstrahltes Leuchtstarkes Display aber an den Rändern ringsum Grauschleier. Akku klapperte in der Halterung, Tastatur sah durchgebogen aus, tippte sich aber gut. Akku nur 1,5-2 Stunden unter Windows:)
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht. Toll das Du dir die Zeit genommen hast.
Das lässt ja wieder hoffen.
Wie gefällt Dir das Design und wie stark spiegelt der Screen. Lässt sich damit auch draussen in der Sonne bzw. bei Kunstlicht arbeiten?

Wäre klasse wenn Du kurz was dazu schreiben könntest!
 
Hey, danke für den Bericht! Sehr interessant! :)
 
hey leopascha du kannst ma lieber arbeiten und hier nich soviel schreiben. der fred macht alles alleene... tztz ;)
lg
glücklicher vaio nutzer
 
Tja für Draussen reichen wohl auch 200 cd/m² nicht so richtig, da war das SONY-Display eindeutig mit 260 cd/m² (Vaio-M217) bzw. FE-11 (306 cd/m²) überlegen, selbst bei Sonnen-Gegenlicht oder Flutenstrahler im Rücken.

Aber man kann ganz gut bei weißem Hintergrund wie Desktopbild oder Windowsfenster sehr leuchtstark mit 200 cd/m² auskommen.

Das Samsung-R65-Display hat den typischen helleren unteren Bereich durch die Beleuchtungsröhre,welcher gerade bei dunklen Hintergründen bzw. bei DVD-Filmen im Breitbild-Format natürlich grauschleiernd wirkt - aber der Die Farb-Brillanz nicht auf der Strecke bleibt. D.h. richtiges Schwarz im Filmstreifen oder bei Spielen ist trotzdem vorhanden - wirkt halt durch den Abblendwinkel der Displaybeleuchtung von unten nach Oben ein wenig negativ.

Aber was ich ganz toll noch finde, ist das man kleinere nichtphysische Auflösungen wie 800x600 oder 1024x768 speziell bei Spielen trotzdem klar, sauber, scharf darstellen kann, was nicht verwaschen oder unscharf wirkt, selbst wenn man sich nicht an die vorgeschriebene 1400x1050er hält. Also eine ähnliche Skalierbarkeit wie bei herkömmlichen Röhrenmonitoren.
 
Hallo,

spiegelt denn das Display sehr stark?

Grüße MKO
 
Nein nicht wirklich, da spiegeln andere Marken mehr. Aber mit der Sonne im Rücken kann es schon stören - aber davon provitiert halt eben die Darstellungsqualität und belohnt mit leuchtender Farbbrillianz, starken Kontrast und klarer Wierdegabe.

Ich sage mir immer: entweder schau ich durch Milchglas & nichts stört mehr oder das Schaufenster zieht mich in seinem Bann, noch mehr zu sehen als schon da ist.

Also ich will hiermit keineswegs das Super-Bright-Glare-Display loben. In Punkto Ablend-Sichtwinkel ist es bei weitem nicht so benutzerfreundlich wie beim X20 entspiegeltem Display. Die Sicht für andere darüberschauende bzw. links oder rechts vom Nooti stehende verenken sich schon mal den Hals um das Präsentierte vor der Nase zu bewundern.

Aber eins ist mir unklar, warum man immer fragen tut, wie die Darstellung im Freien ist. Welcher normale Mensch setzt sich mit Absicht in die direkte Sonne - ob von vorn oder hinten - und meint damit schlecht von Display ablesen zu können? Ob Plasma-Glanz oder Folien-Anti-Blendbeschichtet: sobald das grelle Licht den Bildschirm anstrallt ist bei keinem noch was ordentliches zu erkennen - Kenne ich aus dem Arbeitsalltag an meinem Röhren-PC oder dem Fernseher zu Hause. Wenn die Nachmittagssonne herein scheint - da hilft nur eins - Rollos runter - oder in diesem Fall in den Schatten gehen... und dafür ist das R65 sehr hell einstellbar.

1. Durch die Helligkeitsregelung mit FN-Tastenfunktion auf 200 cd/m² und
2. Zusätzlich durch die Nvidia-Grafik-Overlay-Einstellung mit zusätzlicher 200%er Aufhellung bei Farbe, Kontrast, Gamma & Schärfe

sollte also hervoragend drinnen wie für draussen regelbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung R65

Ich habe mir das Samsung R65 letzten Samstag im Media Markt gekauft, der hatte nur zwei Geräte, alle Händler in der Umgebung konnten das Gerät noch nicht liefern. Ich bin mit dem Gerät und der Grafikdarstellung sehr zufrieden - für Spiele gibt es wohl Geräte, die besser geeignet sind - aber ich arbeite ja auch mit dem Gerät zum Spielen habe ich eine X-Box. Einziges Manko ist das eingebaute W-Lan, die Verbindungen brechen ab - ich musste meinen PCMCIA-Adapter vom alten Notebook wieder aktivieren, weil die Leistung des eingebauten WLans zu schwach ist. Der Rest vom Notebook erweckt einen vernünftigen Eindruck. Das Gerät ist empfehlenswert. Schön finde ich auch die DVD-Wiedergabe, den eingebauten Lautsprecher mit Sourrund-System, die lange Akkulaufzeit und das angenehme Schreibgefühl mit der Tastatur. Wunderbar ist die große Auflösung zum Arbeiten - sehr ergonomisch und angenehm. Man kann bequem einen Geschäftsbrief lesen und schreiben. Ich habe die Version mit 100 GB Festplatte und Nvidia Grafik mit hoher Auflösung.
 
Ja, bezüglich Verabeitung, Tastatur, Akkulaufzeit etc. stimm ich Dir voll zu. Mal wieder ein Samsung, was mal wieder richtig toll im neuen Design gebaut wurde. Keine unnütze Platzverschwendung durch Breitbild, und absolut leise bzw. wenig wärmebelastet, trotz der anspruchsvollen Nvidia. Da schauen selbst einige Shared-´ner neidisch rüber.

Zum WLan bezüglich habe ich keinerlei Probleme. Ich benutzte selbst auch schon ein betagten NETGEAR- 615-Router mit 54 Mbit -aber immer alles im grünen Bereich - selbst bei 30 Meter durch mehrere Wohnwände ein hervorragendes Signal.
 
akku-kapazität ?

hab gestern im lokalen elektro-discounter ein Samsung R65-Charis
für vermeintlich günstige 1150.- € ergattern dürfen(ausstellungsstück).

leider hält der akku nach nunmehr 3 lade-/entladezyklen trotzdem nur
ca. 1:45h.... :( (also bei minimaler display-helligkeit und abgeschaltetem wlan).
das kommt ja nicht mal annähernd an die versprochenen 4 h ran....
dass die 4 h nur unter theoretischen bedingungen erreicht werden ist mir
ja klar, aber 1:45h ist einfach zu wenig.
diverse diagnose-tools (everest(win) und acpi(unter linux) bescheinigen
dem akku eine maximale kapazität von 2200mAh. ist das richtig so oder sind da
etwa zellen kaputt ?
wenn das absicht ist bringe ich das teil am montag wieder zurück.
schade eigentlich, denn bis auf diesen schwächlichen akku ist das teil
echt klasse :(
 
hi,

Programme wie NHC (Notebook Hardware Control) können die Kapazität und den wear-level des Akkus auslesen .. dein Akku müsste eine Kapazität von 57,72 Wh haben .. evtl. hat der Akku schon einen wear-level. Ansonsten kann man auch mit Programmen wie NHC die Akkulaufzeit schon nochmal einiges verlängern, aber deine Akkulaufzeit ist nicht ok, da wäre ich auch unzufrieden.

grüsse
Tom
 
nachdem ich vorhin aus frust den akku einmal ausgebaut
und "durchgeknetet" habe zeigt ein " cat /proc/acpi/battery/BAT1/info"
ordnungsgemäss die 5200mAh die auch auf dem akku selber angegeben
sind, und eine voraussichtliche laufzeit von 4:08h(wlan aus, display auf minimum)
an.... :confused:
eigentlich glaube ich ja nicht, dass ich den akku nicht richtig eingestezt habe,
aber evtl. lags daran. oder ich habe den kontakt zwischen den zellen
wieder zurecht"geknetet"... :cool:
vielleicht hab mich zu früh beschwert.
jedenfalls läuft ubuntu recht gut, inkl. speedstep und nvidia-treiber.
und da auch unter linux eine laufzeit von > 3,5h möglich ist kann ich mir
das zurücktragen sparen :D
 

Ähnliche Themen

Samsung R65-T2300 CHARIS ja oder nein?

Amilo Xi1526

shared memory und vista

Suche Notebook und kenn mich gar nicht aus

Unterschied ?

Zurück
Oben