Samsung VM8000 BIOS-Update + RAM

Z

zwiwwel2005

Forum Newbie
Hallo ihr lieben!. bräuchte dringend euere Hilfe und zwar hatte ich vor einigen tagen ein älteres notebook bekommen und zwar das Samsung vm8000. so mein Problem ist jetzt das das nur win Me kompatibel ist und ich wollte es xp ready machen und wollte ein Ram-upgrade machen da nur 128 mb drinne sind. also müsste ich denke ich mal ein bios update machen auf xp?!. aber egal was ich bei diesem modellmache es bios lässt sich nicht flaschen, kommt zwar immer die meldung, das das update erfolgreich gewesen wäre aber dem ist nicht immernoch das alte bios drauf???. Desweiteren aktzeptiert er keine Rams bzw.richtig. im vorraus vielen dank,
 
Also mal ganz von vorne:

1. Grundsaetzlich musst du dein BIOS nicht flashen, um mehr Ram reinzubekommen
2. Grundsaetzlich muesste deine Hardware und dein bIOS ausreichen, um Windows XP auf dem Laptop zu installieren
3. Ein XP "flasht" man nicht, man installiert es einfach


Nun die Fragen:

1. Wie gehst du beim flashen vor? Wo schaust du nach, welche BIOS-Nummer dein neues BIOS hat?
2. Kann es sein, dass es einfach kein aktuelleres gibt? Welches hast du im Moment?
3. Welchen RAM-Baustein hast du denn eingebaut?
4. Was heißt, er erkennt die RAM's nicht "richtig"?
5. Erlaeuter mal deine bisherige Arbeit und deine Hardware.

Wo kriegst du deine Treiber ueberhaupt her? Finde auf der Samsung-HP nix.

PS: Schonmal drueber nachgedacht, dir nach 8 ? Jahren einfach n neues zu kaufen...?
 
PS: Schonmal drueber nachgedacht, dir nach 8 ? Jahren einfach n neues zu kaufen...?

bei dem Alter nix mehr investieren (weder Geld noch wirklich viel Zeit). Entweder das Ding tuts noch oder es ist Schrott.
 
Also als erstes vielen dank für die antworten. so ich haqbe jetzt alles probiert von der grössen ordnung 32mb - 2048mb, aber nichts er erkennt sie nicht richtig das heist zb. mom habe ich 1gb verbaut und er erkennt nur 246 mb davon?! alle rams waren auch mit einer takt rate von 100 mhz bestückt wie das gerät anfordert, aber kein erfolg, genau wie beim bios flashen mom ist die 16GK Version installiert also für win ME und 2000. und für win xp zb. ist die version 21 GK da aber egal welches tool ich zu, flashen benutze nichts!!!. macht mir nur den flashvorgang und dann sagt er mir nur das es nicht geklappt hat. ja ich weiss isst jetzt 8 jhahre alt aber habe ihn geschenkt bekommen und soweit ist er eigentlich noch fit deshalb will ihn noch weiter nutzen für meinenn sohn. hängt halt nur an den rams und bios
 
Wenn du wirklich die Zeit hast,

Es gibt bestimmt 2 Flashtools: Das eine fuer Windows, das andere im DOS-Mode (mit Diskette bei so nem alten Teil?) Da muesste ja wohl 100% klappen.

Das das NB nur 256MB erkennt, koennte daran liegen, dass es wohl wirklich nur 256MB fressen kann. Und wo du 2048MB SD-RAM Riegel fuer Notebooks hergekriegt hast, das erzaehl mir mal...

Abgesehen davon, installier doch einfach Suse oder Ubuntu (Linux), das tuts genauso und dein Sohn wird auch weniger Mist damit anstellen...
 
Ja das ist es ja mein Prob es gibt wie schon sagtest zwei flashtools das eine für win was garnicht funktionierte unn das andere im dos-mudus wie gesagt hat auch nicht funktioniert, habe schon öfter boards neu geflasht aber sowas...so aber der lappi verträgt bis zu 1 oder 1,5 Gb an Ram, deshalb verstehe ich das nicht, habe auch wie gesagt auf taktfrequenz ect. geachtet aber nix
 
Auch auf die Timings? Mit SD-Ram ist das halt so ne Sache...
 

Ähnliche Themen

Vaio Z SSD Samsung mmcre28g8mxp tauschen oder BIOS updaten

Ram Probleme

Spionage-Notebooks von Dell

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben