Samsung R70 mit ubuntu/opensuse/knoppix

A

ak01

Forum Newbie
Hallo!
Ich hab mir das Samsung R70 geholt und hab gelesen das es da noch keine richtige Grafikunterstüzung für die nvidia 8600 gibt.
Ich habe mit 3 Linux-Distributionen versucht ins Setup/Life-Oberfläche zu kommen. Dabei kamen folgende Fehler:

ubuntu: nach Auswahl der Option das ichs installieren will bleibt der Rechner bei dem Ladebildschirm (wo der Fortschrittsbalken und Logo ist) stehen.

knoppix: erkennt beim booten cpu, Bios und pcmcia, danach hängt es sich auf und Bild freirt ein

opensuse: beim laden das installationsmenüs (egal ob kde oder gnome) steht was von FATAL: Error running install command for block_major_57 und danach Cannot find the cd i was booted from ... kernel-panic (DVD-Laufwerk kaputt??)

Meine Frage ist jetzt nicht wie ich das zum laufen krige oder so sonder ob das wirklich an der neuen Grafikkarte oder andren neuen Komponenten liegen könnte -> sprich ob mein Laptop irgendwie defekt/kaputt ist oder nur die Linux-Distributionen das einfach noch nicht unterstützen.
Vielleicht könnte jemand der auch das Samsung R70 hat das auch mal testen.
 
Nachtrag: mit ubuntu 7.04 klappts jetzt bis auf den x-server doch, aber was ist mit den andren beiden?
 
ak01 schrieb:
Nachtrag: mit ubuntu 7.04 klappts jetzt bis auf den x-server doch, aber was ist mit den andren beiden?

Ka was mit den anderen ist. Aber mach in Ubuntu mal ein System-Update. Da gabs glaube ich einen Fehler im X-Server.
 
Also bei mir läuft Ubuntu ohne Probleme. Mehr sorgen amcht mir da Vista, das jedes mal beim starten einen STOP Fehler produziert...
 
Sobald ich das R70 erhalten habe (heute), werde ich ein Tutorial zum Installieren von Debian oder Ubuntu unter diesem Notebook schreiben.
Link werde ich dann natürlich hier posten!
 
knoppix schaffe ich jetzt zu starten, muss allerdings mit nopcmcia booten damits sich nicht aufhängt.

könnt ihr mal probieren von der opensuse/knoppix-cd bzw dvd zu booten? mich würde mal interessieren ob bei euch die selben fehlermeldungen bei dem notebook kommen.
 
Hallo!
Ich kann hier mal meine Erfahrungen mit OpenSUSE 10.2 verkünden.
Also mit der Live-DVD hatte ich dieselben Schwierigkeiten, wie du aber das habe ich erstmal dezent ignoriert und mir die Installations-DVD geladen.
Von der gebootet und auf ne externe USB-Festplatte installiert - damit ich, falls was schief geht, immer noch auf Windows "zurückgreifen" kann ...
Die Installation lief komplett ohne Schwierigkeiten ab und nach Fertigstellung lief alles, inklusive Bootmenu, fehlerfrei (Hatte im Netz einige negative Meinungen dazu gelesen, dass irgendwie garnix mehr startete, nicht so bei mir. Alles okay.)

Nach dem ersten Start musste ich dann erstmal die entsprechenden NVidia-Treiber installieren (genaue Anleitung, welche Daten man bei YaST angeben muss: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#1) und auch die Einstellung der Auflösung klappte.
So läuft es jetzt weitgehend fehlerfrei nur schaltet der Laptop-Monitor ab und zu (Beim Herunterfahren beispielsweise) auf einen interessanten Grafikfehler mit zufällig verstreuten schwarzen Pixeln auf weissem Grund, der immer dunkler wird(Schwer zu erklären, aber sieht seltsam aus.). In dem Moment schalte ich dann lieber den Laptop aus, bevor da was durchbrennt ... Denke, in Sachen Grafikkartentreibern muss da noch was passieren, aber es läuft eigentlich ganz gut.
Achso... der Sound macht auch Probleme.
Erstens funktioniert die Lautstärkesteuerung des Laptops nicht wirklich und beim Einstecken von Kopfhörern bleibt der interne Lautsprecher des Laptops an. Deaktivieren des Sounds mittels Tastenkombination schaltet die Kopfhörer aus - der Laptop dudelt fleissig weiter ;) - Nix, wovon die Welt untergeht, aber muss nicht sein.

LG DeafMoon
 
Danke deafmoon, deine Anleitung hat mir am Feiertag eine Menge Zeit gespart. :) :)
 
Zurück
Oben