Samsung SSD Magician-Software => Autostart deaktivieren?

Y

Yukusoona

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mir für mein Notebook Samsung Serie 5 NP550P5C-S04DE eine SSD-Festplatte von Samsung gekauft (Samsung 256 GB SSD [830 Series MZ-7PC256B/WW 256GB SSD]). Die beiliegende CD enthält u.a. das Programm "Samsung SSD Magician".

Hat jemand eine Idee, wie ich es anstelle, dass diese Software nicht beim Systemneustart direkt gestartet wird? Bislang habe ich Windows XP benutzt; daher habe ich analog die Tricks versucht auf Windows 7 übertragen. D.h. ich habe in den Autostart-Ordner geguckt: dort findet sich der Magician nicht. Anschließend habe ich msconfig ausgeführt und manuell versucht, die Software zu deaktivieren: aber auch hier findet sich der Magician in keinem der Unterpunkte. Im Programm selbst gibt es unter Einstellungen keine Option, den Autostart des Programmes zu deaktiveren.

Wer hat eine Idee?
 
Das wäre möglich, klar. Weiß trotzdem jemand, wie man den Autostart entfernt?
 
installiere dir mal den CCleaner, da sollte das Samsung Gedöns dann auftauchen.
 
Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mir den CCleaner heruntergeladen und installiert. Auch dort taucht leider der Magician nicht auf...

Zwischenzeitlich habe ich den Samsung-Support angeschrieben. Zum einen bestätigen die einmal mehr, dass der Magician bei Windows 7 tatsächlich nicht unbedingt erforderlich ist. Andererseits schreiben mir die Mitarbeiter dort, dass der Magician in msconfig auftauchen sollte.

Ich zitiere: "Wenn Sie in msconfig gehen, sollten Sie bei Startup Samsung SSD Magician sehen. Dieses sollten Sie demarkieren und die Veränderungen zupassen. Hiernach sollte der Magician Tool beim Starten des rechners nicht automatisch gestartet werden. "

Leider stimmt das bei mir nicht... Ich gebe mich ja geschlagen: da ich den Magician nicht brauche, werde ich ihn deinstallieren. Nun interessiert mich aber schon, wo bei mir der Haken ist. Ich weiß immer gerne, wo was warum wie läuft...

Also, wenn noch jemand Ideen hat...

Gruß!
 
Die Antwort wurde dir bereits gegeben :) "Start -> Ausführen -> msconfig", da sind alle(!) bei Systemstart auszuführenden Programme und Dienste aufgeführt. Vielleicht hat sich "SSD Magician" als Dienst installiert und du hast einfach im falschen Reiter geschaut (hätte dann "Dienste" statt "Systemstart" sein müssen).
 
Nein, es ist bei mir nicht vorhanden - in keiner der möglichen Sektionen. Ich habe jede einzelne Sektion durchgeklickt und jeden aufgeführten Punkt unter die Lupe genommen. Es gibt nichts, was im Entferntesten an Samsung, Magician, SSD o.ä. erinnert.

Deswegen wollte ich ja wissen, ob (1) jemand weiß, ob der Magician unter einem kryptischen Namen in msconfig auftaucht oder (2) ob es noch andere versteckte Orte gibt, wo Autostartdateien geführt werden.
 
Hm, es ist natürlich möglich, dass es unter einem "verschleierten" Namen auftaucht, oder Teil eines anderen Programms ist (welches natürlich wiederum einen anderen Namen hat), aber das kommt bei solchen Tools eigentlich nicht vor. Du kannst ja mal im Tast-Manager schauen, welches der dort aufgeführten Programme dem am ähnlichsten kommt, evtl. auch mal den Dienst beenden und schauen, ob dadurch der Magician auch beendet wurde. An Hand des Namens von dem Dienst kannst du dich vielleicht besser in msconfig orientieren, oder auch nach Einträgen in der Registry schauen (wobei das ja eigentlich genau die Einträge sind, die man in msconfig auffindet).
 
Lösung:

Also, ich habe bis heute nicht das in msconfig verantwortliche Programm / den Dienst ausfindig machen können, hinter dem sich der Magician verbirgt. Ich habe jetzt eine Alternativlösung gefunden, die ich hier teilen möchte:

Ich bin in die Registry gegangen und habe einfach nach "Magician" gesucht. Fündig geworden bin ich hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
Wow6432Node
Samsung
Easy SpeedUp Manager
StartUp
User

Unter "User" findet sich der Punkt "Samsung SSD Magician.lnk" (Typ: REG_SZ) mit den Daten: "C:\Programme\Samsung SSD Magician\Samsung SSD Magician.exe /AUTOHIDE". Diesen Punkt habe ich einfach gelöscht und seitdem startet der Magician nicht mehr bei Systemstart. Fehler, die aus dem Löschen resultiert wären, kann ich bislang bei mir nicht feststellen (ich habe den Key vor rund 10 Tagen gelöscht).
 

Ähnliche Themen

Verkaufe: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, besser als Intels X25-M

Zurück
Oben