Samsung Serie 2 vs. Serie 4

P

Pyrrhus

Forum Benutzer
Ich finde die Serie 4-Notebooks recht spannend. Aber sehe ich das richtig, dass sie das gleiche Gehäuse verwenden wie die Serie 2 (Abmessungen gleich, Photos scheinen auch gleich zu sein)? Die Schnitt ja im Test in punkcto Gehäusestabilität nicht so gut ab...
Unterscheiden sich die beiden Serien nur hinsichtlich der Display- und Leistungskonfiguration?
Weiß da jemand was?
Danke. :)
 
Hallo,

ja die Geräte unterschieden sich wirklich nur im Konfigurationsbereich und daher auch im Preis.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass ich des öfteren höre, dass das Gehäuse nicht so stabil sein soll. Wir haben sowohl Geräte aus der 2er und der 4er Serie und sind mit dem Gehäuse im Puncto Verarbeitung super und einen 300 kg Multifunktionsdrucker haben die Geräte stand gehalten.
 
Danke für die Info.
Habt ihr auch Notebooks mit dem höher aufgelösten Display (also das "H01" mit 1600x900) im Einsatz? Falls ja: Wie ist da die Blickwinkelstabilität und der Kontrast?
 
Hallo Orkus,

trotz intensiver Bemühungen ist es mir bislang nicht gelungen, ein Notebook aus der Serie 4 oder 6 in Augenschein zu nehmen.
Mein Händler habe die Geräte angeblich bei seinem Distributor bestellt, zumindest das 6er sei nicht lieferbar. SAMSUNG in Schwalbach behauptet hingegen das Gegenteil.
Was die Gehäuse anbetrifft, seien diese am 2er und 4er identisch, lediglich beim 6er sei das Duracase-Gehäuse zusätzlich mit Magnesium verstärkt.
Sobald ich das Gerät anschauen kann, werde ich sofort Näheres berichten, insbesondere zum 1600x900 Display, soweit es Leuchtkraft, Kontrast und Blickwinkelstabilität betrifft.

Vielleicht gibt es aber auch Forumsmitglieder, die sich inzwischen ein solches Gerät im Internet besorgt haben und können schon über konkrete Erfahrungen berichten.

Freundliche Grüße
Horst
 
...und ob, nur war keiner bereit, das Gerät einmal unverbindlich kommen zu lassen.
Sie würden es nur bestellen bei konkreter Kaufabsicht und einer Anzahlung von mindestens 10 % des Kaufpreises.
Wenn er - der Händler - ein Gerät für 1600,00€ auspackt und in Betrieb nimmt zur Prüfung des Displays mit meinen Bildern und ich sage nein, dann könnte er das Gerät anschließend nicht mehr als fabrikneu verkaufen und bliebe drauf sitzen.

Im Übrigen seien für meine Zwecke eher ein LENOVO W 520 oder ein MacBookPro zu empfehlen. Und sollten mir bei einem MBP und höher auflösenden Display die Systemschrift und Icons zu klein sein, dann sollte ich darauf Windows 7 installieren.

Ich habe die fehlende Bereitschaft und Unwilligkeit auch SAMSUNG mitgeteilt. Die lakonische Antwort lautete, dass man auf die Händler keinen Einfluss habe.

Vielleicht entscheide ich mich tatsächlich für ein MBP nach einem ausführlichen Test.

Gruss
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass zurückgegebene Geräte nicht als neu verkauft werden können, und somit Verlust bedeuten, kann ich nachvollziehen.
Händler verkaufen leider nicht immer das, was für den Kunden am besten ist, sondern das, was abverkauft werden muss oder woran sie am meisten verdienen. Daher wahrscheinlich die unterschiedlichen Empfehlungen.

Hurz
 
habe jetzt das Serie 6 600B5B S01

Danke für die Info.
Habt ihr auch Notebooks mit dem höher aufgelösten Display (also das "H01" mit 1600x900) im Einsatz? Falls ja: Wie ist da die Blickwinkelstabilität und der Kontrast?

Mechanik, Verwindungssteifigkeit etc. ist Top;
Blickwinkelstabilität ist kritisch betrachtet eher nur 10° nach oben und unten, wenn Farbechtheit eine Rolle spielt; seitlich ähnlich, nur dass hier bei Abweichung von der Senkrechten eine seitliche Abdunklung eintritt.
Helligkeit ist mehr als genug; Kontrast scheint mir gut, wenn senkrecht draufgesehen wird, von oben reingesehen wird es flauer und milchig.
Liest sich kritischer, als es wohl real ist, da ja alles eingestellt werden kann.

Ich war mit dem Gerät 3 Wochen sehr zufrieden, insb. mit dem WIN7 Prof. 64bit, was Portierbarkeit alter echter 32bit Software in die virtuelle Maschine von MS angeht.

Mein aktuelles Problem ist, dass mir Samsung Recovery Solution 5 bereits nur beim C-Sichern (Vollsicherung ) meine Partions im erweiterten Bereich vernichtet hat, siehe anderer thread.

http://www.notebookforum.at/samsung...solution-5-loescht-partitions.html#post385738
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sinclair,
danke für Deinen Beitrag. Mir ist es trotz intensiver Bemühungen bisher nicht gelungen, das 6er zu Gesicht zu bekommen.
Mein Händler hat offenbar kein Interesse, weil er mir andere Geräte verkaufen will und ich möchte trotz Rückgaberecht nicht blind bestellen.
Wie hast Du es gemacht ?
Mit der Gehäusequalität und -stabilität bist Du offensichtlich zufrieden ? Keine Verwindungsprobleme und die Scharniere halten den Deckel und das Display in der gewünschten Position ? (Das 2er war diesbezüglich im Test bemängelt worden !)

Mir ist nicht klar geworden, welches Display Du mit S01 meinst ?
Nach dem mir vorliegenden Datenblatt ergibt sich als Modellname 600B5B HC1 bzw. als Art. Nr. NP600B5B-HC1DE, das mit einem WXGA Super Bright Matt LED Display in der Auflösung 1600 x 900 HD+ ausgestattet ist.
Sprechen wir vom selben Display ?

" Ich war zufrieden....." Bist Du es jetzt nicht mehr ?, wenn ja, warum ?

Was muss ich mir unter Samsung Recovery Solution 5 vorstellen ?
Ist das die Daten-DVD zur Wiederherstellung des OS ?
Welche ursprüngliche Partition war vorhanden und warum läßt sich diese nicht mehr herstellen ?

Freundliche Grüße
Horst
 
Hallo sinclair,
...
Wie hast Du es gemacht ?

Mir ist nicht klar geworden, welches Display Du mit S01 meinst ?

Nach dem mir vorliegenden Datenblatt ergibt sich als Modellname 600B5B HC1 ... Sprechen wir vom selben Display ?

" Ich war zufrieden....." Bist Du es jetzt nicht mehr ?, wenn ja, warum ?

Was muss ich mir unter Samsung Recovery Solution 5 vorstellen ?
Ist das die Daten-DVD zur Wiederherstellung des OS ?

Welche ursprüngliche Partition war vorhanden und warum läßt sich diese nicht mehr herstellen ?

Freundliche Grüße
Horst

Hallo Horst

ich habe es nach Datenblatt gekauft (innova24); allerdings war für mich zuvor das Samsung Netbook NC10 inkl. der Samsung Service eine sehr positive Erfahrung.

Ich hänge die Datenblätter der beiden 6er Serie Notebooks dran; wobei ich mich für das S01 entschieden habe (UMTS Moden brauche ich nicht)
Displays sind gleich.

Mit der Hardware bin ich sehr zufrieden. U.a. neues intelligentes Powermanagement, Gerät sehr leise, etc.

Bzgl. der Samsung Recovery Solution 5, siehe den anderen thread, wie erwähnt.
Dieses Recovery System sichert die Partition C als Vollsicherung auf DVDs oder eine andere HDD. Sie soll auch die Systemsoftware sichern.
Sie sichert auch den Notebookzustand nach dem ersten Einschalten, um bei ernsten Problemen das Notebook in den Auslieferungszustand zu versetzen, d.h. mit Windows7 Prof. 64bit und inkl. aller Samsung Zusatzsoftware, siehe die Datenblätter.

Zum Recovery 5 Problem schreibe ich in den anderen thread.


p.s. merke gerade, dass die pdf's fehlen; wollte sie erneut nachladen;
@admin: sehe dann, dass nur 19,5 KB erlaubt sind !!!??
das ist doch unpraktikabel, knapp ein MB als pdf sollte schon möglich sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sinclair,

der wesentliche Unterschied besteht doch in der Ausstattung mit den Prozessoren.
Habe mir die Datenblätter angesehen. S01 hat i5 und HC1 i7, ansonsten würde sich der Mehrpreis von ca. 300,00 € nicht rechtfertigen.

Sag mal bitte, ist das Gehäuse nun tatsächlich mattschwarz oder eher anthrazit wie auf vielen Abbildungen ?
Sind die Scharniere stabil und halten sie den Deckel in der gewünschten Position ? oder klappt dieser von selbst bei geringer Erschütterung zu wie im Test des 2er beschrieben ?

Ich habe mit SAMSUNG - arbeite seit 6 Jahren ohne Probleme mit einem X 50, das ich wiederholt aufgerüstet habe - auch nur gute Erfahrungen, aber der Vertrieb gefällt mir überhaupt nicht.

Weil mein Händler nicht reagiert, werde ich jetzt auch Nägel mit Köpfen machen und im Internet bestellen.

Ist "Innova 24" absolut zuverlässig ? Hast Du Vorkasse geleistet ?

Ich würde gern gleich nach Erhalt die Festplatte gegen eine SSD mit 256 GB tauschen und den ungeraden Arbeitsspeicher auf 2 x 4 GB aufrüsten.

Bin nach Deiner Schilderung aber skeptisch, wenn nach einer Sicherung der Systempartition C zusätzlich andere Partitionen gelöscht werden.
Da muss doch einiges schief gelaufen sein, denn nach meinem Verständnis kann bei einem Datensicherungsvorgang doch nicht zugleich gelöscht werden, selbst dann nicht, wenn diese Partitionen nachträglich von Dir eingerichtet wurden.

Ich tendiere zur besseren Übersicht auch zu verschiedenen Partitionen und habe auf meinem X 50 meine Daten auf einer gesonderten Partition D, wärend sich das System und meine Programe unter C befinden.
Mir sind allerdings auch gegenläufige Meinungen - auch aus der sog. Fachwelt - bekannt, die Partitionen für völlig überflüssig halten und keinerlei Vorteile darin sehen.

Unter der mitgelieferten Software ist u.a. ein Easy Partition Manager aufgeführt.
Damit sollte es soch möglich sein.

Wurde bei Dir denn eine Recovery-DVD mit dem Betriebssystem mitgeliefert ?

Zum Display hattest Du geschrieben, dass man es anpassen kann.
Worauf beziehst Du das ? Welche Parameter lassen sich ggf. verändern ?
Womit ? (mit dem Easy Display Manager, auch im mitgelieferten Sotwareumfang enthalten) ?

Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im Voraus !

Freundliche Grüße
Horst
 
Hallo sinclair,

der wesentliche Unterschied besteht doch in der Ausstattung mit den Prozessoren.
Habe mir die Datenblätter angesehen. S01 hat i5 und HC1 i7, ansonsten würde sich der Mehrpreis von ca. 300,00 € nicht rechtfertigen.

Sag mal bitte, ist das Gehäuse nun tatsächlich mattschwarz oder eher anthrazit wie auf vielen Abbildungen ?
Sind die Scharniere stabil und halten sie den Deckel in der gewünschten Position ? oder klappt dieser von selbst bei geringer Erschütterung zu wie im Test des 2er beschrieben ?

Ich habe mit SAMSUNG - arbeite seit 6 Jahren ohne Probleme mit einem X 50, das ich wiederholt aufgerüstet habe - auch nur gute Erfahrungen, aber der Vertrieb gefällt mir überhaupt nicht.

Weil mein Händler nicht reagiert, werde ich jetzt auch Nägel mit Köpfen machen und im Internet bestellen.

Ist "Innova 24" absolut zuverlässig ? Hast Du Vorkasse geleistet ?

Ich würde gern gleich nach Erhalt die Festplatte gegen eine SSD mit 256 GB tauschen und den ungeraden Arbeitsspeicher auf 2 x 4 GB aufrüsten.

Bin nach Deiner Schilderung aber skeptisch, wenn nach einer Sicherung der Systempartition C zusätzlich andere Partitionen gelöscht werden.
Da muss doch einiges schief gelaufen sein, denn nach meinem Verständnis kann bei einem Datensicherungsvorgang doch nicht zugleich gelöscht werden, selbst dann nicht, wenn diese Partitionen nachträglich von Dir eingerichtet wurden.

Ich tendiere zur besseren Übersicht auch zu verschiedenen Partitionen und habe auf meinem X 50 meine Daten auf einer gesonderten Partition D, wärend sich das System und meine Programe unter C befinden.
Mir sind allerdings auch gegenläufige Meinungen - auch aus der sog. Fachwelt - bekannt, die Partitionen für völlig überflüssig halten und keinerlei Vorteile darin sehen.

Unter der mitgelieferten Software ist u.a. ein Easy Partition Manager aufgeführt.
Damit sollte es soch möglich sein.

Wurde bei Dir denn eine Recovery-DVD mit dem Betriebssystem mitgeliefert ?

Zum Display hattest Du geschrieben, dass man es anpassen kann.
Worauf beziehst Du das ? Welche Parameter lassen sich ggf. verändern ?
Womit ? (mit dem Easy Display Manager, auch im mitgelieferten Sotwareumfang enthalten) ?

Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im Voraus !

Freundliche Grüße
Horst

bzgl. Pozessoren richtig, habe mich deswegen für's Sparen entschieden, weil der einfache Dual-Core höher taktet und wahrscheinlich der Quadcore erst bei neuerer Software zum Tragen kommt, habe halt viele alte Programme, wofür ich die virtuelle MS Maschine einsetze. Dise läuft unter 6GB RAM schon sehr gut, obwohl sie sicherlich ein substantielles Loading darstellt.

Das Gehäuse ist in meinen Augen wirklich mattschwarz und der Deckel ist bzgl. Scharniere sehr stabil in jeder Position arretierbar.
Mir fällt auf, dass bei Zuklappen bereits ein Winkel um 35° vor der Endposition ausreicht, um shutdown auszulösen; da wäre mir ein kleinerer Winkel lieber, wie etwa 10° bei meinem Dienst-Sony; vielleicht ist das einstellbar via Service ?

Innova24 war mir seit mehreren Jahren ein seriöser Lieferant, in Berlin sitzen auch die Ladengeschäfte mit Zentrale dazu. Manchmal ist deren Produktbeschreibung etwas lückenhaft; am bestens exakt die avisierte Modellnummer zum Bezug nehmen und die kompletten Datenblätter woanders hinzuziehen.

Mehrere Partitionen sind mit Sicherheit sicherer, wenn beim Schreiben durch einen anderen parallelen Prozeß mal ein Absturz/Freeze käme; dann ist die mögliche Datenstrukturbeschädigung begrenzt und muß nicht immer gleich die System/Boot-Partition erwischen.

Das Überschreiben meiner erweiterten Partition auf der internen Disk bei einem reinen Sicherungsvorgang auf eine externe USB-Disk ist sicherlich ein schlimmer Bug; ich warte auf Samsung's update und Erklärung.

Der mitgelieferte Partition-Manager ist zumindest in der Erst- Bootup-Phase und Ersteinrichtung so gesteuert, dass er nur Partitions C und D zulässt; daher habe ich die freie Software Easeus partiotion home 8 benutzt, die mir zuvor beim gleichen Job beim Netbook NC10 schon gute Dienste leistete, um von der gelieferten Disk 160GB nach Ende der Garantiezeit auf eine 500GB Disk upzugraden.

Bzgl. Mitlieferung: es gab eine DVD mit Windows 7 Professional; während alle Samsung-Zusatzsoftware auf dem Gerät in der versteckten 22GB-Wiederherstellungs-Partition am Ende der Platte steckt.
Die DVD wird nur Windows 7 nativ wiedererzeugen; daher kann man die Systemsoftware mit allen Treibern via die Samsung Recovery Solution 5 Software bei Bedarf auch auf externe Medium vom eingebauten Drive "ziehen".

Grüße
 
Hallo sinclair,

danke für Deine erweiterten Darlegungen.
Einzig zu den möglichen Displayeinstellungen hast du Dich noch nicht geäußert.

Weißt Du zufällig, ob man über Innova 24 auch eine SSD und Speicherriegel erwerben kann ?
Und wie verhält man sich im Garantie- oder Reparaturfall ?
Denke auch über eine Anschluss-Garantie mit einem Vor-Ort-Service nach. Bietet Innova sowas an ?

Den Deckel werde ich mir mal anschauen, die letzten 35 ° werden mich ggf. nur am Rande stören.
Wichtig ist mir, dass der Deckel in der üblichen Arbeitsposition bleibt und nicht bei jeder kleinen Bewegung die ursprünglich gewählte Arretierung verläßt oder gar nach hinten wegklappt. Beim Zuklappen führe ich den Deckel ohnehin mit den Händen bis in die Endposition.
Ob eine Justierung via Service möglich ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal Einstellschrauben von außen zugänglich sein müßten.

Ich bin mal gespannt, ob und wie sich Samsung zu Deinem Problem äußert.
Du wirst sicher noch darüber berichten.


Freundliche Grüße
Horst
 
Mit Displayeinstellungen meinte ich die reine Mechanik, winkelmäßig zum Blickwinkel: alles bestens stabil;
an softwaremäßigen Einstellungen hatte ich bislang keinen Bedarf, etwas zu ändern.

Speicher: reine Suchangelegenheit, ich würde via Amazon checken.

Gewährleistung und Garantie:
Gewährleistung läuft immer über den Händler/Lieferanten;
Garantie läuft über den Hersteller.
Wenn beides da ist (über 2 Jahre), kann der Kunde wählen, ob im Schadensfall über Gewährleistung beim Händler oder Garantie beim Hersteller repariert wird.
Ich hatte mit Samsung einmal sehr positive Erfahrung zum Garantiefall gehabt, wo mir auf schon gerade ausgelaufene 2-Jahresgarantie bei Samsung beim NC10 Netbook ein flackerndes Display auf Vollkulanz kostenfrei noch repariert wurde, inkl. kostenfreiem Hin- und rücktransport. Dafür hatte ich den Händler garnicht kontaktiert.
 
....danke für die schnelle Ergänzung.
Was die Displayeinstellungen anbetrifft, hatte ich Dich auch so verstanden.
Ich frage mich nur, was ggf. mit dem Easy Display Manager bewirkt werden kann ?
Wenn hierdurch die Farbwiedergabe, der Kontrast und die Helligkeit an den Farbraum angepaßt werden könnte, wäre das natürlich genial, weil ich auf ein gutes Display für meine Vorhaben der Bildbearbeitung gesteigerten Wert lege.
Hast Du die Software schon mal aus Neugier gestartet ?

Ich will mich für das Spitzenmodell entscheiden, weil ich für die Zukunft gerüstet sein will und das neue Notebook auch wieder 5 - 6 Jahre nutzen will.
Mich ärgert ein wenig, dass SAMSUNG nicht die Möglichkeit einer beliebigen Konfiguration bzw. Aufrüstung anbietet, zumindest was Display´s, Arbeitsspeicher und SSD anbetrifft.
Sicher kann man auch mit der eingebauten Festplatte leben und ich hatte bis jetzt auch noch kein größeres Problem damit, aber die SSD´s erlauben doch viel schnellere Zugriffszeiten neben vielen anderen Vorzügen.
Einziger Nachteil ist doch nur der derzeit noch übertriebene Preis.
Was den Speicher angeht, weiß ich nicht, warum SAMSUNG diese ungeraden Bausteine platziert ( 1 x 4 und 1 x 2).
Ich möchte den 2 GB Speicher gegen einen solchen von 4 GB ersetzen und gehe davon aus, dass dies unproblematisch möglich ist und vom System erkannt wird ?

Soweit es Garantie bzw. Gewährleitung betrifft, will ich grundsätzlich davon verschont bleiben. Sollte dennoch ein solcher Fall eintreten, wäre mir am liebsten, wenn mich ein Techniker vor Ort aufsucht und den Mangel behebt.
Einpacken und wegschicken käme für mich nur als letzte Möglichkeit in Betracht.
Da setze ich einfach auf SAMSUNG und ich bin mir aufgrund meiner Erfahrungen ebenso sicher, dass sie mich in einem solchen Falle nicht im Regen stehen lassen......
 
Soweit es Garantie bzw. Gewährleitung betrifft, will ich grundsätzlich davon verschont bleiben. Sollte dennoch ein solcher Fall eintreten, wäre mir am liebsten, wenn mich ein Techniker vor Ort aufsucht und den Mangel behebt.
Einpacken und wegschicken käme für mich nur als letzte Möglichkeit in Betracht.
Da setze ich einfach auf SAMSUNG und ich bin mir aufgrund meiner Erfahrungen ebenso sicher, dass sie mich in einem solchen Falle nicht im Regen stehen lassen......

Hallo so wie ich das sehe must du einen Vor ort Service käuflich erwerben.

Eigenschaften von Vor-Ort-Reperaturservice | Notebooks (Zubehör) von Samsung

Eigenschaften von Vor-Ort-Reparaturservice | Notebooks (Zubehör) von Samsung

Eigenschaften von Vor-Ort-Reparaturservice | Notebooks (Zubehör) von Samsung
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Samsung NP900X3G (Serie 9) Ersatzteile

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben