Samsung x20 XVM 160 III - CHC Konfiguration

S

sennah18

Forum Benutzer
5356

Hallo,

ich habe mir bei Computerbase einen Bericht über die EInrichtung des CHCs durchgelesen. Da wurde leider nur für den Pentium M 735 konfiguriert. Ich möchte mein System damit auch ein bisschen kühler und sparsamer machen, habe momentan aber nicht viel Zeit mich da groß reinzuarbeiten und zu testen.

Deswegen meine Frage: Hat jemand schon die Einstellung des CHCs verändert und damit auf dem x20 III damit Erfolge erziehlt??? Wenn ja wäre es nett, wenn er sie posten könnte.

Schöne Grüße aus Hamburg
Johannes
 
5360

... ich hab' zwar das X20 II, aber aus Erfahrung muß ich Dir leider sagen, daß Du die richtigen Spannungswerte schon selbst durchtetsten mußt. Jede CPU ist halt etwas anders, meine z.B. kann nicht mit den ganz niedrigen Spannungen stabil betrieben werden, die manchmal genannt werden. Um ein stabiles System zu erhalten mußt Du die Spannung für jeden Multiplikator heruntersetzen und ausgiebig z.B. mit Prime95 testen, ob es zu Fehlern kommt. Wenn ja, die Spannung wieder ein bis zwei Stufen hoch setzen.

Trotzdem mal die Spannungswerte für meinen Prozi als Anhaltspunkt:
6x - 0,764V
8x - 0,844V
10x - 0,956V
12x - 1,100V

Bei CPU Speed "Custom Dynamic Switching" enabled.

Gruß, hops-1
 
5412

Die Werte sind sehr gut - die Temp geht im Akku-Betrieb z.B. (max. Batterie) nicht über 40°. EHer so 31-36°
 
5475

also ich habe folgende Werte:
6 -> 0,732 V
8 -> 0,812 V
10 -> 0,892 V
12 -> 0,972 V

soweit stabil...
 
5493

Ich habe mal ganz ausgiebig den Stromverbrauch des X20 II in verschiedenen Situationen gemessen und daraus eine kleine Anleitung zum Stromsparen gemacht. Sicherlich gibt es einige, die mit CHC herum experimentieren. Ihr könnt den Text auf meiner Homepage finden:

HTML-Version
PDF-Version

Da der Text noch ganz frisch ist, bin ich für Kritik und Anregungen jederzeit dankbar - immer mal her damit!
 

Ähnliche Themen

Samsung P35 vs X20 XVM1600 II

Zurück
Oben