Samsung SE11 P8400 Aura Arvid

C

Cartman1991

Forum Newbie
Tach,
Ich suche seit Tagen verzweifelt nach dem S-ATA Treiber für das Samsung SE11 P8400 Aura Arvid
Benötige diesen für die Installation von Windows XP x64, da er jedes mal nach dem laden des Setup's n reboot durchführt.

Hab schon in mehreren Foren darüber diskutiert welche Varianten es geben würde, welch ich auch probiert hab, doch hat nicht von dem funktioniert.

Hoffe ihr könnte mir helfen :)

Mfg Cartman
 
1.Festplatte (mit Vista) mit WinCD (Dos) formatiert.
>Erster Versuch, WinXP x64 (auch x32) zu installieren, startet jedoch in beiden fällen beim Laden der Treiber von der CD, neu.

2. Mit Knoppix von CD gestartet
>Partitionen haben sich nicht löschen lassen

3. Mit PartitionMagic gestartet
>PC hat sich wieder mal beim Laden aufgehängt

4. DBAN auf USB-Stick installiert und gestartet
>"Non-Fatal-Error" als Meldung, auch die vorherige Beta-Version getestet, nach dieser Meldung ging quasi gar nichts mehr.

5. Linux-Installation
>Hat sich ebenfalls beim Laden der Treiber aufgehängt

6. HDD als Externe an nen Desktop-Pc angehängt,
und mit dem super tollen tool "Paragon Partition Manager" konnte ich nun die Recovery Partition von Windows löschen. Danach hab ich Die Festplatte nochmals formatiert (Erster Versuch mit NTFS, zweiter mit FAT32), doch der Laptop startete wieder nach dem Laden der Treiber von der CD neu.

7. RAM u. HD Test, beide Fehlerlos

8. Servicepack 2 mit auf Window's CD integriert, SP3 geht komischer Weise nicht zu integrieren. (Mithilfe nLite)

9. Bios geflasht

10. Hab die Notebook-HD testweise in meinen Desktop-PC mal verbaut, von dort aus konnte ich es problemlos installieren. Versucht hab ich auch vom PC, die festplatte beim ersten neustart des Rechner's auszubauen und wieder in den Laptop einzubauen, wollte jedoch wieder von der CD starten also in dem Sinne "Press any key to start from CD...", hab mal nicht's gedrückt doch dann kam wieder ntldr fehlt.
 
Erstmals danke für den Tipp :)
Hab eben den intel matrix storage manager auf XP x64 CD integriert und das Problem besteht weiterhin :[
Mfg Cartman
 
Ich musste bei meinem E172 AHCI im BIOS abschalten, dann lief die Installation.
 
Ich musste bei meinem E172 AHCI im BIOS abschalten, dann lief die Installation.
Funktioniert, die Platte läuft dann aber nicht als SATA (also etwas langsamer). Meines Wissens kann die Platte auch nicht mehr nachträglich auf SATA umgestellt werden. Die bessere Lösung ist es, die Treiber einzubinden.
 
Funktioniert, die Platte läuft dann aber nicht als SATA (also etwas langsamer). Meines Wissens kann die Platte auch nicht mehr nachträglich auf SATA umgestellt werden. Die bessere Lösung ist es, die Treiber einzubinden.

Die Platte läuft selbstverständlich als SATA, geht ja nicht anders:rolleyes:
Es wird nur nicht das "Native Command Queuing" genutzt, dadurch ist sie etwas langsamer.
Auch mit eingebundenen Treibern lässt sich bei der R710-Reihe die Installation nicht durchführen, wenn AHCI eingeschaltet ist (hat der TE ja auch probiert).
Evtl. hilft ja ein Biosupdate, habe ich aber noch nicht getestet.
 
Funktioniert, die Platte läuft dann aber nicht als SATA (also etwas langsamer). Meines Wissens kann die Platte auch nicht mehr nachträglich auf SATA umgestellt werden. Die bessere Lösung ist es, die Treiber einzubinden.
Doch, das geht ;)
Habe ich letztens erst gemacht - mir war das Neuerstellen der XP CD zurzeit zu aufwendig :D
Wichtig, das sage ich aber gleich vorraus, ist, das man weiß, was man macht ... da man hier den MS IDE-Controller mit der *.inf des SATA-Treibers "überschreibt". Nach einem Reboot und das Umstellen im BIOS auf SATA, sollte XP dann mit dem eingepflegten SATA-Treiber booten.
Falls es der falsche Treiber etc. war, dann gibt es im IDE, sowie im SATA-Modus einen Bluescreen. Da hilft aber dann das "Starten mit zu letzt funktionierender Konfiguration" in der Windows-Boot-Auswahl. Da ist dann wieder der IDE-Treiber drinne (somit im BIOS das Umstellen nicht vergessen) und man kann es nochmal mit dem SATA-Treiber probieren. Für das Letitude E6400 kann ich eine konkretere Beschreibung reinsetzen, sofern gewünscht. Wobei ich denke, dass es bei den anderen Notebooks nicht viel anders sein wird. Lediglich die Treiber-inf könnte anders sein.


Grüße,
eXcalibur


ps: sry, ist zwar etwas OT, aber vllt hilft es dem Einen oder Anderen doch bissl weiter ;)
 

Ähnliche Themen

Samsung SE11 Aura P8400 Arvid

Welche XP-Treiber für Samsung SE11 P8400 Dinic

Samsung Arvid SE11-P8400

Samsung R510-Aura P8400 Donato oder FSC AMILO Pi3540

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben