Samsung X11 Carl

F

Fluffy86

Forum Newbie
Hi
ich bin auf der Suche nach einem schicken 14" Notebook für mein zukünftiges Studentenleben.
Da ich nebenbei auch ein bisschen daddeln wollte, nicht aufwendiges aber ich denke doch etwas was eine onboard grafikkarte an ihr limit treiben würde, bin ich auf dieses schicke neue modell gestoßen.
Nur leider finde ich keine Testberichte oder ähnliches und ne Katze im Sack ist nichts für mich. Hat jemand dieses Notebook und kann was dazu sagen? Also bezüglich Lautstärke, Wärmeentwicklung und Display?

Oder kann wer ein anderes Notebook empfehlen, am besten 14" mit einer gescheiten Akkulaufzeit?

Gruß Sebastian
 
Kann denn keiner was zu dem notebook sagen?
Hat auch keiner berichte von den anderen zwei X11 modellen? Wie weit wären die denn für das Carl gültig?
 
Hallo Fluffy86,

der X11 Carl ist einfach noch viel zu neu; da müsstest Du Dich mit Testberichten noch ein wenig gedulden.
Ich habe noch nicht mal irgendwo einen Testbericht über den X11-Culesa gefunden, obwohl der schon seit Monaten auf dem Markt ist.

Generell läßt sich über Samsung-Notebooks momentan sagen, daß sie (wie immer schon) top verarbeitet sind, und seit neuestem auch alle lüftertechnisch schön leise (war bei meinem M40plus leider nicht der Fall).
Allerdings sind die neuen Spiegeldisplays doch eher gewöhnungsbedürftig. Orienteiren kannst Du Dich an den Geräten der X60-Serie, da das X11 quasi ein etwas kleineres X60 ist.
Zum X60 findest Du z.B. hier Testberichte, die z.T. auch das Display bemängeln:
1.) http://www.notebookjournal.de/tests/97
2.) http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X60.897.0.html
3.) http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19187648.html
4.) http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2867&review=Samsung+X60

Außerdem gibt es noch einen Test zum X1-Bliss, das wie das X11 ebenfalls einen 14"WXGA-Bildschirm verbaut hat:
http://www.notebookjournal.de/tests/82
Hier kommt das Display auch nicht so gut weg.

Viele Grüße!
 
Hi
ganz herzlichen Danke für die recht umfassende Antwort....
In den Tests kommt das Display von Samsung ja wirklich nicht gut weg, hätte eher das genaue Gegenteil gedacht bei einem Monitor Hersteller dieser Größe, aber so kann man sich irren...
Hmm da ich auch ein bisschen draußen arbeiten wollte ist das jetzt natürlich ein bisschen bescheiden.. naja ich werde mal warten, vielleicht taucht ja demnächst auch ein testbericht vom carl auf ...
Ansonsten bin ich für alternativen auch immer gerne offen, mitlerweile ziehe ich dann auch ein 15,4" in betracht, da ich bisher noch keine bewertung von einem 14" mit einem guten display gefunden habe(was ungefähr meinen ansprüchen genügt)
Bye
Sebastian
 
Hallo Fluffy86,

wenn Du auch 15,4" nimmst, dann kann ich Dir sehr das
Lenovo ThinkPad Z61m empfehlen, das es für Studenten schon für 1.495,- EUR gibt - und das mit 3 Jahren Garantie:
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1599&BackUrl=1004633075
Allerdings ist es mit 3,1kg 600g schwerer als ein
X60-Studentbook von Samsung
http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html
Dafür ist das Display besser, und spiegelt auch nicht. Auf der anderen Seite hat das IBM nur eine ATi X1400, während das Samsung eine X1600 hat.

Und was ist mit einem HP NC8430 mit ATi X1600?
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-282919-12434720-12398004.html
http://www.geizhals.net/deutschland/a203643.html

Oder bei Dell die Inspirions bzw. Latitudes?
Die bekommst Du als 14"-Geräte (620) oder als 15,4" (820)
Dell hat auch Studentenrabatt.

