Samsung X20 - Recovery Partition

T

Typ

Forum Benutzer
6867

Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Samsung x20 1600 II und sehr zufrieden mit dem Gerät (mit etwas Dämmmaterial im Festplattenraum ;)). Mein einziges Problem ist der auf der Festplatte zur Verfügung stehende Platz, gerade mal ca. 74GB. Mittlerweile scheint es ja normal zu sein diese unsichtbare Partition mit den Recoverydaten für Windows zu erstellen, jedoch brauche ich den Platz und wollte eigentlich meine 80GB voll nutzen.
Daher hätte ich folgende Fragen:

1.) Ich könnte die Partition theoretisch löschen (ist ja im Bios freigebbar), welche Folgen hätte das für mich? Könnte ich dann Windows immer noch mit einer normalen XP Home CD und dem Samsung Key installieren oder gilt dieser bloß für die Recovery Version?

2.) Was genau befindet sich eigentlich auf dieser Partition, bei der Größe kann es sich doch unmöglich nur um Windows handeln. Die eventuell gespeicherte Software befindet sich doch eh auf den CDs, warum dem Nutzer so viel Platz klauen?

3.) Ist es irgendwie möglich, diesen Bereich zu sichern, auf eine DVD zu brennen (6 GB wäre ja mit DoubleLayer platztechnisch kein Problem) und ihn sich nur dann wieder drauf zu machen, wenn man neu installieren möchte? Unter Windows kann ich die Partition nicht sehen (mit "Acronis Disk Director Suite" versucht), unter Linux leider auch nicht.
 
6872

hi,

naja du gewinnst durch das Ganze vielleicht 6 GB, aber auch nur vielleicht, evtl. hat die Platte gar keine vollen 80 GB an freiem Platz zur Verfügung. Wenn du wirklich richtig viel Platz brauchst, dann kann ich dir nur eine externe Festplatte empfehlen. Diese werden am System über USB oder besser Firewire angeschlossen und sind super schnell. Zum Auslagern von Daten optimal.

grüsse
 
7005

Hallo,

ich glaube das du nicht 6 GB dadurch gewinnst, sondern gerade 16 MB gewinnst! Gestern habe ich mein System neu instaliert und die Festplatte aufgeteilt und habe gesehen, das diese Partition, die von Samusung ab Werk erstellt wurde gerade 16 MB hat.
 
7007

Diese recovery partition ist nicht größer als max. 30mb.

ich denke dein laufwerk wird nicht viel mehr als 74GB speicher haben, denn oft dienen die zahlen nur als grobe richtlinie.

meine externe festplatte hat auch nur 146 statt 160gb. und bei meinmem samsung sind auch nur 76gb.
 
7009

Diese recovery partition ist nicht größer als max. 30mb.

ich denke dein laufwerk wird nicht viel mehr als 74GB speicher haben, denn oft dienen die zahlen nur als grobe richtlinie.

meine externe festplatte hat auch nur 146 statt 160gb. und bei meinmem samsung sind auch nur 76gb.

Oft ist das Problem, daß die Hersteller mit GigaByte nach SI (also 10er-Potenzen) werben, man aber vom Betriebssystem GibiByte nach SI (2er-Potenzen) angezeigt bekommt. Im alltäglichen Sprachgebrauch verwischt das, weil kein Mensch "GibiByte" benutzt.

Sprich: man hat 1.000.000.000 Bytes, also nach SI ein GigaByte, was aber bloß rund 0.9313 GibiBytes entspricht. Will heißen: 80 Gigabyte entsprechen etwa 74.5 GibiByte.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte

editiert von: 0xdeadbeef, 27.06.2005, 16:00 Uhr
 
7011

Danke für die erklärung ;)
ich dachte bisher immer, dass sei nicht anders möglich die festplatten so herszustellen.
 

Ähnliche Themen

Samsung ATIV Book 5 - Problem mit Intel Rapid Storage

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Samsung R720 und keine Win 7 Dvd ?

Nachfolger für mein ASUS A6JM

AV und Recovery Partition löschen

Zurück
Oben