Samsung X20 1730 - Radeon x600 Mobility - Xorg

I

isildur

Forum Newbie
8523

Seit Anfang der Woche bin ich im Besitz des Samsung X20 1700 (was wohl baugleich mit dem 1730 ist) und seit ungefähr dieser Woch versuche ich darauf ein Linux mit funktionierendem X-server zum laufen zu kriegen.
Ich verwende ein gentoo 2005.0 und den 2.6. Kernel.
Ich habe den X-server bis jetzt mit dem 'ati', 'radeon' und 'fglrx' treiber zum laufen gebracht allerdings immer nur für etwa 15s, dann hat sich jedesmal mein nb weggehängt (weder konsolenwechsel möglich noch ssh ansprechbar).
Der einzige Treiber der funktioniert ist der 'vesa' treiber, doch der läuft nur in 640x480@60hz und ermöglicht jawohl auch keinen 3d-support.
Ich hab schon in ettlichen Foren von ähnlichen Problemen mit dem x600 Chip gehört, doch nirgendwo gab es wirklich akzeptable Lösungen dafür. Möglicherweise ist der fglrx-treiber einfach inkompatibel zu dem x600 Chip und ich muss einfach auf die nächsten ATI Treiber warten.
Für jede Hilfe möcht ich mich schonmal im Vorraus bedanken.
 
8588

Grüße!

Gleich vorweg: das 1700 ist das 1730, damits da keine Mißverständnisse gibt.
Dein Problem ist das BIOS. Schau mal nach welche Version du hast, müßte Version 07Z sein, oder aber schon 08Z. Beim Arbeiten mit Linux hast sich bisher die Version 04Z als die Beste erwiese.
Nun gibt es 2 Möglickeiten:
1) das BIOS zurückfalshen. Wie das geht steht hier in unserem Forum, ist halt eine Frage ob man sich das traut, es sollte allerdings keine Probleme geben.
2) Das Samsung recht fleißig ist mit seinen neuen BIOS Versionen kann man hoffen das eine der nächsten Versionen Linux besser unterstützt!

mfg
 
8614

danke erstmal ...

oha das problem ist also bekannt hatte schon angst meine graka hätte einen produktionsfehler, und du bist sicher das es dann geht ?

und bios zurück flashen mit etwas glück kann ich da mein notebook in der grauen tonne entlagern, oder ? ich meine wie sicher ist das ... ? Und wenn es funktioniert kann es doch sein das man nb trotzdem nicht läuft, weil das bios zu alt ist, oder ? *zitter*

samsung stellt noch nichtmal treiber für linux bereit meinst du die intressiert das wie kompatibel ihr bios zu linux ist ?

achso:
ja du hattest, recht was ist MICOM ?
BIOS Version 07ZA
MICOM Version 07ZA



editiert von: isildur, 10.07.2005, 00:56 Uhr
 
8623

Grüße!

Das mit dem BIOS ist immer so eine Sache, denn wenn etwas kaputt geht ist das nicht mehr Sache der Garantie, sprich sowohl flashen als auch zurückflashen passiert auf eigener Gefahr.
Ich habe mein BIOS 2 mal erfolgreich geflashed, einige hier im Forum haben auch ihr BIOS erfolgreich zurückgeflashed. Ich würde es trotzdem nichgt versuchen, sondern warten bis ein Zukünftiges BIOS Linux besser unterstützt, ev. beim Support anrufen und mal fragen.

mfg
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Samsung x20 1730

Welches Samsung X20 1730 oder 1860??

IBM R52 , IBM T43 , Samsung X20 XVM 1730 V oder X20 XVM 1730

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

Zurück
Oben