Samsung X20 BIOS zurückflashen

W

wygrad

Forum Newbie
4584

Als Neuer im Forum erst einmal Hallo an Alle!!!

Da ich mir im "Übermut" auch das BIOS-Update auf 06ZE auf mein X20 aufgespielt hatte und danach der "Etiquette Mode" keine Wirkung mehr zeigte, musste eine Lösung her. Die Samsung-Hotline war sehr freundlich konnte aber kann BIOS-Zurück-Flash bereitsstellen ( wird den Supportern nicht zur Verfügung gestellt).

Da das X20 ein Phönix-BIOS hat und ich vor 1 Jahr bei meinem Sony GRX die CPU upgegradet habe - wozu ein BIOS Flash eines BIOSs einer anderen GRX Serie notwendig war - konnte ich mich noch halbwegs an das damalige Vorgehen erinnern. Ist ein wenig kompliziert, aber auf diesem Weg kann man zwischen den verschiedensten BIOS-Versionen flashen. Aufwärts mit den offiziellen unter Windows, zurück mit extrahierten Versionen unter DOS.

So, nun die Beschreibung Punkt für Punkt:

Um die notwendigen Dateien zu bekommen (BIOS.wph und BIOS.bin und KBC_04ZE.BIN) ist ein zweiter vernetzter Computer mit Zugriffsrechten auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Name\Lokale Einstellungen\Temp" notwendig.

0) Zuerst etwas Selbstverständliches: Ein BIOS-Update erfolgt auf eigene Gefahr!!! Der Autor lehnt grundsätzlich jedwede Haftung ab!!!
1) Akku einstecken und Stromkabel anschließen.
2) Download von "WIN_X20-X25-X50_04Z.exe" unter "http://www.samsungpc.com/products/x20/x20_bios.htm"
3) Der Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Name\Lokale Einstellungen\Temp" ist unsichtbar, deshalb unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" die Häkchen so setzen, dass auch Systemdateien und Systemordner und versteckte Dateien angezeigt werden.
4) Den Inhalt des Ordners "C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Name\Lokale Einstellungen\Temp" auf dem X20 komplett löschen
5) Auf dem zweiten Computer über das Netzwerk den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Name\Lokale Einstellungen\Temp"
6) Auf dem X20 das BIOS-Update 04ZE starten.
7) Nun den neu entstandenen Ordner "_Samsung..." in "C:\Dokumente und Einstellungen\Mein_Name\Lokale Einstellungen\Temp" auf den zweiten Computer kopieren. Schnell sein, da bei der Abbruchmeldung des BIOS-Updates die temporären Dateien sofort gelöscht werden
8) In dem Ordner auf dem zweiten Computer sind nun die Dateien "KBC_04ZE.BIN und KBC_04ZE.wph". "KBC_04ZE.BIN" kopieren und die Kopie in "BIOS.bin" umbenenen.
"KBC_04ZE.wph" in "BIOS.wph" umbenennen.
9) Download von "BIOS 09NK" Raw files for update from floppy disk. NEW unter "http://www.samsungpc.com/products/p30_p35/p30_p35_bios/p30_bios.htm".
10) Zip öffnen und das darin enthaltene "phlash16.exe" zusammen mit "BIOS.bin", "BIOS.wph" und "KBC_04ZE.BIN" auf eine CD brennen
11) X20 mit einer DOS-Boot-CD starten
12) Selbstgebrannte CD einlegen und auf dem DOS-Prompt "phlash16" eingeben
13) VORSICHT!!! BIOS Update startet sofort!!!
14) Nach diesem Update ist nur das BIOS auf Version 04ZE zurückgesetzt. Um auch MICOM auf 04ZE zurückzusetzen, das BIOS-Update "WIN_X20-X25-X50_04Z.exe" unter Windows starten.
15) Fertig!!!

Viel Spaß beim Flashen!!!

editiert von: d_herbst, 21.05.2005, 17:08 Uhr
 
4587

Grüße!

Danke für die Info, so etwas ist immer gut zu wissen!

mfg
 
4617

Ich bin das damals auch mit dem Samsung Typen durchgegangen und dieser meinte, er selber würde es nicht machen, selbst wenn es das Tool erlauben würde.

Beim Downgraden kann passieren, das nur bestimmte Teile erneuert bzw zurückgestuft werden, und andere Teile nicht, und es somit zu einen Misch-Masch kommen kann.

Der Samsung Typ meinte, es könne Instabil oder evlt starke Probleme auftreten.
Es wird nicht das komplette Bios gelöscht und erneuert sonder nur bestimmte Teile.
 
4620

@ ProjectC

Da ist der Samsung Mitarbeiter übervorsichtig, was ich aber durchaus verstehen kann.

Aber keine Sorge, dass BIOS wird komplett zurückgeflasht. Es gibt 16 Teilabschnitte im BIOS, die ALLE ersetzt werden und dann noch einmal beim zweiten Flashen (unter Windows) 4 oder 5 Teile beim Micom.
 
4781

Beim downgraden über dos bekomme ich immer eine fehlermeldung das ich zu wenig
speicher habe und ich die datei himem nicht laden soll.
Mit welcher Boot CD macht ihr das?

Mein Linux funktioniert nicht mehr seit ich 07Z drauf habe.....
 
4785

@ megagig

es darf kein himem oder anderer Speichermanager geladen sein, da sonst ein BIOS-Flash nicht möglich ist. Deshalb die Fehlermeldung. Bitte nur die DOS Startdateien und einen Treiber für das CD/DVD-Laufwerk auf die CD brennen.

Viel Erfolg!
 
7089

erstmal ...SUPER FORUM... hätte nicht gedacht das es schon soviel fans vom X20 gibt.
Ist aber auch das beste Notebook(im warsten sinne des Wortes,dank abmasse und gewicht) was ich auf dem markt für das geld finden konnte.

nur leider das Problem mit dem Bios Update. habe auch zu schnell auf 07ZE upgedated und nun läuft unter Linux die Grafik nicht in 1440.

habe die Anleitung verfolgt, bekomme aber keine DOS-Boot CD zum laufen ohne den HIMM oder EMM386. wodurch das downgrade scheitert.
Kann mir jemand eine genaue Erklärung der benötigten Dateien geben oder ein Image solch einer CD mailen? dürfte ja nicht zu groß sein..

Vielen Dank schonmal im vorraus!

**********
oder im ICQ melden 68751876
 
9481

Hiho!

Könntest du einen Link hier Posten mit einer DOS CD Version die man nehmen kann ? Ich finde wirklich nichts dazu :(
 
Micom

Hi zusammen,

ich moechte mich erst mal fuer die Anleitung bedanken, ohne die ich aufgehscmissen gewesen waere. Ich hab auch von 8z auf 10z geupdatet und festgestelt, dass der Luefter fast andauernd laeuft. Ausserdem lief mein X-Server unter Linux nichtmehr.
Nachdem ich nun wieder das 8zer drauf habe laeufts alles wie vorher (zumindest ist das mein erster Eindruck).

Bisher habe ich das MICOM noch nict wieder zureuck geflasht. Ich habe nicht mal ne Ahnung, wofuer das ueberhaupt ist.
Sollte ich das auch wieder auf die gleiche Version bringen? Ich habe mir vorgenommen aus meinem Fehler zu lernen und nicht zu voreilig wild rum zu flashen, deshalb werd ich jetzt wohl erst mal ne Weile abwarten, ob das wirklich zu problemen fueren kann.

Gruss,
snuggl3s
 
Hi,

was ist MICOM ueberhaupt? Sollte ich das auch wieder zureuck flashen? Wie bereits gesagt, will ich so eine Zitterpartie, wie gestern nocht nochmal durch machen.

Gruss
snuggl3s
 
keine ahnung was micom. ich empfehle, die beiden auf der version zu halten.

ich hab jetzt schon ca. 20 bios up und downgrades durch. ist alles halb so schlimm, wenn du es so machst, wie ich es beschrieben haben. nachdem ich 08, 09, 10z probiert habe ist die 07z das beste bios meiner meinung nach, was lüftersteuerung betrifft.

grüße
 
X20 Bios all versions

Hallo liebe X20-User :)

Die Beiträge sind zwar etwas älter schon, aber ich versuchs trotzdem :eek:

Möchte mir auch einen X20 zulegen. Jetzt könnte einer fragen: "Um Gotteswillen!!! Warum so ein altes Ding?"

Nun ja, ich hatte früher 4 Jahre lang einen X10 und das war das beste Notebook, mit dem ich je gearbeitet habe. Ausser, dass die Auflösung etwas zu klein war. Deswegen habe ich es verkauft.

Doch nach vielem hin und her, will ich das alte gute X-Series-Feeling zurück. Doch diesmal mit 1400x1050 :eek: Ich denke ihr versteht was ich meine :eek:

Hier und da höre ich von einem Dauerlüfter im Netzbetrieb beim X20. Dies ist beunruhigend :( Mann möchte je keinen Staubsauger auf dem Tisch stehen haben.

So, nun eine Bitte von mir an Euch (*bitte* *bitte* *bitte*):

Es gibt mittlerweile so viele Bios-Versionen für den X20. Könntet Ihr vielleicht hier alle X20-Bios-Versionen hochladen mit einer kurzen Beschreibung, ob Dauerlüfter oder nicht und ob auch Linux mit der 1400x1050 Auflösung zurechtkommt?

Falls hier das Ablegen von Daten nicht funktioniert, könnte ich Platz auf meinem Server dafür spenden und die Dateien plegen.

Gruß und Danke
kasjak2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist echt schon ne Weile her :) ich hab mein X20 aber noch und Linux laeuft einwandfrei. Die Aufloesung ist prinzipiell kein Problem. Bei mir werden unter linux nur die kleinen Fenster die beim veraendern der Beleuchtung oder beim aktivieren des "Silent mode" nicht richtig angezeigt. Es erscheint meisst nur irgend ein (oft verrauschters) Bild.

Hier eine Anleitung fuer die Konfiguration des X20 unter Gentoo. Ich habe das aber auch schon fuer anderes distries gesehen. Einfach mal googlen!
HARDWARE Samsung X20 - Gentoo Linux Wiki

Gruss
 
Hi snuggl3s,

danke für die flotte Antwort und für die Linux-Anleitung :)

Hast du die 08Z oder die 07Z drauf? Läuft der Lüfter permanent?

Habe eben die URL vom ersten Beitrag ausprobiert (Hab diese anfangs übersehen, sorry)

_http://www.samsungpc.com/products/x20/x20_bios.htm

und da gibt es alle Bios-Downloads noch :) Fragt sich nur wie lange noch. Hab alle erstmal runtergeladen und werde diese auf meinem Server ablegen und hier die URL posten.

//Gibts noch User mit dem 04Z Version aufm X20?

Gruß
kasjak2000

Edit Anfang:

Ha jemand schon die 02Z Biosversion probiert? Wie ist hier das Lüfterverhalten?

Edit Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo X20-User,

habe vor ein paar Tagen den Downgrade von 08Z auf 04Z incl. MICOM gemacht.

Nun ja, bis jetzt konnte ich beim Lüfterverhalten keine Änderung feststellen. Im Netzbetrieb dreht der Lüfter immer noch permanent und der Silent-Mode unterdrückt den Lüfter auch net immer. Iss halt von der Temperatur abhängig.

Da muss ne vernünftige Lüftersteuerung her. So wie beim X10 ist es nur mit einem Biosdowngrade nicht zu erledigen :mad:

Hatte vor längerer Zeit einen R50, da hat der Lüfter auch ständig gedröhnt, es sei denn Silent-Mode. Also das ist wirklich schwach von Samsung. Die schalten den Lüfter permanent ein und hoffen, dass dadurch ihre Geräte länger halten. So ein Mist :mad:

Gruß
kasjak2000
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Spionage-Notebooks von Dell

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

BIOS Update

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben