Samsung X20 Testbericht

11750

hi,

ich werde mir wohl auch dieses notebook kaufen, die daten sind, für diesen preis, einfach super und ich habe nichts besseres gefunden.
(spielen ist für mich am laptop eh nicht besonders wichtig..)

aber ich hätte da mal eine frage zu dem akku:
alternativ kann man ja auch eine 9 zellen akku, statt dem standard mit 6, kaufen .. wisst ihr um wieviel der größer ist ?
 
11751

Soweit ich das auf den Fotos sehen kann, schaut hinten ein runder, knapp daumendicker Knubbel auf der Länge des Akkus raus.
 
14663

Guten Tag, da wollte ich mich bei ihnen beraten lassen =)
Wie unterscheiden Sich die Lauftzeiten von 1600 III und II ? Macht die x600 mit 64 MB wirklich so ein unterschied, dass man es sogar in Stunden messen kann?

Ich habe die Möglichkeit zwieschen 1730V und 1600II zuentscheiden. 1600 ist aber 200 Euro billiger. Das Problem ist nur, ich brauche Akkulaufzeit und nicht die gute Grafikkatre.
Danke im Vorraus =)
 
14672

Hallo,

der Unterschied zwischen den Modellen mit X600 und denen mit Shared (Intel 900 GMA) liegt nur zum Teil an der X600. Leider ist Intel die PCI-Express-Schnittstelle beim 915PM nicht gut gelungen, so daß sie extrem viel Strom zieht.
Bei den 915GM-Modellen dagegen fehlt dann nicht nur die ext. Grafikkarte, sondern auch die PCI-Schnittstelle. Daher der große Unterschied bei der Akkulaufzeit.
Wenn Sie also auf die Laufzeit Wert legen, geht kein Weg am 1600V oder 1730V vorbei.

Der von Ihnen genannte Preisunterschied wundert mich jetzt aber sehr!
Eventuell kann man da ja noch was ändern:
1.) 1600V: 1.154 EUR mit V+V klick
2.) 1730V: 1.175 EUR mit V+V klick
ABER
3.) 1600II: 1.254 EUR mit V+V klick
4.) 1600III: 1.205 EUR mit V+V klick

Na, das sieht aber nicht nach 200 EUR Unterschied aus! :) :cool: :roll:

VG!

editiert von: M40plusser, 06.10.2005, 00:45 Uhr
 
14703

Na ja ... da war ich aber ein Tick schneller und bestellte mir eins bei Karstadt. Die hatten nur drei übrich und haben den preis für 1600 II auf 999 Eu reduziert. Sonst hätte ich schon 1730 V genommen. =)
 
17005

hi,

so nach 5 Monaten Powernutzung des X20-II mal ein kurzen Bericht.

Das Notebook wird für Entwicklungstätigkeiten genutzt und läuft meist 12-15 Stunden am Tag, die Tastatur wird dabei sehr stark gestresst. Weiterhin wird es pro Arbeitstag über 100 km im Auto transportiert und mindestens 2,3 mal am Tag auf- und abgebaut.

positiv:

am Gehäuse keinerlei Spuren und Kratzer, sieht eigentlich so aus wie am Anfang, keinerlei Spuren an den Handablageflächen etc.

am Gehäuse knackt und knirrscht weiterhin nix, alles sitzt fest und nix wackelt.
obwohl es mir schomal runtergefallen ist

Display zeigt keine dunklen Stellen, ist gleichmäßig beleuchtet, auch hier alles ok

Nach Taschentuchtrick sehr angenehmes und leises Betriebsgeräusch.

Tastatur, bis auf die kleinen Fehler s.u. mit weiterhin straffen, gleichmäßigen Anschlag, eignet sich optimal für vieles und schnelles Tippen.


neutral:

häufig benutzte Tasten glänzen, und zeigen so einen gewissen optischen Verschleiß, der durch das Dauerhacken kommt

die XP-Home Installation habe ich mittlerweile durch ein XP-Prof. ersetzt, das viele Installieren/Deinstallieren machte das Notebook auf Dauer langsam und erhöhte den Stromverbrauch im idle Modus

Akku Wear Level auf 8 %


negativ:

einzlene Tasten der Tastatur knacken ab und an, was aber mehr an der Folie unter den Tasten liegt, das Problem geht genauso schnell wie es gekommen ist, wenn ich die Tasten ein paar mal fest drücke oder die Tastatur sauber mache, aber das knacksen kommt ab und an doch immer wieder auf und stört beim Tippen, das die Taste dann auch mal hakt.

das Netzteil (AC-Adapter) gibt ein säuselndes Geräusch von sich, wenn das Notebook aus ist, bzw nicht angeschlossen ist, aber das Netzteil in der Steckdose eingesteckt ist. Es ist nicht laut, aber vorhanden.


FAZIT:

Ich arbeite ja schon seit vielen Jahren beruflich nur noch an Notebooks, kann ganz Vergleiche ziehen, da ich viele davon schon viele Modelle hatte und auch dutzende NBs schon installiert habe.

MEIN X20 ist hervorragend verarbeitet, zeigt trotz täglicher Tortur bis auf die Tastatur, die ansonsten sehr gut zum programmieren ist, keinerlei Verbrauchsspuren, nix knackt, knistert oder ist defekt. Es überzeugt weiterhin durch seine Leichtigkeit und Flachheit und ist so optimal zu verstauen und optimal fürs mobile Arbeiten. Das Display hat die richtige Auflösung und ist meiner Meinung nach absolut hell genug zum Arbeiten. Der Support machte seine Arbeit bisher ordentlich, Displaywechsel zu Beginn wegen des hellen Streifens innerhalb 1 Woche (inkl. Wochenende).

grüsse

editiert von: TomW, 08.11.2005, 23:53 Uhr
 
17062

"Der Support machte seine Arbeit bisher ordentlich, Displaywechsel zu Beginn wegen des hellen Streifens innerhalb 1 Woche (inkl. Wochenende)."


was für ein heller streifen? und wurde das ohne probleme gegen ein display ohne "streifen" ausgewechselt? :)
 
17070

was für ein heller streifen? und wurde das ohne probleme gegen ein display ohne "streifen" ausgewechselt? :)
hi,

als ich das Notebook im Juni kaufte, war dieser Streifen auch hier im Forum ein größeres Thema. Einige Benutzer klagten über einen 1-2 mm breiten, horizontalen Streifen ganz unten am Display. Dieser ist etwas heller und fällt unter XP kaum auf, da er wie der 3D Schatten der Statusleiste aussieht, aber er war bei mir vorhanden und störte schon etwas. Das Display wurde ohne Murren sofort ausgetauscht, das neue hat nur noch einen minimalen Streifen, der wirklich nur auffällt, wenn man das es sehen will.

grüsse
 
17072

Oha, das hab ich auch, fällt mir grade auf... Aber ganz ehrlich: Das stört mich kein bisschen; das ist wirklich ganz unten, und da ich nicht dauerhaft auf die Taskleiste schaue, finde ich's auch nicht wild. Glaube kaum, dass das (für die meisten Nutzer) ein störender Mangel ist. Ansonsten scheint das Display ja problemlos ausgetauscht zu werden... :)
 
Hi erstmal.

Bin eben auf der Suche nach einem neuen Notebook und bin wegen meiner etwas ausgefallenen Anforderung auf das X20 XVM 1730 III gestossen. Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf aber nachdem ich hier diverse Kritik an der Geräuschkulisse mitbekommen habe bin ich jetzt am zweifeln.

Ne Frage noch zur Grafik des X600. Lohnt die sich oder taugt die nur als Stromdieb? :D
 
habe zwar ein 1730V, denke aber nicht das es bei mir anders sei. Bei mir leuchten nur die W-Lan und Power taste Blau, akku und netzt gelb/grün
 
hi,

ergänzend zum Bericht vom 08.11, bei dem ja einige Tasten der Tastatur nach 6 Monaten intensivsten Tippen ab und an knacksten, möchte ich nun anmerken, das man die Tastatur relativ leicht tauschen kann.

Meine ist durch Eigenverschulden defekt gegangen. Es ist relativ leicht, sich über den Support, die einem eine weitere Nummer geben, eine Tastatur zu bestellen und diese selbst zu wechseln. Kosten hier in D inkl. Versand + Nachname 45 Euro.

grüsse
 
Hi Leute,

bin jetzt auch im Besitz eines Samsung X-20 und muss sagen: ich bin beim Thema Lautstärke echt enttäuscht. :(
Arbeite auch in der Firma mit Laptop (Dell) und dass Ding macht keinen Mucks.
Kann nicht verstehen wieso ab Sekunde 1 der Lüfter laufen muss und die Festplatte ist auch extrem laut: ist eine Fujitsu - weiss jemand ob die bekannt dafür sind?

Habe den Trick mit den Schaumstoffen (Mod 1.0 und 1.1) versucht und finde die Ergebnisse nicht überzeugend. Ich will über das Notebook meine Musik laufen lassen und wenn abends am Bettchen noch leise Musikk läuft, mag ich keine Rauschuntermalung und bei sonst leiser Umgebung hört man das schon sehr deutlich.

Fragen:
Bringt eine andere Festplatte wirklich so grosse Unterschiede und wenn ja, kann jemand eine Empfehlung geben? Ist die hier genannte Samsung MP0804H noch alktuell bzw. gibt es einen würdigen Nachfolger?
Hat in der Zwischenzeit vielleicht irgend jemand eine Möglichkeit entdeckt, den Lüfter zu steuern (letzter Stand war ja geht weder über BIOS noch mit CHC/NHC)?

Danke schon mal vorab,:)
praetorian

System:
Intel Pentium M 750 (Centrino)
80 GB HD Fujitsu
1 GB Ram
ATI Mobility Radeon X600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

Hat jemand jetzt schon mal aufgrund der Lautstärke den x20 mit der ati x600 gegen den mit der internen Intel Lösung getauscht bzw. direkt verglichen?

Ich höre immer unterschiedlichere Kommentare zu dem Notebook.
Grundsätzlich passt bei diesem Notebook alles nur weis ich eben nicht ob ich die bessere Grafik nicht aufgrund der Lautstärke stört.
Ich kenne das mit der integrierten live und bin durchaus zufrieden bzw. kann damit leben. Mit den 400 euro mehr bzw kürzeren akkudauer kann ich leben - mit störendem Lüfter hingegen nicht.

Ich finde es sowieso schrecklich das seit einem halben Jahr nichts nachgekommen ist das die Funktionen und eigenschaften des x20 erfüllt bzw ergänzt. design, komfort, leistung display.... aber das ist ein anderes thema...

Bitte um schnelle Antwort das es ja nicht merh viele von den alten x20SB gibt...

Danke
lg alex
 
hallo und guten abend zusammen,

ich bin neu in diesem forum, hab mir ein samsung x20 xvm 1730 iv gekauft. den ablauf meines kaufes (meinerkäufe) werde ich zu einem späteren zeitpunkt/termin hier wiedergeben.

ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig geklickt habe, falls nein, bitte ich mir dies zu verzeihen.

es wäre nett, wenn eine(r) der erfahren user (besitzer eines samsung x20) hierzu stellung nehmen könnten "Ich besitze ebenfalls das Samsung X20 XVM 1600 II und wollte fragen, ob der Hinweis im Benutzerhandbuch richtig ist, dass die LED blau leuchtet, wenn der Akku vollständig geladen ist? Bei mir leuchtete sie bis dato nur gelb bis grün! Blau war noch nie zu sehen."

vielen dank im voraus
 
@ keon

Mit meinem ersten Thread muss ich dir auch leider eine schlechte Nachricht übermitteln.
Bin auch auf der Suche nach einem Notebook, das halbwegs schnell, leicht, leise usw. ist. Nach intensiver Suche und vielen hin und her (14" od. 15") habe ich mich heute für das Samsung X20SE entschieden und wollte ich eines bestellen.
Als ich dann die Bestellung auf studentbook machen wollte, hat mich der Blitz erwischt. Dort steht, dass diese Serie ausverkauft ist. Anscheinend bin ich zu spät gekommen.
Nun heißt es wohl wieder weitersuchen, da ich für das X60 nicht so viel Geld ausgeben will und 15,4" einfach zu groß sind. Es sind schon 15" fast zu groß für mich.
Dann werde ich halt regelmäßig auf ebay nachschauen und hoffen, dass dort die ersten bald zum Verkauf angeboten werden.

Huberer
 
Tauschanleitung

TomW schrieb:
hi,

ergänzend zum Bericht vom 08.11, bei dem ja einige Tasten der Tastatur nach 6 Monaten intensivsten Tippen ab und an knacksten, möchte ich nun anmerken, das man die Tastatur relativ leicht tauschen kann.

grüsse

Hallo !

Ich habe mir auch eine neue Tastatur bestellen müssen. Nur weiß ich nicht wie diese zu tauschen ist. Muß ich das NB unten aufschrauben ?

Ich habe das Samsung X20 III.

Ich bitte dringend um eure Nachricht.

Gruß
Gmunden
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Office-Notebook mit mittleren Spieleeigenschaften

Erfahrungsbericht Samsung Support

HDD Controller/ HDD Kabel wohl defekt! HILFE!!!

Acer Aspire Timeline X 3820TG

Zurück
Oben