Samsung X20 1600 V & Linux

M

Matt.Shure

Forum Freak
9613

Hi,

Will mir das X20 V holen, wüsste aber vorher gerne wie es mit der Linuxkompatibilität, v.a. mit Suse 9.2 oder 9.3 aussieht.

Hat einer von euch Linux auf einem X20 1600 laufen?

In der c't war zu lesen, dass der TV-Out unter Suse nicht zum laufen zu bringen war, das wäre für mich ein echter Minuspunkt, da ich soweit wie irgend möglich auf Windows verzichten will. Sonstige gravierende Probleme sind dort nicht aufgetreten, insbesondere die Speedstepfunktionen und Suspend-modi scheinen (wenn auch mit Tricks) funktioniert zu haben (unter Suse 9.3). Mich würde aber auch interessieren wie es mit anderen Distributionen aussieht...

Außerdem läuft CHC ja nicht unter Linux, kennt ihr eine entsprechende Alternative?
 
9615

Siehe http://tuxmobil.org/samsung.html

Da steht in den Anleitungen zum X20, dass der VGA Ausgang auch geht.

Dort wurde Ubuntu bzw. Debian genutzt.

Ich glaube Spannung u.a. wenige Sachen lassen sich unter Linux
auch ändern, aber nicht so wie bei CHC, sondern wenn meistens per Hand und
Konsole.

editiert von: sasp, 19.07.2005, 21:46 Uhr
 
9638

Dort ist aber entweder vom X20 II die Rede, das ja eine ATi x600 drin hat, das X20 V hat den Intel 915GM drin.

Außerdem bezog sich meine Aussage auf den TV-Out, sprich SVHS, nicht VGA. VGA brauche ich weniger...
 
11515

Inzwischen läuft Suse 9.3 mehr oder weniger auf meinem X20, allerdings gibts da noch ein Problem (bzw. eigentlich mehrere aber eins nach dem anderen... :roll: ):

Ich komm einfach nicht ins Internet! Ich benutze hier einen WLan Router mit statischen IP Adressen und 128bit WEP Verschlüsselung. Die Einstellungen unter Suse hab ich alle genauso gemacht wie unter Windows, aber es geht einfach nicht :(

Habe inzwischen sogar schon die Verschlüsselung deaktiviert, ohne Ergebnis. KInternet sagt unter Verbindungsdetails "Linkqualität hervorragend", aber es scheint nix vom Router ans NB zu kommen, konnte jedenfalls noch keine eingehenden Pakete verzeichnen.

Jemand ne Idee? :-?

Es gibt ja leider keine Anleitung fürs x20 & Suse, in ner Anleitung zu Ubuntu war gestanden dass man noch den Wlan Treiber ipw2200 installieren muss, aber den hat Suse schon mitinstalliert...

Danke,
Matthias
 
11604

Probier mal, ob es manuell klappt. Deaktiviere mal alles in YAST und öffne eine Konsole deines Vertrauens. Ich denke, SUSE setzt die wireless-tools ein (zur Not installieren), dann tippe mal ein
Code:
iwconfig [I]eth1[/I] essid [I]"Mein Netz"[/I]
iwconfig [I]eth1[/I] key [I]123456789[/I]
iwconfig [I]eth1[/I] mode [I]Managed[/I]
Alle kursiven Teile an deine Gegebenheiten anpassen. Falls du nicht weißt, an welcher "Schnittstelle" Suse das WLAN verwaltet, dann tipp einfach mal iwconfig ohne Argumente ein.
Was steht jetzt bei Eingabe von
Code:
iwconfig
da?
 
11646

Was dann noch fehlt um eine Verbindung aufzubauen ist ein
Code:
ifup eth1
Vorausgesetzt eth1 ist dein WLAN-Device (bei mir ist das so, da ich standarmäßig ethernet über eth0 nutze).

Evtl. solltest du auch noch vor der ganzen Geschichte ein
Code:
ifdown eth0 eth1
eingeben. Nur um sicherzugehen, dass keine der Schnittstellen bereits konfiguriert sind.
 
11652

Hallo,

Ich habe mein Problem gefunden, aber noch nicht zufriedenstellend behoben:

eth0 ist die Wlan Karte
eth1 ist die 10/100Mbits Ethernet Karte

Sobald ich mit ifdown eth1 die Ethernetkarte deaktiviere, komme ich ohne Probleme ins Internet. Bloß muss ich das jedes mal manual nach dem booten machen.

Weiß jemand wie ich Suse konfigurieren muss damit es die eth1 nicht automatisch läd, oder besser noch was ich machen muss damit beide Karten gehen, aber er über Wlan aufs Inet zugreift?

Sieht für mich so aus als ob er es immer über eth1 versuchen würde, solange bis man ihm die einfach wegnimmt, damit er nur noch über eth0 verbinden kann.

Gruß,
Matthias
 
11653

Suse93:/home/mattshure # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 IEEE 802.11b ESSID:"KonArtisNet" Nickname:"Suse93"
Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 00:01:E3:05:EB:BF
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power=20 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality=85/100 Signal level=-45 dBm Noise level=-86 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

Suse93:/home/mattshure #

Info: WEP hab ich nur zum testen deaktiviert, genauso wie ich normal statische IPs verwende...wollte von vornherein so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen.
 
11694

Sieht eigentlich alles gut aus. Guck mal in Yast unter Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte und versuche da mal, bei deiner (10/100MBit) Netzwerkkarte bei Routing und Nameserver alles rauszunehmen, dann aber bei der WLAN Karte die IP deines Routers dort wieder einzutragen.
 
11719

Hi,

Dein Tip hat leider keine Veränderung gebracht, man muss immer noch die 10/100er deaktivieren bevor man ins Inet kommt.

Was mich etwas irritiert hat, ist dass jetzt die 10/100er auf einmal eth0 ist, vorher war sie immer eth1. Mit vorher meine ich nicht deinen Tip, sondern einfach den vorletzten Systemstart: Ich habe dabei keine Veränderungen am den Netwerkeinstellungen vorgenommen, aber es hat die eth Adressen trotzdem vertauscht. Wie kann das sein?

Gruß,
Matthias
 
11757

Sorry, dann kann ich nicht mehr weiterhelfen. Es gibt eine Mailing Liste von Suse, da wurde mir (als ich noch Suse verwendet habe) immer geholfen.
 
11769

Ok, dann werd ichs da mal probieren.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,
Matthias
 
11788

YAST > Netzwerkgeräte > Netzwerkkarte > Bereitskonfigurierte Geräte > Ändern
Samsung Electron... (also nicht WLAN) > Bearbeiten
Besondere Einstellungen > Erweitert > Besondere Einstellungen > Gerätekartenaktivierung > manuell
 
11959

Danke für den Tipp, habs jetzt aber schon hinbekommen (Tipp aus anderem Forum).
Ist eigentlich genau das was ich gemacht hab, nur dass ich "Bei Kabelanschluss" statt "manuell" eingestellt hab.

Trotzdem thx!
 

Ähnliche Themen

X20 XVM 1600 V Display-Frequenzen

X20 XVM 1600 V: Laufwerkstausch, Linux, RecoveryCD

Samsung X20 1600 V vs X20 1730

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

Zurück
Oben