Samsung X20 1600 V ~ 1730 V + Dockingstation

10635

Ich hab das 1600V über studentbook.de bestellt. Am Freitag bestellt, am Freitag nächste Woche erhalten, und dass in Österreich.

Für mich ist das Laufwerk ok, es soll mir hauptsächlich als Datensicherung dienen, und ganz selten DVD Player. Ich weiß dass ich von Notebook-DVD-Laufwerken nichts Leises erwarten kann.
Diese Lesedauer ist eigentlich nicht so lang, ich hätte es mir schlimmer vorgestelllt. Ich selber hatte mal einen Desktop PC bei dem Festplatte und DVD Laufwerk am gleichen IDE Kabel hingen, und erwartete beim Notebook auch so lange Wartezeit bzw. starke Systembremsung, aber das ist nicht der Fall. In ungefähr 7 - 10 sec ist ein Medium erkannt.

Ich hab das Laufwerk jetzt ein bisschen getestet (alles subjektive Eindrücke):
- Beim Abspielen von DVDs ertönt ein regelmässiges lautes Suren, welches für mich nicht wirklich unangenehm ist. Die Lautsprecherausgabe hat bei mir dieses Surren sogar übertönt.
- Bei regelmäßigem Zugriff auf eine CD ist das Laufwerk lauter und surrt anders. Dieses Surren ist für mich unangenehm.
- Beim Brennen gibt das Laufwerk auch ein lautes Surren von sich.

Was mich etwas stört, ist dass das Laufwerk Probleme mit CDs hat. Egal ob selbstgebrannt, oder eine gekaufte CD in der Ereignisanzeige scheint beim Einlesen der CDs immer folgender Fehler auf: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0."
Ich hab sogar dann extra eine CD mit diesem Laufwerk gebrannt und mit Nero auf Fehler überprüft, und danach wieder in das Laufwerk gegeben, auch dann tritt der Fehler auf. Diese Tatsache beunruhigt mich etwas.
Ich hoffe, dass ich, sobald andere Leute dieses Laufwerk haben, mehr über diesen Fehler erfahren kann.

EDIT: was ich natürlich ganz vergessen habe:
Das Laufwerk liest ohne Probleme gebrannte No-Name CDs und DVDs. (auch wenn sie in einem anderen Laufwerk gebrannt wurden)
Ebenso brennt es diese.

Ich hoffe ich war ausführlich genug. *g*
Ich selber war damals der Suche nach dem richtigen Notebook andauerend auf Studentbook.de, aber bei mir gabs ja auch noch nicht soviel Auswahl :lol:

editiert von: Babsi, 02.08.2005, 22:21 Uhr
 
10637

da ihr wohl auch alle mehr oder weniger studenten seid und die angebote sicher auch für euch in österreich gelten:
http://www.uni-stuttgart.de/notebooks

*urgh* als wäre das leben nicht schon schwer genug :) aber ich glaub die preise sind da schon etwas billiger ... also wenn ihr's durch geschaut habt dürft ihr mir gerne bescheid geben :)

1730 oder 1600 oder 1730 oder 1600 oder 1730 oder 1600 oder 1730 oder 1600 oder 1730 ...
 
10654

Hehe, auf studentbook.de haben sie jetzt folgendes geschrieben, weil sie wahrscheinlich schon soviele anfragen diesbezüglich bekommen haben:

Optisches Laufwerk: Dual Layer Brenner - die genaue Spezifikation ist und noch nicht bekannt.

Das angebot von uni-stuttgart gilt nur für stuttgart. :-(

5. Kann ich als Studierender von einer Hochschule außerhalb der Region Stuttgart auch ein Notebook im Rahmen von "Notebooks for Students" kaufen?
Die Aktion ist offen für Studierende und Mitarbeiter der Hochschulregion Stuttgart. Wenn Sie an einer Hochschule außerhalb dieser Region studieren, finden Sie unter www.nofost.de, www.studentbook.de oder www.unicorner.de passende Angebote.


@HelderHelden: Ja, die grafikkarte ist bei dem 1600V und dem 1730V dieselbe. Damit kann man notfalls noch ältere games wie ut2k4 und c&c generals zocken imo (hab das selbst aber noch nit getestet ;-)). Falls du mehr zocken möchtst, solltest du dir ein 1730 (ohne V) holen, damit funzen aktuelle shooter auch noch mit ~mittleren details, dafür hast du wohl bis zu 1h weniger akkulaufzeit (wie gesagt, alles imo).

Ich hab jetzt auch nurmehr das 1600V und das 1730V zur auswahl... :-D
 
10706

hi,

hat sich mittlerweile jemand dass 1730 V bestellt ? kann es sein das der preis bei studentbook um 20 euro nochmal gefallen ist ?

grüsse !
 
10707

ich hab es bestellt udn warte drauf dass es endlich ankommt. es ist gestern losgeschickt worden, war heute aber leider noch nicht da. hoffe mal dass sich UPS morgen beeilt. :eek:)
aber hast recht, in der vorankündigung stand es für 1239¤, seit freitag letzter woche waren es dann 1219¤, und gestern dann auf einmal wieder 11239¤. im mom steht wieder 1219 da. i
ich hab es für 1219 bestellt und bekomm es auch dafür.
 
10711

Ich hab mir auch das 1730 V bestellt, wurde aber erst am 4.08.05 losgeschickt (so heißt es jedenfalls in der E-Mail und ich hab da beinahe jeden Tag angerufen und gefragt, wann es rausgeht). Laut UPS ist es dann heute da und ich kann mich total freuen.
(um das zu erzählen, habe ich mich angemeldet...)
 
10715

prima - wäre weltklasse wenn icr euch melden könntet bezgl. verbautes laufwerk ... man sollte ja meinen das studentbook die spezifikation wissen sollte wenn sie die dinger schon verschicken :-(

zahlt ihr per nachnahme oder habt ihr das geld bereits überwiesen ? bei nachnahme drückt man das geld dem ups mann cash in die hand ??

viel spass mit dem book !
 
10721

ich hab montag per vorkasse bezahlt, dienstag war das geld da und mittwoch abend kam dann die versandbestätigung.
studentbook hat aber keine notebooks da, die werden direkt vom großhändler verschickt. also können die auch nix zu den spezifikationen sagen. sobald das gerät da ist meld ich mich :)
 
10723

Meins kam heute um 10:
Also das LAifwerk ist dieses TS-Teil und es ist grauenhaft. Es erkennt sehr schlecht CDs und auch bei DVDs (so gut wie nicht verkrazt) macht das Teil Probleme: Es meldet, dass keine Cd drinnen wäre oder es hört sie wie eine Turbine an und ließt sehr lahm. Nicht das beste Teil.
Die Festplatte ist eine Samsung, ich konnte das beschriebene Rauschen auch hören. richtig stören tut das nicht, aber schön erst recht nicht.

Und jetzt das schlimmste: Mein Teil hat einen hellen Pixel und 5 dunkle in einen Cluster. Ich habe schon telefoniert und ich werde das Teil tauschen lassen.

Auch wenn es sich jetzt so negativ anhört, das Teil ist geil.
 
10727

kam es per UPS oder mit trans-o-flex?
UPS ist nämlich schon durch, hat mir ein anderes paket gebracht und ist abgerauscht, ich hatte mich schon so auf mein notebook gefreut :eek:(
 
10730

Meins kam per UPS. Ich lebe in einen Ballungsräum in der Nähe eines Zentrallagers (gut 30 kam entfernt), so dass die wirklich schnell da waren.
Aber am Montag muss ich mich wieder wegen den Pixelfehlern trennen.
 
10733

Hallo erstmal an alle!

Habe mich auch auf das 1730 V eingeschossen und wollte es mitte nächster Woche bei SB bestellen...

Wäre wirklich cool, wenn ihr hier mal noch was zu dem Brenner -wirklich so miserabel(?)- (und natürlich euren sonstigen Erfahrungen) schreiben könntet..

Viele Grüße,
Deno
 
10734

Meins kam heute um 10:
Also das LAifwerk ist dieses TS-Teil und es ist grauenhaft. Es erkennt sehr schlecht CDs und auch bei DVDs (so gut wie nicht verkrazt) macht das Teil Probleme: Es meldet, dass keine Cd drinnen wäre oder es hört sie wie eine Turbine an und ließt sehr lahm.

:-(

Das vereinfacht meine wahl zwischen 1600V SSS und 1730V nicht gerade... also jetzt entweder ne docking station oder 130 MHz mehr nehmen? :-?

Bez. weiterer LW statements wäre ich natürlich auch dankbar. ;-)
 
10741

Ich muss mich zum Glück verbessern. Ich habe versucht Filme unter AVStation Now abzuspielen, da hat der andauernd gemeint, dass da keine VCD drinnen wäre und ich habe danach direkt auf das Laufwerk geschlossen. Jetzt habe ich einfach einmal das ganze unter Windows ausprobiert, da sieht es anders aus:
Bei einer selbst gerbrannten, die mein relativ gutes LG-DVD-Laufwerk nicht lesen will, mein Philips Brenner aber mitmacht, macht er erst etwas lärmund es funktioniert.
Bei den ausprobierten DVDs geht die Wiedergabe ohne Probleme.
CDs brennt er in 5min. DVD-Rohlinge habe ich nicht da.
Das ganze ist trotzdem etwas lauter als mein normales Laufwerk, man kann es deutlich bei der Wiedergabe hören. Ich kann es leider nicht aufnehmen, aber so schlecht scheintd as Teil nicht zu sein.
 
10750

@Babbsack
Welche genaue Spezifikation hat der Brenner?
"TSSTcorp CD/DVDW TS-L632B"???

Gruß,
Deno
 
10752

TSSTcrop CD/DVDW TS-L632B.
Ein Freund kommt noch heute abend vorbei und dann bebrennen wir mal einen billige DVD-Rohling (den billigsten vom Walmart), ich werde mich dann nochmal melden.
 
10755

Dann ist es ja exakt das gleiche Laufwerk, wie Babsi es in ihrem 1600 V hat...-Samsung scheint also in den neu vom Band laufenden Geräten generell dieses Laufwerk zu verbauen!?
-weiß da jemand genaueres???

Damit würden sich für mich die Mehrkosten für die 130MHz nicht lohnen und ich somit wohl auf das SSV-Angebot zurückgreifen..

Wäre cool, wenn du deinen Testbericht posten würdest!

Gruß,
Deno
 
10756

@Babbsack: könntest du bitte in der Ereignisnanzeige nachsehen, ob beim Einlegen einer cdrom ein Fehler eintritt? Ich hab ja das gleiche Laufwerk, und bei mir tritt da immer ein Fehler auf! Das wäre sehr nett!

@JoeBlack: Das Problem ist halt dass niemand weiß, ob in jedem 1600 V das TSSTcorp Laufwerk drinnen ist. Ich würde sagen, dass die 130MHz Unterschied nicht wirklich so viel Perfomance ausmachen. Mein Notebook läuft auch immer auf 800Mhz. Wenn ich jetzt wieder die Wahl hätte, würde ich das 1600V SSS nehmen, weil eine Dokingstation SEHR praktisch wäre. Mir geht das andauerende Anstecken von diversen Kabeln sehr auf die Nerven.
 
10758

Hi erstmal an alle!

Ich reihe mich jetzt also auch in die Reihe der unentschlossenen ein, stehe allerdings noch eine Stufe vor den meisten: Ich hab mich nämlich noch nicht für ein Samsung X 20 entschieden! An alle die schon ein x20 besitzen:

Könnt ihr das X20 (ich würde wahrscheinlich das 1600 V nehmen) im Allgemeinen, also die Laufwerkssache außer Acht, empfehlen? Oder ist das mit dem Laufwerk ein schwerwiegendes X20 Problem??

In einem Elektronik"fach"markt meines "Vertrauens" hat man mir gesagt, dass Acer wesentlich mehr fürs Geld bietet....

Gruß
arculus
 
10764

Also bei mir war kein Fehler ebim Einlegen einer CD/DVD, er macht zwar am Anfang komische Geräusche, aber damit muss man leben.
Also das 1730 V kostet knapp 7% mehr, bietet aber 8,1% mehr Leistung. Das hat mich zum 1730 gedrängt. Was natürlich nicht bei jeden gebraucht wird. Jedes bisschen mehr Leistung, was man nicht braucht ist zu viel bezahlte Leistung.

Ich werde einen Testbericht schreiben, wenn ich das neue Gerät bekomme.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Heiligabend (r522 oder r720)

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Übertakten (Overclocking) eines X20 XVM 1600 III auf 2GHz

Zurück
Oben