Samsung x 20 1600 V / 1730 V / 1730

T

thomas9

Forum Newbie
10119

Hallo,
wer kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Bei Studentbook gibt es von Samsung im Moment drei vergleichbare? Modelle:
1) 1600 V mit 80GB + XDOCK für 1269,-
2) 1730V mit 80 GB (lieferbar ab 5.8.) für 1239--
3) 1730 mit 100 GB für 1449,-
Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1600 und 1730 sehr groß? Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung und der Akkulaufzeit aus? Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Lohnt es sich das Special mit dem XDock zu nehmen?
Wie sind die Samsung Modelle im Vergleich mit einem Dell Inspiron 6000?
 
10121

- Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1600 und 1730 sehr groß?
> Gegenfrage: Sind 130 MHz viel?

- Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung und der Akkulaufzeit aus?
> Das kann Dir jetzt sicher nich niemand im Vergleich zu einem Gerät sagen, das es noch nicht gibt.

- Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Lohnt es sich das Special mit dem XDock zu nehmen?
> Woher sollen wir das wissen? Du hast ja überhaupt nicht erwähnt, was Du damit machen willst. Willst Du Erdbebesimulationen machen, so sind alle drei nichts für Dich. ;-)

- Wie sind die Samsung Modelle im Vergleich mit einem Dell Inspiron 6000?
> Also so kann man Deine Frage nicht beantworten. Wie sind die Samsung im Vergleich zu Dell bezüglich was? Qualität? Leistung? Bei letzterem hast Du doch die Herstellerseiten, die Dir die Leistungsdaten verraten. Oder was meinst Du?
 
10124

Vielleicht sollte ich meine Frage noch etwas konkretisieren:

Da ich absoluter Notebook-Leihe bin vielleicht erst noch einmal eine Frage zum Verständnis.

Was kann ich denn genau mit dem X-Dock machen. Bietet dies über den zusätzlich DVI-Ausgang lediglich den Vorteil einen externen Monitor digital anschließen zu können, oder hat dies noch weitere Vorteile?

Dass mir niemand Erfahrungen für das Gerät nennen kann, welches ab dem 5.8. lieferbar ist, ist mir klar. Aber das "normale" 1730 ist ja bereits lieferbar. Wobei hier der Preisunterschied doch noch sehr deutlich ausfällt.

Ich würde das Notebook überwiegend für den Uni-Einsatz brauchen und lege daher Wert auf eine hohe Akku-Leistung, niedrige Lautstärke und ein gutes Display.
 
10128

Wenn Du auf dem Notebook nicht spielen willst, dann nimm auf jeden Fall ein Gerät mit integrierter Grafikkarte (Intel), das spart Strom und verlängert so die Akkulaufzeit. Wenn Dein Studium keine Prozessor lastigen Anwendungen erfordert, dann würde ich zum 1600 V greifen. Da sparst Du Geld und wenn Du das bisschen mehr an Leistung eh nicht nutzt, musst Du das Geld dafür ja auch nicht ausgeben. Die Displays sind jedenfalls bei den SXGA+ Geräten identisch.

Das X-Dock kann Vorteile bieten. Du kannst alle Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner usw. an der Dockingstation anschließen und sobald Du das NB in die Dockingstation steckst, stehen Dir alle Geräte zur Verfügung. Die Kabel sind aufgeräumt und Du musst nicht alle erstmal einstöpseln, wenn Du nachhause kommst.

Zudem bietet die X-Dock noch weitere Schnittstellen. Ob Du die brauchst, kannst aber nur Du selbst beantworten.
 
10534

Ich habe mir das X20 im Special bestellt und muss sagen: So eine Dockingstation ist schon ungemein praktisch. Mir ist zunächt als ANwendung eigentlich nur der Anschluss des Monitors eingefallen, den ich eh nicht benutzte, bevor ich nicht ein TFT habe. Gegen das Display des Notis sieht der CRT richtig verschwommen und unscharf aus, obwohl ich den immer ganz gut fand.

Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich das Dock habe. Allein zum Aufladen des Akkus ist es schon hilfreich, denn das Noti wird einfach in die Halterung gedrückt und das Netzteil kann in der Tasche bleiben. Löst auch das Problem, dass man plötzlich ohne Strom dasteht weil man das Netzteil zu Hause in der Steckdose vergessen hat.

Selbst wenn man nicht mit externer Tastatur arbeitet ist das XDock immer noch für Anschluss der Maus, Netzwerk, Drucker... sinnvoll.

Fazit von mir: XDock gleich mitbestellen, wenn die Wahl aufs V'er fällt und ein paar Euro übrig sind...
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 1730 V oder Samsung X20 1730 Callia 2 ????

X20 XVM 1600 V SSS (Studentbook Summer Special)

Samsung X20 1600 V ~ 1730 V + Dockingstation

X-20 XVM 1600 V oder P28G XTM 1600

Samsung X20 1600 V vs X20 1730

Zurück
Oben