Samsung x20 II oder x20 III

F

Fernando

Forum Newbie
5065

Ich habe die beiden Testberichte gelesen und es gibt ja auch nicht wenig Infos hier im Forum. Trotzdem bin ich mir immer noch unschlüssig, welches der beiden ich kaufen soll. Bei mir um die Ecke gibts bei Saturn das x20 II für 1199 ¤, genau so viel kostet das x20 III bei anderen Händlern. Preis ist also kein Kriterium.
Einzige Unterschiede, die ich der Beschreibung entnehmen kann, sind

xII
1. 64 MB ATI Mobility Radeon X600
2. Wi-Fi 802.11b/g 100/1000 Etherne
3. Akku-Laufzeit bis zu 5 Stunden

xIII
1. Intel Graphic Media Accelerator 900
2. Wi-Fi 802.11b/g 10/100 Ethernet
3. Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden

Ich schätze mal, dass es die Radeon Grafikkarte ist, die zur geringeren Laufzeitdes Akkus führt?
Bringt die Grafikkarte wirklich entscheidende Performace-Verbesserung?
Und ist die Displayqualität in beiden Notebooks identisch?
:-?
Fernando
 
5067

Hallo,

ich bestelle mir morgen auch ein x20. Ich nehme das IIIer, da es leiser ist und der Akku länger hält.
Da ich getrost auf tolle Grafikkarte und Gigabit-Ethernet verzichten kann und mir Akku und Lüfter wichtig ist nehme ich das IIIer.

Gruß
Johannes
 
5068

Sicher, dass es bei Saturn das X20 1600 II ist und nicht das X20 1600 oder doch X20 1600 III? Denn 1199 ist ja schon sehr deutlich unter anderen Preisen und irgendwo hab ich mal gelesen, dass derMediamarkt das irgendwo falsch ausgezeichnet hatte (oder im OnlineShop) und die Leute dann doch nur das IIIer für den preis bekamen. 1199 ist meist ja der preis für IIIer...
Ansonsten habe ich mir jetzt das IIer bestellt, was morgen oder übermorgen hier sein sollte. Ich habe auch ein wenig überlegt, da mir die Akkulaufzeit wichtig ist und ich nicht viel spiele. Aber ab und an programmiere ich ein wenig OpenGL, wo die interne Intel-Grafik fast schon versagt - da werden kaum Dinge unterstützt. Für DirectX geht es wohl noch ganz gut. Außerdem hat das IIer denke ich noch immer eine bessere Akkulaufzeit als viele andere Notebooks und dann kann man immerhin auch noch in einem Jahr ein Spiel spielen (hohe Details kann man da ja mal bei verzichten). Das Display der IIer und IIIer Version müsste identisch sein, haben beide 1400x1050 Punkte als interne Auflösung. Und ja, es ist der externe Grafikchip, der die Akkulaufzeit beeinflusst, da er seine 64MB Speicher versorgen muss, selbst Strom verbraucht und über PCI-Express angebunden ist. Für den gleichen Preis würde ich die IIer Version nehmen - bei einem Preisunterschied von eigentlich etwa 100¤ kann man aber schon überlegen, ob man überhaupt spielt. Wenn man öfters spielt kommt man um eine externe Grafiklösung nicht drumrum, für kurze und vornehmlich alte und aktuelle Titel reicht wohl auch die interne. Aber vll. schreiben die beiden Besitzer der jeweiligen Version noch was dazu - oder morgen vielleicht ich nochmal ;-)
 
5080

Fernando, wenn du wirklich mal ab und zu spielen willst ode grafiklastige programme machen willst, dann nimm das IIer...
Aber, denk darüber nach, ob du wirklich diese grafikkarte braucht, oder ob nicht auch die interne reicht? Die Akkulaufzeit ist klar aber auch das geräusch sind zwei bewiesene unterschiede des II zum III. trotzdem ist der unterschied nicht so extrem, als dass du, wenn du sie unbedingt brauchst, auf die grafikkarte verzichten MUSST.

Liegt an dir, die unterschiede weisst du ja jetzt.
 
5082

Wobei mich ja immer noch der Preis wundert... In welchem Laden steht das denn für den Preis? Denn 100¤ günstiger als sonst so der gängige Preis für das IIer lohnt sich ja dann doch schon. Da ärgert man sich ja bald schon, dass man das jetzt bestellt hat, auch wenn man weiß, dass es immer irgendwo in der nächsten Zeit günstiger zu haben sein wird. Aber 80-120¤ in weniger als 24h ist doch schon happig. Meins wurde übrigens vorhin noch versendet, mal sehen wie lange die Post braucht.
 
Flüsterbetrieb = weniger Wärme??
Ich würde gerne wissen, wenn man das Samsung X20 III in den Flüsterbetrieb stellt, was für Office Anwendungen angeblich gut reichen soll, ob es dann weniger oder kaum Wärme entwickelt? Ich möchte das Notebook auch viel zum Schreiben mit Office Anwendungen verwenden und da finde ich es extrem unangenehm, wenn es so warm wird (dort, wo man die Handballen auflegt). Kann mir jemand sagen ob meine Vermutung Flüsterbetrieb = weniger Wärme stimmt? Und ob man dann noch gut mit Tabellen (in Word oder Excel) arbeiten kann. Ich bin wirklich dankbar für eine Antwort, zähle nämlich zu der Kategorie Greenhorn, aber lernfähig... :-O
 
5103

flüsterbetrieb heisst nur, dass cpu runtergetaktet wird und der kühler gedrosselt....

meiner meinung erzielst du am besten ergebnisse, wenn du den cpu runtertaktest (mit dem centrino tool) und den lüfter normal laufen lässt.
 
5145

Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren,sobald ich das Notebook habe.
 
5151

Hallo UliHH,

Beast (der unermüdliche Schreiber) hat Recht, ich führ’ das noch etwas aus.

Also der Etiquette Mode fährt wie gelesen CPU Taktung und Lüfter runter. Die Centrino Hardware Control macht das etwas differenzierter und sollte diese Aufgabe übernehmen. Es gibt ja hier genügend Threads zu dem Thema…

Dann drosselt der Etiquette Mode lediglich den Lüfter und der Rechner wird natürlich wärmer. Ich kann dich aber beruhigen, denn die Auflagefläche der Hände wird kaum wärmer. Die größte Wärmeentwicklung ist eigentlich am hinteren Teil des Gerätes zu verzeichnen.


editiert von: sewinn, 01.06.2005, 02:21 Uhr
 
5162

richtig, obwohlanzumerken ist, dass eigentlich die ganze untere fläche des notebooks warm wird. bei mir besonders auf der ram-abdeckung, auf der festplatten-abdeckung und ganz besonders bei diesen lüftungsschlitzen an der unterseite...
 
5203

Ja vollkommen richtig,

die Unterseite habe ich vergessen zu erwähnen, sie wird tatsächlich recht warm, was natürlich störend ist, wenn man das Gerät z.B. im Zug auf dem Schoß liegen hat. Ich persönlich benutze allerdings den Etiquette Mode weniger, denn mich Stört die Lüftung nicht so sehr, das Geräusch ist nicht unangenehm und zu Hause läuft meistens ohnehin Musik nebenher. Darüber hinaus kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Lebensdauer der Einzelteile völlig unberührt bleibt wenn das Gerät im Ganzen so warm wird - diese Lüfter springen ja auch nicht umsonst schon bei niedrigeren Temperaturen an.
 
5239

Also jetzt wo ich mein X20 1600 II in Händen halte würde ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Die Grafikkarte kannst du ja mit ATI Powerplay im Treiber runtertackten lassen oder mit einem Tool wie CHC. Der Lüfter nimmt sich nichts mit den Festplattengeräuschen. Von daher dürfte es sich auch mit dem IIIer nicht viel nehmen. Akkulaufzeit wäre da wohl das einzige Argument, wobei ich (noch) nicht weiß, wie lange der Akku mit runtergetackteter Grafikkarte hält. Wenn der dann auch lange hält, finde ich das X20 II super, dann hat man die Möglichkeit die schnelle Grafik zu nutzen, kann aber auch auf längere Akkulaufzeit schalten.
 
5253

Hallo,

ich möchte mir auch das Samsung X20 1600 III kaufen. Bei comtech.de gibt es das für 1161 Euro.

Ich hoffe dass damit alles klappt.
Viele Grüße
Kathrin
 
5256

@larsbaer

Ich habe ja nichts gegen comtech aber wir arbeiten mit Amazon zusammen und dort kostet das Ding 1199 . - (versandkostenfre) und du kannst auch mit Kreditkarte bezahlen und es is im Moment innerhalb 24 Stunden verfügbar . Ausserdem hat amazon bei Problemen kulante Rücknahmeregelungen

Würde mich freuen wenn du über unseren Forenlink bestellen würdest, hier der Direktlink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00099ZXD6/fernwehforum-21
 
5258

Danke erst einmal für eure informativen Berichte über Notebooks im Allgemeinen und das x20 im Speziellen!

Mich interessiert folgendes:
1. Macht die Graka (bei II oder III) einen Unterschied, wenn ich HDTV an einen Monitor ausgeben möchte?
2. Ist das nur über die Dockingstation möglich?
3. Hat das x20 überhaupt soviel Rechenpower, um HDTV-Content auszugeben?

Wäre toll, wenn ihr mir die Fragen noch beantworten könnet.
Eine Bestellung würde natürlich über amazon laufen...
 
5284

>>dass es bei Saturn das X20 1600 II ist <<

Ein paar der x20 II sind doch mit einer x300 bestückt. Vielleicht ist´s ja so ein Modell.

Ahoi!

Nein, es ist das X20 1600 II für 1200 ¤ mit einem X600 - ich hab es mir gestern auch, nach langer Ansicht und sofortiger Kontrolle nach Zahlung, gekauft. Natürlich freue ich mich über den Preis - 1 ¤ mehr als das X20 III bei Amazon - da sag ich mal lieber nix ;-)

Gruß
Intuition
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook gesucht :)

Notebook Suche bis 500 EUR

Acer Aspire 5755G Testbericht

Restwert Samsung X60 SE

Zurück
Oben