Samsung X20 1860 SE oder IBM Z60m ?!?

M

microConte

Forum Freak
[Erledigt] Samsung X20 1860 SE oder IBM Z60m ?!?

Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich mich ja schon längst entschieden, ich wollte das Samsung X20 1860 SE haben ...
http://www.studentbook.de/x20-1860se.html

Doch dann stiess ich gestern auf das IBM z60m:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UH1E9GE-H

Nun weiss ich doch gar nicht mehr, welches ich nehmen soll :-(

Preislich tun sich die beiden ja nichts, die 90€ für die zum Samsung fehlenden 512MB RAM würde ich mir halt zusätzlich leisten.

Das IBM hat natürlich den etwas besseren Prozessor, mehr Schnittstellen, XP Pro (für das ich beim Samsung wiederum nen Hunni hinlegen würde) und ist halt ein Thinkpad, also sollte man Top Verarbeitung erwarten können ...
Andererseits soll das Display nicht so der Überflieger sein, wobei in den beiden Reviews, die hier rumgeistern der eine sagt, es sei Top, der andere sagt, es ist nicht so toll ...
Und es ist halt deutlich schwerer (Das Notebook soll mit zur Uni und mir dort als Arbeitsplatzrechner dienen, schwerer ist also nicht toll, aber auch nicht soo schlimm)
Was mich daran eigentlich viel mehr stört, ist die Grafikkarte:
Man hört ja überall, die x600 soll nicht so toll sein?!
Wie schlecht ist die denn nun wirklich?
Hauptsächlich wird an dem Gerät zwar gearbeitet werden, aber ein paar aktuelle Spiele sollen auch schon noch drauf laufen, ohne dass ich mir vorkomme, wie in Matrix (AoEIII, BF2, GTA-San Andreas). Da tut man der Grafikkarte natürlich obendrein auch keinen Gefallen, wenn die Auflösung noch größer ist...
DAfür hat man zwar natürlich noch den Desktoprechner, aber den wollte ich dann an meine Freundin abtreten, und ihn dann selbst so wenig wie nötig nutzen.

Ich sitze hier im Moment wirklich zwischen zwei Stühlen. Kann mir irgendwer vielleicht bei der Entscheidung helfen?

Danke schonmal!

MfG,
microC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dich vor allem selbst entscheiden.
Soo viel schneller als 1,86 sind 2,0 GHz auch wieder nicht.
Der RAM des IBM ist etwas schneller (533 anstatt von 400 MHz)
Viel schlechtes von der x600 hab ich noch nicht gehört, aber klar das sie schlechter ist als die Nachfolger x700 und x800.
Alles in allem würd ich das IBM als schneller einschätzen.

Außerdem gehts sicher um Breitbild (größer) oder nicht und um das Gewicht.
Musst du selber wisse ob du das nb oft mitnimmst und wieviel Platz du hast.

Top Verarbeitung kannst du dir, glaub ich, von beiden erwarten.

Mir ist Mobilität wichtiger, deswegen bleib ich beim X20.
 
Für AoE3 und BF2 ist die X600 nicht so der Bringer. Nur bei heruntergeregelten Details und auch einer verminderten Auflösung wird es mit der X600 möglich sein, diese Games ruckelfrei zu zocken.
 
Hallo nochmal!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!
Stimmt natürlich, von den übrigen Komponenten abgesehen, sind die Unterschiede in der "Zusammensetzung" nicht wirklich ausschlaggebend. Das Widescreen-Display ist natürlich hübsch, aber auch nicht notwendig. Wie gesagt, das höhere Gewicht des IBM macht nicht den grossen Unterschied aus.
Mein Hauptaufhänger ist halt nach wie vor die Grafikkarte.
Wobei ich mir gerade überlegt habe, dass in meinem Desktop ja auch "nur" ne 9066XT drin steckt und die Leistung sollte die x600 ja auch haben ...
Andererseits soll das Notebook - 1500+x Teuronen sind nunmal ne ganze Menge Geld - mich ja dann auch ein paar Jährchen begleiten ...

Ich bin wirklich noch unentschlossen *heul*

Naja, wenn jemandem noch was tolles dazu einfällt, immer her damit ... ich glaub, ich muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen ..

lg,
mC
 
Erledigt!

Howdie!

Ich wollte eigentlich nur mal das Ergebnis aller Überlegungen preisgebe.

Ich hab mich nun am Ende doch für das Samsung entschieden, und ich muss sagen, das war sicherlich kein Fehlkauf! *freu*
 
Viel Spass noch mit dem nb. Das dürft DAS Notebookforum-notebook sein!
Meines müsste bald kommen, vor Weihnachten haben sie gesagt...
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 1860 SE - Dislay hochskalierbar?

Samsung X20 1860 SE Bluetooth verschwunden

Samsung X20 XVM 1860/IBM Thinkpad R52

IBM Thinkpad R52 Modell 1847-W62/ Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition

Zurück
Oben