Samsung X20 1600 V vs. X20 1730

K

kuebellino

Forum Benutzer
8401

Hey Leute.
Ich bin verdammt unschlüssig welches von den beiden es werden soll. Das 1600V hat ne Grafik on board mit 128MB shared und das 1730 ne X600 128 MB extern und noch einen etwas besseren CPU. Ich spiele eigentlich nur ab und zu und wollt mir eigentlich eh schon ewig mal endlich ne Konsole zulegen. Merkt man denn den Unterschied zwischen Grafik on board und der ATI X600 beim DVDs schaun oder ähnlichem, oder hängt das gar nicht damit zusammen?
Mit der X600 würde das Notebook doch auch wärmer werden, ergo mehr kühlen, ergo lauter sein,oder?
 
8403

Hey Leute.
Ich bin verdammt unschlüssig welches von den beiden es werden soll. Das 1600V hat ne Grafik on board mit 128MB shared und das 1730 ne X600 128 MB extern und noch einen etwas besseren CPU. Ich spiele eigentlich nur ab und zu und wollt mir eigentlich eh schon ewig mal endlich ne Konsole zulegen. Merkt man denn den Unterschied zwischen Grafik on board und der ATI X600 beim DVDs schaun oder ähnlichem, oder hängt das gar nicht damit zusammen?
Mit der X600 würde das Notebook doch auch wärmer werden, ergo mehr kühlen, ergo lauter sein,oder?

Ist soweit alles richtig, mit x600 weniger Akkulaufzeit, wärmer und lauter.
Ich denke für deine Zwecke sollte das 1600V ausreichen, wenn du keine aktuellen 3D-Shooter oder ähnliches spielen willst, denn das ist mit der shared-grafik wohl kaum möglich.

Grüß3 6F
 
8425

ja klar. Aber ich hab noch ein Gericom mit ner ATI 9700 128DDR das ich meiner Mutter vererben werde da ich ihren PC verkaufe. Das kann ich mir ja dann auch noch ausleihen, falls die Spielsucht wiedermal drückt.
Immerhin sind es fast 280¤ Unerschied. Ein bisschen draufgespart und das ist die PS3. Ich denk ich werd mich schon für die 1600V entscheiden, denn zum Spielen ist ein Notebook ja sowieso nicht gedacht und für mich auch in diesem Fall nebensächlich.
 
8442

Na ja das 1600 II hat auch Ati Grafik... Die zieht dann aber 1 Std Akku weg...
 
8443

Ich hab mir das X20 1730 gegönnt. Ich möchte hauptsächlich damit arbeiten (Programmieren, Internet, etc.), aber gelegentlich ein Spielchen (natürlich nichts wirklich top aktuelles ) und OpenGL/DirectX Programmierung sollte auch drin sein. Dafür ist es sicher optimal. Wenn einem die Akkulaufzeit nicht reichen sollte, kann man sich immernoch den Superakku kaufen, zumindest hält man sich damit alle Optionen offen..

editiert von: deep|Blue, 08.07.2005, 18:47 Uhr
 
8452

Open GL und Direct 3D werden doch auch von der IntelLösung verarbeitet... Nur halt langsamer...

Was habe ich gelesen. Die ist auf dem Niveau einer Redeon 7500 oder was 9000.... Also so schlecht auch wieder nicht
 
8489

Ja, das hab ich auch gehört.
Also, meine Wahl trifft auf das 1600V, ich denk die 280¤ spar ich mir lieber und kauf mir ne PS3, leider dauert das noch soo eeewig.
Ich denke, das ist die optimale Lösung, denn das Notebook soll qualitativ hochwertig sein, leicht, schick und trotzdem was draufhaben, jedoch wie gesagt, nicht unbedingt zum spielen.
Qualität ist mir besonders wichtig, da ich zur Zeit ein Gericom besitze, naja nicht wirklich, ist mal wieder in Reparatur, spricht für sich oder?
 
8496

Qualität ist mir besonders wichtig, da ich zur Zeit ein Gericom besitze, naja nicht wirklich, ist mal wieder in Reparatur, spricht für sich oder?
hi,

gute Wahl. Ja wie ich schon oft schrieb, am Anfang sind fast alle Notebooks schön und toll, aber nach ein paar Monaten sieht man es gerade Notebooks deutlich an, ob sie gut oder schlecht verarbeitet sind. Dann fangen die Macken an vielen Ecken an, kenne das alles, daher schreibe ich ja immer, lieber 100 Euro mehr und dafür auch wesentlich mehr davon haben.

Gerade grosse und schwere Notebooks leiden besonders beim Transport, da eben das Gewicht drückt und auch geschleppt werden muss. Steht eine Tasche z.B. hochkant, ist es für die (Display)Ecken und Kanten schon eine hohe Belastung bei 3 und mehr kg. Daher traue ich dem X20 auch auf Dauer viel zu, durch seine Leichtigkeit und Grösse leidet es kaum und lässt sich auch 1A transportieren. Also die Verarbeitung meines X20 ist so wie es mir vorstelle.

grüsse
 
8591

hey ho,

habe mich jetzt mal ein bisschen im forum eingelesen.
ich suche ein notebook für mein studium, das ich im oktober beginne.
nach anfänglichem tendieren zu den vaios von sony, bin ich aber doch an den samsungs hängengeblieben.

meine engere auswahl sind nun die beiden notebooks dieses threads.
ich brauch das notebook hauptsächlich für officeanwendungen und im netz surfen.
allerdings sollte auch ab und an mal ein kleines spiel möglich sein :eek:).

nun zu meiner frage:
wie 'schlecht' ist denn diese on-board-grafik-lösung des 1600V?! kann man damit wirklich absolut nicht spielen?! wie sieht es mit bestimmten bildanwendungen (bildbearebitung, erstellen von grafiken, etc.) aus?!

ich wollte erst zum 1730 greifen, allerdings schreckt mich diese hohe wärmeentwicklung ab. da kann man ja nicht mal das notebook auf den schoß nehmen, wenn es mal etwas stärker ausgelastet ist, oder?!

byebye,
soothe.
 
8604

Also die Onboardgrefik reichrt für alles....

Es gibt nix wo er zB kein Bild macht. Auf dem Niveau einer Radeon 7500 oder so müßte die Intelgrafik sein. Dafür hast du 2 Stunden mehr Akku. Und wenbn du eh nur ältere Spiele spielst reicht es alle mal. Auch neuere kann man spielen aber nmit weniger Frames p Sekunden und niedriegerer Details usw
 
8622

Also, wenn es hauptsächlich Strategiespiele sind, sollte das ja überhaupt kein Prob sein und deshalb werde ich mir auch das 1600V kaufen. Der Preisunterschied ist doch spürbar und wie ihr schon gesagt habt, die anderen Vorteile wie weniger Wärme, Akku,.. sprechen doch eher für ein "professionelleres" Notebook.
Die Qualität ist sicherlich so wie ich es mir von meinem "Traumnotebook" vorstelle. Ich danke allen, die mich in diesem Forum so von Samsung überzeugt haben denn mein Gericom ist gerade mal wieder (zum 6. Mal in 1 1/2 Jahren) in Reparatur. Tja, top Preis/Leistung, jedoch Quali ein echter Flopp.
Nie wieder Gericom, das hab ich mir geschworen, zumal die Mitarbeiter(zumindest die österreichischen Kollegen, Hotline ist ja in Deutschland) sehr unfreundlich sind und lieber mal den Kunden beschuldigen bevor sie zugeben, Mist gebaut zu haben.
Tja, aus Fehlern wird man schlauer.
Ach übrigens. Wusstet ihr das Samsung auf Platz 1 ist, was Kundenzufriedenheit betrifft?
 
8626

huhu,

hat denn eigentlich schon jemand selbst erfahrung mit der wärmeentwicklung des 1730 gemacht?!
und noch eine frage zur grafikkarte des 1730. läuft die ständig auf hochtouren und wird mit strom versorgt oder 'reagiert' die quasi erst, wenn ich auch wirklich spiele?!

irgendwie reizt mich das 1730 enorm, aber mein verstand sagt mir, doch lieber zum 1600V zu greifen :eek:).

byebye,
soothe.
 
8641

Kannst im Menü einstellen ob die auf Full Power läuft oder nicht...

Aber Nach anforderung arbeitet sie nicht. Besonders reagieren Spiele da nicht so gern drauf wenn sich am PC was ändert. Die überprüfen meistens wie schnell der Proz und die Graka ist usw und aktualisieren die Werte nicht.

Zb Bei C&C Generals halbiert die Engine die FPS Zahl wenn bei nem Kumpel der CPU von 2.6 auf 1.3 Ghz runtergeht obwohl auch 1.3 Ghz reichen müßten
 
8650

Tja, aus Fehlern wird man schlauer.
Ach übrigens. Wusstet ihr das Samsung auf Platz 1 ist, was Kundenzufriedenheit betrifft?
hi,

der Service/Support hier in D läuft so ab, so schickst eine Mail oder rufst an, hast du eine Mail geschickt, wirst du zurückgerufen, sie fragen dich, wann und wo (auch im Büro möglich) das Notebook abgeholt werden kann, UPS holt es ab und bringt es wieder, dauerte bei mir genau 1 Woche, inkl. Wochenende dazwischen.

grüsse
 
8700

huhu leute,

gibt es eigentlich wirklich einen unterschied von 2 stunden in der akkuleistung von 1600V und 1730?!
die werden doch auf der samsung-page beide mit 6 stunden angegeben.

byebye,
soothe.

editiert von: soothe, 11.07.2005, 00:18 Uhr
 
8704

Habe ich auch schon gefragt ( wäre für mich nen Grund gewesen lieber das 1700 statt das 1600 II zu nehmen wenns mehr Leistung und Akku hätte )

Ist aber nicht so... 1700 hält wie 1600 II etwas über 4 STd .... Und die V Teile halten länger durch
 
8765

huhu leute,

konnte mir das 1730 heute mal im mediamarkt angucken und anfassen :eek:)...ich empfand diehandauflageflächen im ruhemodus schon recht warm...das wird bestimmt noch heißer, wenn das notebook richtig auf touren ist...

alles in allem werde ich auch zum 1600V greifen...
strategiespiele reichen mir...ego-shooter finde ich auf nem notebook sowieso schwierig zu spielen.
kann man auf dem 1600V z.b. anno 1503, commandos, o.ä. spielen?!

wegen der akkulaufzeit: grob kann man also sagen, dass das 1600V knapp 4 1/2 bis 5 stunden durchhält, ja?!

gab es nun eigentlich schon irgendwelche updates, was das cd-/dvd-laufwerk angeht?! hab ja bis jetzt recht wenig berauschendes über da teil gelesen.

byebye,
soothe.

p.s. gibt es bei studentbook.de noch das angebot mit dem zweiten akku?! kann dazu nichts mehr finden...

editiert von: soothe, 11.07.2005, 18:09 Uhr
 
8780

Hallo,

Ja das X20 1700/1730 ist leider schon im Idle Modus ziemlich warm. Wer die Möglichkeit hat, kann sich davon im Mediamarkt mal überzeugen. Besonders die Unterseite ist schon ohne Beschäftigung unangenehm warm ...

Gerade bei sehr hohen Umgebungstemperaturen (über etwa 28°) schaftt es dann auch das Kühlsystem nicht mehr, das Notebook ausreichen zu kühlen.

Unter Volllast schaltet das Notebook nach etwa 40min ganz ab. Vermeiden lässt sich das nur, wenn man die Grafikkarte in den Energiesparmodus versetzt, was aber gerade beim 3D Rendering dann die Leistung beeinträchtigt. Unter 28° wird das Notebook zwar immer noch extrem heiß aber es schaltet sich wenigstens nicht ab.

Für micht ist das X20 1700 damit als Kaufalternative ausgeschieden ...

Wer nicht unbedingt die paar % mehr CPU Leistung oder die X600 Grafik braucht und auch mal bei höheren Temperaturen arbeitet sollte sich auf jedenfall das X20 1600 V nehmen ...

Ich bin ganz vom X20 abgekommen und habe mir ein HP nx8220 gekauft

HP nx8220


Steffgen
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 1730 V oder Samsung X20 1730 Callia 2 ????

x20 1730 für Videobearbeitung besser als 1600 V?

Samsung X20 XVM 1600 V

Akkulaufzeit Samsung x20 1600II vs X20 1700/1730

Schwierige Entscheidung r50 wvm 1730 III vs. x20 wvm 1740 V

Zurück
Oben