Samsung X1-1200 - Festplatte gesucht

D

daveking

Forum Newbie
Ich hab das Problem, dass ich eine Festplatte für das Samsung X1 Notebook suche. Originalersatzteil 60GB kostet 270€, zu teuer. Einige Läden bieten "kompatible" Festplatten an, sehen nach einer Nachfrage aber, dass es 2.5" Platten sind.

Im X1 ist eine 1.8" IDE Festplatte (Auf Englisch: Mini-Pci-Harddrive).

Jetzt ist die Frage ob man auch einfach 1.8" IDE SSD einbauen kann. Es gibt als Hinweis neben der SSD, dass die auch im Samsung Q30 passt. Jetzt ist die Frage ob sie auch in das X1 passt.

Die Daten der SSD: Model: KSD-PA18.1-008MJ
Bauart: SSD Solid State Drive (Disk)
Formfaktor: 1,8" = 4,57cm
Anschluss: IDE44Pin ( ATA7).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MFG
 
Danke für die Information.

Kann das noch jemand bestätigen, dass es stimmt? Naja wenn nicht kann ich die Festplatte ja immernoch zurückschicken.

Das Laufwerk ist mit allen Geräten kompatibel, die einen 50-poligen IDE-Anschluss haben. Ist dem so? Mir war so, als hätte das Samsung nur 40-pol. Habe aber noch nicht reingeschaut.
 
Also im Notebook ist ein Anschluss für 44-Pol.
Die Toshiba hat aber 50-Pol. Ob da noch ein Adapter mit rein passt, ich befürchte nicht.

Und 44-Pol IDE findd ich nur SSD. 60€ für 16GB. Nicht wirklich prickelnd.
 
Gar nicht gut :(

Und wie nennt sich dieser Anschluss jetzt? Zif oder Lif?
 
Ich kann es dir leider nicht sagen. Ich empfehle dir mal google bilder nach LIF und ZIF zu fragen und mal mit der Plate aus deinem X1 zu vergleichen.
Einen besseren Tip habe ich leider nicht.
 
Hurz hatte die ganze Zeit Recht.
Die Festplatte hat zwar 50-Pins aber einen 44-Pin Controller kann man daran einfach anschließen und es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie E6400 - Tip für neue Festplatte

Verkaufe: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, besser als Intels X25-M

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Samsung stellt 1 Kilo Notebook vor

Zurück
Oben