Samsung X20 II und die Taktraten

Z

zOmtec

Forum Newbie
9577

Guten Tag zusammen!

Erstmal ein dickes Lob an das Forum und die User hier; dank einiger fundierter Posts hier, habe ich mir vor kurzen ein X20 II zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem:
Auch im Netzbetrieb läuft die CPU nicht mit voller Taktrate, wenn der Rechner ausgelastet ist. Klaro, die CPU taktet sich bei Nichtbeanspruchung herunter, doch eben, beim Resizen von einigen hundert Bildern, blieb der CPU-Takt bei rund 800 Mhz.
Alle Chipsatz-Treiber sind installiert und ansonsten rennt das System auch wirklich gut. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwelche Tools von Samsung noch installieren muss, die möglicherweise Einfluss auf den CPU-Takt haben.
So viel erstmal von mir, freu mich auf Antworten...

MfG

editiert von: zOmtec, 19.07.2005, 13:41 Uhr
 
9580

hi,

solltest du CHC nutzen:

- die CPU Speed von Dynamic switching auf Max. Performance umstellen
- Rechner neu starten
- wieder zurück auf Dynamic switching

Dann ist alles ok, ob es nur an der Anzeige von CHC liegt, oder das Switching
wirklich nicht funktionierte, kann ich nicht sagen, hatte den Fall aber auch bisher
nur ein Mal.

hope it helps
 
9581

Danke, werd ich gleich mal ausprobieren und dann meine Ergebnisse posten.
 
9583

Hallo,

habe mich auch schon gewundert: Wenn ich die CPC-Geschwindigkeit auslese (nutze CPUMon cpumon), ist diese konstant bei 800 MHz, egal was ich auf dem Rechner mache...

Erklärung??
 
9584

hi,

sollte es Probleme geben, dann stellt die Taktzahl bei Netzbetrieb auf Max. Performance um und lasst sie so.

grüsse
 
9585

So, gerade CHC installiert und der zeigt mit auch gleich die richtige Geschwindigkeit an. Werd dann gleich mal ein wenig durch das Prog wuseln und bissel was einstellen.
 
9586

Hallo,

habe mich auch schon gewundert: Wenn ich die CPC-Geschwindigkeit auslese (nutze CPUMon cpumon), ist diese konstant bei 800 MHz, egal was ich auf dem Rechner mache...

Erklärung??

wenn du CHC nutzt, dann funktoniert das Dynamic Switching von CHC nicht, dann ist auch die Version von CHC interessant.

grüsse
 
9587

CHC ist installiert und konfiguriert.
Ist wirklich ein tolles Programm und mit der ausführlichen Anleitung hier aus dem Forum sehr genial.
Kernspannung schon leicht zurück genommen und heute Abend wird dann der komplette Test gefahren.
Dynamic Switching funktioniert auch reibungslos.
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 XVM 1600 II Testbericht

Zurück
Oben