Samsung RC730 S06- ein gutes Notebook?

M

Matthi9696

Forum Benutzer
Samsung RC730 S06 Hilfe benötigt!

Guten Tag liebes Notebookforum,

ich bin seit gut einem halben Monat auf der Suche nach einem Notebook in der Preisklasse is ca 900 Euro.
Dabei ist mir das Notebook Samsung RC730 S06 aufgefallen, welches mit schickem Design, extrem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr guten Technik Komponenten versehen ist.

Hier ist der Link: Samsung RC730 S06 Core i7 Entertainer mit Blu-ray und NVIDIA GT540M Grafik

Allerdings ist mir da etwas aufgefallen:

Obwohl das Notebook einige Monate alt ist gibt es weder eine Kundenbewertung noch irgendwelche Tests und
auf der offiziellen Samsung Seite ist auch kein einziger Treffer über die RC750'er Serie selbst noch über das RC750 S06.

Gibt es hier irgendjemanden der schon Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Notebook germacht hat oder mir einen Link für einen Testbericht senden? ich habe mich stundenlang auf etlichen Seiten informiert aber nichts gefunden.

Danke schonmal für eine Antwort, Matthi
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das SO5 od 4 modell

ich besitze dass modell ohne blueray und so und ich muss sagen es ist echt super!
der laptop arbeitet extrem schnell und dass rauf und herunterfahren bei einem pc habe ich noch nie so schnell wie bei diesem notebook erlebt.
das einzige was mir zurzeit schwierigkeiten bereitet ist die grafikkarte, da diese immer mit der anderen wächselt und somit manchmal zum programmabsturtz führt ( nur bei Leauge of Legends) ich hoffe jedoch dass ich bald hierfür ein problem finden werde ;)
alles in allem ist dieses notebook echt zu empfelen und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen ;)
ich hoffe ich konnte dir helfen =)
 
Danke für die Antwort aber ich habe bereits 2 andere Favoriten gesehen die Preis/Leistungs-mäßig mehr drauf haben als das Samsung, außerdem wurde mir erzählt das Samsung Notebooks nicht sehr stabil seien und oft kaputt werden.
 
Danke für die Antwort aber ich habe bereits 2 andere Favoriten gesehen die Preis/Leistungs-mäßig mehr drauf haben als das Samsung, außerdem wurde mir erzählt das Samsung Notebooks nicht sehr stabil seien und oft kaputt werden.
Was sind denn jetzt die Alternativen und wer erzählt sowas?
 
das rv 730 s05 würde mich interssieren und ich hatte mich einegentlich auch schon dafür entschieden.
aber dadurch dass die samsungs schnell kaputt gehen sollen, kommen ich doch noch mal ins grübel.

deswegen frage ich lieber nochmal hier:
kann man das notebook bedenkenlos kaufen?
bzw. stimmt die behauptung von matthi überhaupt?

Samsung RC730 S05 Core i7 Preishammer mit 8 GB RAM


PS:
genutzt wird er für spiele, cad und office.

Gruß

Kone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die Behauptungen nicht nachvollziehen.
Ich habe 0 Probleme mit Samsung.
 
außerdem wurde mir erzählt das Lenovo Notebooks nicht sehr stabil seien und oft kaputt werden.
außerdem wurde mir erzählt das Toshiba Notebooks nicht sehr stabil seien und oft kaputt werden.
außerdem wurde mir erzählt das Sony Notebooks nicht sehr stabil seien und oft kaputt werden.

Und die Tochter von der Tante meines Hausmeisters hat's bestätigt. :)

Leute, lasst Euch doch nicht gleich durch eine solche vage Äußerung verunsichern. :)

Hurz
 
Dieses Notebook ist Samsung nicht bekannt

Ich besitze jetzt seit einer Woche dieses "Notbook" . Auf der offiziellen Samsung-Site ist dieses Notbook nicht bekannt es lassen sich keine Treiber finden. Zubehör für den Einbau einer zweiten Festplatte ist nicht zu bekommen.
Ich rate dringend ab dieses Notbook zu kaufen.
 
schlecht

kann ich nur bestätigen! kauft euch lieber was anderes, ich hab es seit 2 tagen
und das ding geht 5 mal am tag ohne Vorwarnung einfach aus!! obwohl Ladegerät und akku ( auf 100 %) drin sind! nach 2 mal wiederherstellen von windows bringe ich es heute zurück!
 
das kann ich so aber nicht bestätigen. ich hab das notebook jetzt seit 2 wochen und hab bis jetzt nichts daran auszusetzen. und einbaumaterial für eine weitere festplatte war bei mir schon dabei.
ich kann daher dieses notebook nur weiterempfehlen.

MfG

EquiNoX
 
Okay danke für die vielen Meinungen, ich habe aber entschlossen ein Dell Notebook zu kaufen (ich habe es schon seit gut einer Woche),
wer eine Leistungs/Gesamturteilung haben will muss es nur sagen ^^
ps: es ist ein Dell XPS 15 mit i7 CPU, gt 540m (2gb) graka, 8 gig ram, backlight keyboard, großem 90wh akku und 750 gb festplatte.
 
Na dann schreib doch mal bitte einen schönen Erfahrungsbericht mit Deinen Eindrücken und evtl. auch Temperaturen, geräuschentwicklung etc. (Ist natürlich subjektiv, aber egal)

Danke vorab :)
 
Dell XPS 15 Bericht

Gerne "hust hust"

Erstmal muss ich sagen das ich mit dem Versand nicht zufrieden war (weil selbst konfiguriert) der hat nämlich 1,5 Wochen gedauert.

Zunächst mal vom optischen:
Sehr schönes Notebook, gut verarbeitet, sehr schöne Tastatur (obwohl der Platz zwischen den Tasten mit einem Plastik versehen ist, welches sehr schnell Fingerabdrücke zulässt)
Durch den 90 Wh Akku (ab Werk wird ein 60 Wh Akku mitgeliefert), welcher eine starke Ausbeulung nach aussen besitzt, besitzt das Notebook eine ca. 15° Schrägheit, welche im Punkt Ergonomik einen Pluspunkt verschafft, außerdem kann so das Notebook besser lüften.
Das Display ist groß (15 Zoll) und sieht sehr schick aus, Das XPS Logo hinter dem Bildschirm blinkt weiß, sobald das Notebook auf Standby ist. Einzige Schwachstellen sind ein paar kleine unschöne Verarbeitungen an den Ritzen des Notebooks, welche aber erst bei sehr genauen Blicken erkennbar sind, sonst aber ist das Notebook sehr edel.
Außerdem ist das Display auf der Außenseite recht schlaff verarbeitet, da man ihn in der Mitte leicht eindrücken kann.
Nun zu den Einzelteilen:

o) Der Akku:
ist wie erwähnt mit 90 Wh ausgestattet, beult sich nach außen (Ergonomie), allerdings ist es teilst unangenehm wenn der Laptop mal am Schoß sitzt. Allerdings punktet der Akku im Thema Leistungsfähigkeit:wenn ich z.B. Musik höre (mit den besten Boxen in einem Nb, greife später darauf zurück) und währenddessen im Interner surfe, hält der Akku 5-6 Stunden durch, Idle schafft er bis zu 9-10 Stunden und bei leistungsfressenden Anwendungen (GTA 4 auf höchster Auflösung + Musik+ Downloads)
hält er mäßige 1 bis 2 Stunden durch, was aber im Gegensatz zu anderen Notebooks sehr gut ist (Energy Star Zertifikat trägt er zurecht)

o)Der Lüfter:
Der Lüfter ist am Notebook links hinten verbaut ( 6,2x2cm ca.).
Bei leistungsarmen Anwendungen (Musik, Internet) schnurrt er langsam und lauwarm vor sich hin. Jedoch bei aggressiven Games oder High-End Programmen wird er hörbar und recht heiß. Jedoch ist es noch aushaltbar und man kann stundenlang spielen.

o) Der Bildschirm:
ist ein 1366x768 WXGA LED TFT (spiegelnd).
Wie Notebookcheck schon gesagt hat, ist es sehr kontraststark und hell und punktet durch gute Blickwinkel.
Im Außengebrauch ist es eher mäßig:
In der prallen Sonne spiegelt das Display stark, also muss man sich drehen, sodass die Sonne nicht auf den Bildschirm strahlt, jedoch im Schatten und bei Sonneneinstrahlung von der Seite ist es recht akzeptabel.

o) Der Sound.
Das beste an dem Notebook sind die Lautsprecher:
Ein 2.1 System von JBL!
Ich kann mit Recht behaupten, dass dieses Notebook den besten Klang hat, den ich je bei einem Notebook zu spüren bekommen habe:
Die Lautsprecher (links und rechts von der Tastatur) haben 2x4 Watt und der Subwoofer (am Gehäuseboden)12 Watt (!), welches das Notebook auch im Thema Klang gut darstehen lässt. Das Notebook hat eine ab Werk installierte Soundsoftware, mit der mann den Sound sehr gut einstellen kann. Außerdem ist die Maximallautstärke sehr gut.
Fazit: beste Qualität, hörbare und teils spürbare Bässe, angenehme Höhen. Sehr Gut!

