Samsung RV720 - neu Aufspielen der Festplatte

C

clanhermann

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

nachdem mir der Chat-Partner auf der Samsung-Seite nicht sonderlich weiterhelfen konnte - vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt - wende ich mich heute an Euch. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Also, ich habe das Notebook "Samsung RV720". Bei der Auslieferung wurde die DVD mit dem Betriebssystem mitgeliefert und sonst nichts weiter.

Mal angenommen, ich bräuchte eine neue Festplatte, weil meine alte kaputt geht, dann benötige ich ja die DVD mit dem Betriebssystem. Aber ich brauche ja auch die Software !!!!

Auf meinem Laptop befindet sich die "Samsung Recovery Solution 5". Hier kann ich ja in einem Unterpunkt speziell die Systemsoftware incl. der Treiber sichern.

So, nun meine Frage: genügt es, wenn ich eine neue Festplatte bespielen müsste, wenn ich die DVD mit dem Betriebssystem und die selbst erstellte Software-DVD aufspiele ? Oder brauche ich da noch was anderes ?

Befindet sich z.B. auch die Anwendung "Recovery Solution 5" mit auf der Softwaresicherung ?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und bedanke mich im Voraus recht herzlich für Eure Antworten

Andreas
 
Hallo,
Erstmal: Super beitrag -mit dem Fettdrucken war ne Gute idee!


Ich habe auchschon Samsung Notebooks neu Aufgesetzt.... Die sicherung mit der recovery solution kann man auch auf externe platten machen.... booten kann man aber davon dann nicht


Angenommen deine Platte geht kaputt und du hast schon ne neue platte eingebaut -diese ist leer (keine Partition)

-> Als erstes installiert man windows 7, über ne Normale Windows 7 cd oder über die mitgelieferte.... das ist Egal (ich nehme immer mein windows 7 image, da ich das auf einen schnellen USB-Stick schreiben kann und man so nicht von dem laufwerk ausgebremst wird)

Danach installiert man die Treiber von der Samsung website
(ich hab mir die Treiber für mein samsung book heruntergeladen und Archiviert...) Je nach notebook findet Windows 7 die Treiber auchschon automatisch....

Wenn ich dann mein backup, dass ich über samsung recovery solution erstellt hab wiedereinspielen will lade ich mir die Recovery solution 5 von der Samsung website herunter.... hab ich in meinem fall aber nicht gemacht, da mein Samsung Netbook sowiso neu aufgesetzt hätte werden müssen:)

Hoffe ich konnte dir Helfen

-Autoexec1
 
Hallo Autoexec1,

danke. Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Auch als Laie habe ich es verstanden.

Ich habe trotzdem noch eine Frage:

Kurze Zeit nachdem ich damals meinen Laptop in Betrieb genommen hatte, führte ich eine Vollsicherung durch, die sich auf mehrere CD´s verteilte.

Nun hat man mir von Samsung mitgeteilt, ich bräuchte die "Samsung Recovery Media" gar nicht um das Betriebssystem auf eine neue Festplatte aufzuspielen sondern ich müsste nur die Vollsicherung der Reihe nach auf die neue Festplatte drauf spielen.

Kann das sein ? Enthält die Vollsicherung tatsächlich auch das Betriebssystem ?

Ich bin da etwas verwirrt und freue mich über eine hilfreiche Antwort.

Gruß

Andreas
 
...das kann durchaus sein...

Warscheinlich ist die erstellte sicherungs-CD1 bootbar und enthält ein isolinux oder ein windows PE welches sich startet und in den arbeitsspeicher lädt..... Dann öffnet sich das recovery-programm und kann die systempartition von den sicherungs-dvds wiederherstellen....


Die vollsicherung wird warscheinlich ein abbild deines startlaufwerks also deiner windowspartition beinhalten.... Ergo: das betriebssystem ist mitgesichert...


Bei weiteren fragen kannst du dich gerne bei mir melden:)


-autoexec1
 
Hallo autoexec1,

also ich bin ja auf dem Gebiet echt Laie. Drum: Großes Lob !!

Du erklärst das wirklich sehr gut. Ich glaube, ich habe alles so ziemlich - vielleicht nicht bis ins letzte Detail, was aber nichts macht - kapiert.

Also danke nochmal für Deine hilfreichen Antworten.

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder.

Gruß

Andreas
 
Kann mir jemand sagenh, ob der Samsung Laptop NP-RV720 Windows 10 kompatibel ist?
 

Ähnliche Themen

Samsung P710 zu alt?

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Recovery Partition - Allgemeines zum Verständnis

NB mit Win7 für Office, Internet

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben