Samsung R70 kaputt/reagiert nicht mehr

E

eey

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ca. 4 Jahre alten Notebook Samsung R70. Bis jetzt lief es eigentlich problemlos, bis auf die extrem starke Hitze die es im Bereich der Grafikkarte verursachte. Hab mir aber nix dabei gedacht, da das von Anfang an so war und ich davon ausgegangen bin dass das normal sei.

Vorgestern allerdings, beim spielen, gings dann los. Auf einmal seh ich nur noch bunte, zerhackte Artefakte, der Laptop reagiert nicht mehr. Hab dann per Boot Knopf neugestartet, dann gings wieder. Nach 15 Minuten allerdings wieder das gleiche und seitdem lässt sich der Laptop nicht mehr anschalten.

Nach einiger Recherche bei google haben wohl viele Leute dieses Problem mit wohl überhitzten Grafikkarten, hab allerdings keine Lösung finden können. Auch der Samsung Support hat mir mitgeteilt dass die Garantie schon längst abgelaufen ist und man da nix machen kann.

Ich hab das Teil dann heute mal auseinander gebaut um den Lüfter zu reinigen, hat leider nichts gebracht und seitdem geht der Bildschirm auch gar nicht mehr an. (Davor blieb er auch schwarz, wurde aber trotzdem "heller", jetzt bleibt er unverändert so als wär der Laptop aus). Trotzdem leuchten ein paar Statusleuchten.

Dummerweise hab ich mir beim auseinander bauen auch nicht gemerkt in welche Klemmen die drei herausstehenden Kabel gehören, da gibt es die Klemmen 1, 2 und 3 und die Kabel "weiß", "schwarz" und "grau", leider kann ich nicht mehr zuordnen welches in welche Klemme gehört. Hab schon alle Kombinationsmöglichkeiten durchprobiert und nichts hat funktioniert. :(


Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwas, was ich machen kann damit mein Laptop wieder funktioniert? Hab da teilweise noch wichtige Daten drauf die ich nicht verlieren will. Was kann beim zusammenbau schief gelaufen sein dass das Display nicht mehr funktioniert? In welche Klemmen gehören die 3 Kabel richtigerweise gesteckt? Und kann ich irgendwie die überhitze Grafikkarte retten?

Bitte helft mir, bin mittlerweile echt schon verzeifelt :(:(:(
 
Also zu den Daten ist einfach zu sagen das Du unten die SChraube zur Festplatte lösen kannst und diese in einen adapter per USB jederzeit wieder Datenzugriff hast.

Die anderen 3 Kabel und die Diagnose ist jetz mal schlecht zu stellen nur so viel sei zum auseinanderbau Aller Geräte dieser Welt zu sagen :

Macht Fotos von den einzelnen Arbeitschritten oder wenigstens Notizen !

Hoffe konnte wenigsten ein wenig helfen

Gruß maz3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Fotos wäre schon gut gewesen, hast recht... :eek:

Hab im Internet gelesen dass man seine defekte Grafikkarte im Ofen backen kann und sie dann eventuell wieder funktioniert, kann das jemand hier bestätigen?
 
Ja, das mit den Fotos wäre schon gut gewesen, hast recht... :eek:

Hab im Internet gelesen dass man seine defekte Grafikkarte im Ofen backen kann und sie dann eventuell wieder funktioniert, kann das jemand hier bestätigen?

soweit ich weiß ist dieser Thread sogar hier im Forum .

Benutz mal die Suchfunktion

gruß maz3
 
Hi,

also diesen Graka-backen ist eine vorrübergehende Lösung. Ähnliche Methoden(Heisluft) werden auch bei der Mircosoft Konsole verwendet.


Hat einfach den Hintergrund das sich durch die entwickelte Wärme, die Lötverbindungen wieder ihre Verbindung bekommen.

Getestet hatte ich es noch nicht, aber viel gelesen.

Mein Fazit: 30% Chance den Fehler über einen gewissen Zeitraum zubeseitigen. Aber keine Dauerlösung und auch durch die Kleinkomponenten sehr riskant.

Mfg
 

Ähnliche Themen

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Laptop Sound funktioniert nicht mehr.

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Samsung-Laptop kennt kein Internet mehr

Bluescreen

Zurück
Oben