o)Tastatur:
Ich bestellte die hintergrundbeleuchtete Tastatur, welche man durch Funktion-Key optimal dimmen kann (3 optionen: hell, dunkel, aus).
Sie besitzt im Gegensatz zu dem 17-Zoll Modell keinen Nummernblock, was aber nicht weiter schlimm ist. Sie bietet einen guten Druckpunkt und bietet einige gute Funktions Tasten (Musiktasten, Beleuchtung +/-, Touchpad lock, Lautstärke Tasten, Mute, Wlan an/aus).
Ein weiteres Hauptaugenmerk sind die 3 Zusatz-Touchtasten rechts über der Tastatur direkt neben dem Powerknopf.
Durch drücken der linken Taste lässt sich das Energie Menü aufrufen, indem man seine Energieoptionen OPTIMAL einstellen kann. Die mittlere Taste öffnet zuerst ein Fenster, indem man einstellen kann, wofür diese Taste verwendet werden soll, z.B zum Abschalten des Bildschirms, Standby oder zum schließen des derzeit geöffneten Fensters.
Die rechte Taste öffnet den Dell Audio Manager, in dem man, wie gesagt, alles zum Thema Lautstärke perfekt einstellen kann. Allerdings ist das Druckgefühl teils schwammig, die Tasten wackeln ein bisschen, aber es ist sonst recht gut zum schreiben.

o)Die Technik:
) CPU: Intel Core i7 2630QM Vierkern Prozessor mit einer Standard Frequenz von 2 ghz, mit Boost auf bis zu 2,9 ghz
)Graka: NVidia GeForce GT 540M mit 2 gb Speicher (sehr gut, GTA 4 funktioniert auf maximaler Grafikeinstellungen mit wenig Rucklern)
)RAM: 8 gb GDDR3 Ram mit einer Taktfrequenz von 1,333 mhz
)Festplatte: 750gb Festplatte mit einer Geschwindigkeit von 7200 rpm
)Soundkarte: Realtek ALC665

Anschlüsse:
1 USB 2.0, 2 USB 3.0, 1 HDMI, 1 DisplayPort, 1 Kensington Lock, 1 eSATA, Audio Anschlüsse: Mikrofon, Kopfhörer, S/PDIF, Card Reader: SD, SDIO, SDHC, SDXC, MS, MS PRO, MSXC, MMC, XD

Alles in allem ist das Notebook ein sehr guter Allrounder, welcher auch gut als Desktop Replacement verwendbar ist.
Der Dell XPS 15 L502 X punktet durch:
o) Sehr gute und leistungsstarke Komponenten
o) guter Bildschirm
o) recht gutem Gewicht ( 2,8 kg)
o) unglaulicher Soundqualität
o) gut plazierte Anschlüsse
o) schickes Design

Verbesserungswürdig ist:

o) mehr Anschlüsse:
3 USB (ein 2.0 USB Anschluss, gleichzeitig eSATA Port) reichen bei einigen nicht aus, jedoch durch einen zusätzlichen USB Hub verkraftbar. Zudem fehlt mir ein VGA Ausgang
o) Das Netzteil: obwohl es eine eigene Lasche besitzt, mit dem man die Kabel gut zusammenbinden kann, ist das Netzteil recht klobig und wird recht warm. Aber wenn man es nicht in der Hand hält ist es ok (;.
o) Die Temperatur/Lüfterlautstärke: laut notebookcheck.at erreicht das Notebookgehäuse im Idle Betrieb 20-30 Grad, bei Höchstleistung 30 bis 45 Grad und die Gesamtlautstärke (Lüfter, DVD, HDD zusammen) geht im Idle Betrieb auf normale 30 db, allerdings auf Höchstlast bis zu 40 db, was allerdings durch Einschalten von Musik wenig mitbekommt.

Alles in Allem finde ich das Dell XPS 15 (L 502 X) sehr gut. Es toppt als Allrounder sowohl als mobiler Begleiter, es ist normal schwer ( 2,8 kg) und man kann mit dem Notebook ruhig zu Lan-Parties gehen, anstatt mit einem PC, allerdings wird manchmal die Temperatur hoch, weshalb man nach ca. 6 Stunden Dauerbetrieb meiner Meinung nach eine Stunde das Notebook abkühlen lassen sollte. Ich hoffe mein persöhnlicher Bericht hat euch gefallen.

MfG: Matthi ;)

(PS: Rechtschreibfehler sind möglicherweise enthalten ^^)
 
Ich habe seit Weihnachten 2011 ein Samsung RC730. Ich bin damit sehr zufrieden.
Hier ist mein Testbericht:
Bildschirm:
Angenehm, aber spiegelnd und nicht all zu hohe Bildqualität, aber trotzdem in Ordnung.
Graphikkarte:
Ich habe die nVidia-Karte noch nich benötigt, weil ich kein Gamer und kein Photobearbeiter bin, daher kann ich nur die Intel-Karte beurteilen: Ihre Leistung ist für Windows aero bei weitem ausreichend, insgesamt wahrscheinlich in der Mittelklasse.
CPU:
Core i7 2670QM Sandy Bridge. Arbeitet schnell und der TurboBoost funktioniert auch gut. Der Lüfter lässt fst nichts von sich hören, nur wenn es ganz still ist, hört man ein leises Rauschen des Lüfters. Der ist auch ausreichend stark, nur wenn das Gerät längere Zeit auf einer weichen Unterlage steht, heizt es sich ein wenig auf.
Arbeitsspeicher: Der Arbeitsspeicher ist wirklich schnell. Er ist 8GB groß, und hat ein windows-Leistungsindex von 7.6 (!). Das ist schon schnell, und das merkt man auch, wenn man das Notebook aus dem Energiesparmodus weckt.
Festplatte:
Eine 750 GB große HDD, eben nicht so schnell wie eine SSD, aber es ist genug Platz vorhanden. Sei arbeitet wirklich sehr leise, man hört nur das Anfahren, wenn man den Computer einschaltet, ansonsten so gut wie nichts.
Tastatur und Touchpad:
Die Tastatur ist sehr angenehm und chic zugleich. Der Druckpunkt der taste ist optimal, und die TAstatur ist gerade fürs Vielschreiben geeignet.
Die Maus, also das Touchpad, das von Elan stammt, ist hingegen nicht so gut. einerseits ist es nicht so präzise, andererseits ist das Klicken der Tasten recht laut. Und wenn man eingestellt hat, das Tippen als Klicken gilt, glaubt das Pad manchmal, dass man klickte, wenn man den Finger nur aufsetzte um den Zeiger zu bewegen :(
Akku:
Die Akkulaufzeit ist mit etwas mehr als 5 Stunden bei normaler Belastung wirklich mehr als ausreichend, und den Energy Star hat sich der Schepptop zurecht verdient - Schlepptop, genau! Das Gewicht ist doch recht hoch, immerhin2.7 Kilos, dabei sollte man bedenken, dass das Gerät eine Bildschirmdiaagonale von 17.3 Zoll hat.
Audio:
Ein weiterer Minuspunkt! Die Tonqualität ist nicht wirklich gut, aber wenn man wirklich gute Musik aus einem Computer hören will, wird man wahrscheinlich immer externe Boxen anschließen;)
DVD/CD-Laufwerk:
funktioniert einwandfrei, nur ist es abnormal laut:eek:
Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr Gut, ich habe kein anderes Nootebook mit Core i72670, nVidia GeForce GraKa und 8GB RAM gesehen, das nur 720 Euronen kostet:D
Fazit: Empfehlenswert für die, die ein gutes, leistungsstarkes Notebook um nicht zu viel GeEld wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch etwas vergessen: Es ist auch Zubehör zum Einbau einer zweiten Festplatte dabei, ein weiterer Pluspunkt!
Und die Garantie lässt sich zumindest bei Media Markt gegen eine Zahlung von ca. 100 Euronen auf 3 Jahre verlängern, und gilt auch bei Stürzen und Wasserschäden, sofern diese wirklich reine Unfälle waren.
Trojaner von Samsung waren auch nicht drauf;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Garantie lässt sich zumindest bei Media Markt gegen eine Zahlung von ca. 100 Euronen auf 3 Jahre verlängern, und gilt auch bei Stürzen und Wasserschäden, sofern diese wirklich reine Unfälle waren
das ist dann aber bloß so eine Media Markt Versicherung, die die mit anbieten, um ihren Umsatz aufzubessern.
Eine echte Garantie vom Hersteller würde ich vorziehen.
 
Besser als nichts :)
Außerdem beträgt die reguläre Garantie nur ein Jahr :mad:
 
Ein 17"er mit einer Akkuleistung von über 5std...
Sorry, aber das glaubt hier sicher niemand ! :D

Falls das die Herstellerangaben sind, hat sich Samsung diesmal aber seeehr weit aus dem Fenster gelehnt, auch wenn die Herstellerangaben prinzipiell nur vom Ideal (also alles was man abschalten kann auch aus ist inkl. Display und dann nix mit dem Book machen ausser anschauen) ausgehen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält wirklich so lang, zumindest wenn das Gerät nicht zu sehr belastet wird.
 
Und ich bin der aktuelle President von Russland, frisch gewählt !
Sorry, aber die Diskussion ist hier für mich sicher beendet. :D
 

Ähnliche Themen

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Test Samsung NP-RC730

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Studium Notebook

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Zurück
Oben