Ich persönlich spiele nicht, daher würde ich immer ein Notebook mit Intel GMA nehmen. Aber von den oben erwähnten halte ich das Lenovo (IBM) für das beste Gerät. Allerdings wäre da die X1400...

Viele Grüße und Spaß beim Suchen!
 
Hi
vielen Dank für die Antwort.
Hab mir die genannten Notebooks allesamt angeschaut und das einzige was in Frage kommt ist das X60 ... Leider finde ich es für diesen Preis etwas stark überteuert... ok es ist extrem leicht und die akkulaufzeit ist auch nicht zu verachten, aber für 200€ weniger und ohne studentenrabatt krieg ich zum beispiel ein Asus A6JM ... Oder hat das X60 noch einen vorteil?
Zur zeit sind meine Favoriten das A6Jm und das Sony Fe21S...

Beim Asus hab ich nur angst das ich mir die Finger verbrenne und der Lüfter die leute in der Uni stört, außerdem ist das Gewicht doch recht hoch ...
Beim Sony bin ich absolut nicht sicher was ich bekomme ... Die Testberichte sind so unterschiedlich von total positiv bis hin zu mogelpackungen wegen der schlechten graka und der HDD ...

Bye
Sebastian
 
beim samsung hast du spitzenqualität, einen super service und das Notebook sieht einfach gut aus. Außerdem ist das Gewicht ein ziehmlicher Vorteil.

Das trifft aber alles auch auf das x11Carl zu, nur ist das nochmal 400g leicher und kleiner
 
Also nach vielem hin und her bin ich wohl doch wieder bei einem 14" Notebook...
Da ich gelegentlich spiele sollte es schon eine richtige Grafikkarte haben, aber da ich es mit in die Uni nehmen will sollte der Akku auch nicht nach 2h nachgeben...

Und das einzige 14" notebook was ich finde ist das X11 Carl. Ok das Benq S73 G gibt es auch noch, aber da ist die Akkulaufzeit auch nciht wirklich gut ...
Gibt es sonst noch 14" NB mit ner gescheiten Grafikkarte(7400 Go) und ner halbwegs guten Akkulaufzeit(>3,5h)
Oder hat mitlerweile wer nen testberihct vom Carl gelesen?
Bye
Sebastian
 
nein, suche aber genauso wie du nach einem ähnlichen Modell oder einem Testbericht.

Meine Alternative wäre das sony sz1m
 
Hi,

ich habe mir das X11 "CARL" gekauft und bin von der Qualität des Samsung begeistert!!! Da kommt Sony und Siemens nicht mit!!! Zudem muss ich noch anmerken das man bei Sony auf jedenfall Garantieverlängerung machen sollte da dieses Unternhemen schon nach 1 Tag nach Ablauf der Garantie nichts mehr machen will auch wenn das Notebook ohne Gründe nicht mehr angeht.

So nun aber zurück zum X11, ja das Display spiegelt das ist richtig und stört auch etwas aber ich schaffe eh nicht in der knalle Sonne draussen da habe ich dann besseres zu tuen! In dem kleinen steckt das pure Kraftpacket!!! CAD ist überhaupt kein Problem habe SolidWorks sowie ProEngineer getestet und es lief alles bestens.
Spielen geht auch da ich ab und an mal Word of Warcraft spiele konnte ich dies testen, dieses Spiel ist in den höchsten Details ohne ruckeln spielbar. Zusätzlich habe ich den 3dMark03 über den kleinen Boliden laufen lassen und kam auf stolze 4360 Punkte erhalten.

Fazit: Abgesehen von dem spiegelnden Display muss ich sagen ist dies das beste Notbook das ich je hatte und eine sache hat das Display das Bild is brilliant!!!

Werde diese Woche denke ich noch 1GB Ram dur 2 GB Ram ersetzen und nen 20 Zoll drannklemmen falls erwünscht berichte ich dann nochmal darüber.

Sollten noch Fragen vorhanden sein schreibt grad eine Persönliche Nachhricht ich versuche diese dann zu beantworten.

Grüße
 
Sehr interessanter Bericht. Nun ist das X11 Bugomi plötzlich auf Platz 1 meiner Liste. Zwischenzeitlich waren es mal das Zepto 6214W (lange Lieferzeiten, kurze Laufzeit, Support?) und das Apple MacBook (unausgereifte Windows-Kompatibilität). Mir ist jetzt erst aufgefallen, daß sich Carl, Baviall und Bugomi nicht nur durch die CPU, sondern auch durch die GraKa unterscheiden. Da ich auf dem Notebook nicht spielen möchte reicht mir die interne Intel-Grafik, zumal auch die Laufzeit besser sein wird.
 
Also wenn du wirklich nur Office Zeug machst un keine Videos bearbeitest, CAD, Grafikprogramme wie Photoshop reicht die Graka in deiner Wahl aus. Ich persönlich würde mich nicht mit einer solchen zufrieden geben denn was bringt en toller prozessor wenn die Graka alles kaputt macht! Zudem bis man wirklich nen Core Duo 2 braucht is das Notebook eh wieder zu alt also wieso mehr für Technik zahlen die man nicht braucht. Ich weiss das Carl is teurer aber das liegt an der besagten Graka und so wie ich das mitbekommen habe kann man per Powermizer bei mir auf integrierte Graka wechseln werde nen Akkutest machen sobald ich kann angegeben sin bei meinem Book 4,5 Stunden im Officebetrieb.
 
@ 2fast4u:

wie schaut's mit der lärmentwicklung/ mit dem lüfterverhalten beim x11 aus?
ist die firewire-schnittstelle von texas instruments? (brauche ich für manche anwendungen)
außerdem interessiert mich als nicht-computerexperten, ob ein fehlender dvi ausgang negativ ist, wenn man einen einen externen monitor anschließen möchte

danke
 
Also ich finde das Book angenehm leise selbst unter vollast wird es nicht so laut wie mein altes Sony oder Siemens.

Das mit Firewire muss ich nachschauen fehlt mir heut morgen aber die Zeit ich schaue heute abend nach der Arbeit nach :)

Ein fehlender DVI Ausgang bedeutet schlechtere Bildqualität da man auf ein digitales Signal verzichtet. Aber erstens kann man das Problem beim X11 mit dockingstation lösen so wie ich es tuen werde. Zweitens ist diese Schnittstelle nicht unbedingt nötig da das Bild vollkommen zum DVD schauen reicht über einen VGA Ausgang. Man würde unterschiede bei Digitalem Fernsehen sehen usw. Also für nen Normaluser nicht ausschlaggebend.
 
Zum Bugomi gehört übrigens XP Professional (Carl: XP Home), dafür gibt's nur 512MB Hauptspeicher (Carl: 1024MB)
 
Prfessional braucht man eigentlich nur wenn man große NEtzwerke verwalten will für den Normaluser ist Home völlig ausreichend! Daran sieht man das das Notebook für den Ofiicebetrieb oder Surfen gedacht ist denn Professional mit 512MB is ne LAchplatte für den Preis! Was sich Samsung dabei gedacht hat keine Ahnung!
 
hi,

von der Theorie her ja, aber ich kann die Home irgendwie nicht auf einem Rechner empfehlen, auch dem richtig gepowert wird. Die geht da meiner Erfahrung nach schneller hops ... habe mir auch die Professional nach einiger Zeit aufs X20 gespielt, von der Home halte ich nicht so viel. Also ich nehme lieber die Prof. mit 512 MB und stecke noch 512 dazu als die Home mit 1GB. Mir gefällt das.

grüsse
Tom
 
So, ich habe mir das X11 auf der IFA angeschaut und bin noch nicht restlos überzeugt. Mir fiel auf, daß das Display in der Vertikalen sehr blickwinkelabhängig ist. Das Bild wird deutlich schlechter sobald man den Deckel etwas mehr auf- oder zuklappt. Darüber hinaus fand ich das Gerät doch noch etwas zu groß und zu schwer. Optimal wäre für mich ein Sony SZ2, aber das ist leider sehr teuer mit Bluetooth und der Sony-Service soll ja auch nicht der beste sein.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben