Samsung X22

hört sich für mich momentan dann doch nach t61 an....:(
 
palmi1 schrieb:
gibts denn irgendeine software um das display zu testen?
Von einer Software zum Testen von Displays hab ich noch nichts gehört! Dazu werden doch sau-teure Kameras verwendet, um beispielsweise die Displayhelligkeit usw. zu testen.
Ich meinte eher die persönliche Meinung zum Display, da es ja in englischen Foren als viel zu dunkel um kontrastarm beschrieben wurde!

Crawler666 hat ja gepostet, dass bei der deutschen Version des X22 bessere Displays verbaut werden!
 
evtl. bessere verbaut werden. sicher war das nicht. und wenn der lüfter die ganze zeit bläst, hilft das auch nicht wirklich...
 
ThreeD schrieb:
evtl. bessere verbaut werden. sicher war das nicht. und wenn der lüfter die ganze zeit bläst, hilft das auch nicht wirklich...

Lieber nen andauernd leise laufenden lüfter als einen der sich immer an und abschaltet... das is noch nerviger versprech ich dir.
 
ich finde das display ganz ok, könnte vielleicht ein tick heller sein für mein geschmack, aber hab auch keine vergleichsmöglichkeiten, da die sonne nicht scheint kann ich auch leider nix über das display im freien sagen.
der lüfter geht alle 2-3 minuten an, ist aber nur ein leises surren, mir wäre es lieber er würde die ganze zeit langsam vor sich hin laufen, vielleicht gibts da ja irgendwelche tools,.... ?
 
palmi1 schrieb:
gibts denn irgendeine software um das display zu testen?
Damit kann man zumindest das Display kalibieren:
http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder2express.php

Die Seite Notebookcheck.com beschäftigt sich auch mit Display Tests von Notebooks.
(Siehe z.B. hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X65-Bekumar-Notebook.5393.0.html)
Da kannst mal nachfragen, was die für Software benutzen. Könnte sich aber um relativ teure Meßsoftware handeln.
 
wieder kleines update:
auf silent mode läuft der lüfter glaub etwas leiser , aber dafür recht viel. Es kommt aber auch ein komisches geräusch vom lüfter irgendwie, so en untergeräusch. Jo, wie gesagt Festplatte rauscht. Die Boxen sind halbwegs annehmbar soweit. Das Touchpad überzeugt mich nicht voll. Da is das vom R61 besser. Das Display ist nicht so hell wie das des R61 15,4", auch ist der Kontrast wirklich nicht so gut, was ich bis jetzt feststellen konnte. Muss mal noch kalibrieren. Hab mal 3dmark 2001 laufen lassen -> 13150 so rum punkte, 3dmark 03 is er abgestürzt beim laden. Ich werd mal noch aquamark und (wenn fertig gedownloadet) 3dmark06 laufen lassen. Kann ich mit diesen ati tray tools oder so verschiedene modi für die hd2400 einstellen, also sozusagen auf dauerlow sowas? mit was für einem programm stell ich denn am besten den lüfter ein , geht das überhaupt noch niedriger als der silent mode von samsung?

gruss al
 
ach ja, ich werd ja das ding evtl. zurücksenden, bin halt noch nicht überzeugt für den preis. Vor allem wackelt mein gerät auf dem tisch. der hintere fuss links schwebt in der luft bei geschlossenem deckel, bei offenem, wegen gewichtsverlagerung, schwebt dann der vorne rechts. das finde ich für ein labtop, der eingetliche uvp 1799€ hat sehr sehr sehr erbärmlich. Ausserdem hab ich schon gleich kratzer im auslieferungszustand gehabt.
 
NotoriousAl schrieb:
ach ja, ich werd ja das ding evtl. zurücksenden, bin halt noch nicht überzeugt für den preis. Vor allem wackelt mein gerät auf dem tisch. der hintere fuss links schwebt in der luft bei geschlossenem deckel, bei offenem, wegen gewichtsverlagerung, schwebt dann der vorne rechts. das finde ich für ein labtop, der eingetliche uvp 1799€ hat sehr sehr sehr erbärmlich. Ausserdem hab ich schon gleich kratzer im auslieferungszustand gehabt.

Genau das Gleiche hatte ich bei meinem ersten X65 auch ! Es war einfach verzogen und hat beim Tippen gewackelt -> inakzeptabel für ~1500€
Sofort beim Händler reklamiert -> Austausch gegen ein neues Gerät ohne jegliche Kosten ! (UPS holt das defekte Gerät ab, den Abholschein habe ich vom Händler bekommen)

Würde mich an Deiner Stelle alsbald möglich beim Händler deswegen beschweren. (Er kann eigentlich ja nichts dafür, allerdings hat er das Notwendige zu unternehmen)

Bei mir wurde das Gerät dann als DOA (Dead On Arrival) bezeichnet, so kann der Händler das wieder an Samsung zurück senden. Die andere Möglichkeit ist, Samsung das Gerät als Garantiefall reparieren zu lassen. Möglichkeit 1 geht deutlich schneller ;)
 
Aha, ok, ich hab das eben sutdentbook sowieso geschrieebn. aber ich bin von sonntag bis mittwoch in münchen, und studentbook arbeitet sastags nicht. also, das x22 ist ja ein wirkliches schönes notebook in meinen augen es ist auch ganz gut, aber irgendwie halt nicht das erhoffte top 14".
Aquamark liefert 28.818 punkte, also sehr bescheiden.
 
Also zwecks Festplattengeräusche: Bei meinem X11 rauscht auch die ganze Zeit die Festplatte, außer sie ist ausgeschaltet, was natürlich nicht so oft passiert. Zuerst dachte ich das sei der Lüfter, der ließ sich aber mit Silent Mode ausschalten.

Ansonsten bin ich auch auf einen ausführlichen Testbericht gespannt.
 
X22 - erste Eindrücke

Hallo Leute!

Hier mal kurz meine ersten Eindrücke zum X22 welches ich gestern erhalten habe.
Als Vergleichsgerät dient mein P35 welches durch das X22 abgelöst werden sollte.

Verarbeitung:
Mein Eindruck ist das es sich um ein sehr gut verarbeitetes Notebook handelt, das mit dem Wackeln auf dem Tisch kann ich nicht bestätigen, muss also wohl eine Ausnahme sein. Mein Gerät steht auf allen 4 Füßen solide.

Display:
Was die Displayhelligkeit betrifft gebe ich meinen Vorrednern zum Teil recht, hatte da auch andere Erwartungen gehabt. Im Vergleich zum P35 nimmt es sich nicht viel, also nicht dunkler aber auch nicht wesentlich heller. Aber man sollte beachten das es ein NonGlare Display ist und die sind in der Regel immer dunkler als die üblichen spiegelnden Displays. Mehr stört mich allerdings die Auflösung von 1280 x 800, hatte mich in den letzen 3 Jahren an die hohe Auflösung von 1400 x 1050 meines P35 gewöhnt und ich fand das sehr praktisch. Ne Auflösung von 1400 x 900 würde dem X22 bestimmt besser stehen.

Lüfter- / Festplattengeräusche

Es stimmt, man vernimmt ein leichtes permanentes Rauschen der HD, das ist aber bei meinem P35 genauso und hatte mich nie gestört. Schlimmer finde ich ein Klackern wie es bei anderen Books ist. Der Lüfter springt in regelmäßigen Abständen an, ohne aber wirklich zu nerven. Bei meinem P35 war es genauso, nach dem ich dann aber NHC eingesetzt hatte verschwand das Lüftergeräusch auf nimmer wiederhören. Dieses Tool ist genial und wird derzeit für Core 2 Duo angepasst. Dann sollte das mit dem Lüfter auch Geschichte sein.

So, muss jetzt erstmal zum Sport. Später dann mehr von meiner Seite.

Achja, der Standardakku hält so ca. 2,5 h. Wenn NHC dann fertig ist sollten über 3h reale Laufzeit drin sein. Mein P35 hält so auch knappe 5h durch.

Ne Alternative wäre für mich wirklich nur nen Book mit ner höheren Auflösung und einen Tick mehr Helligkeit (LED??) ansonsten ist das X22 völlig OK.
Für 1349,- sollte man nicht mehr erwarten finde ich, mein P35 hat damals 1500,- gekostet und für mein Compaq Presarion 2700 hatte ich seinerzeit noch 3900,- DM bezahlt. Also immer schön objektiv bleiben bei dieser Sache.

Gruß
der jagger
 
jagger schrieb:
gekostet und für mein Compaq Presarion 2700 hatte ich seinerzeit noch 3900,- DM bezahlt. Also immer schön objektiv bleiben bei dieser Sache.

Gruß
der jagger

Das ist ja witzig. Den Compaq Presario 2700 habe ich auch gehabt (und läuft auch immer noch). Ich hatte damals in Januar 2002 2000€ gezahlt.
Man muß allerdings anmerken, dass die Preise relativ gesehen seitdem schon etwas gesunken sind.
Mein X65 hat jetzt ~1500€ gekostet, früher hätte ich für diese Ausstattung deutlich mehr zahlen müssen.

Was mir am X22 auch nicht so gut gefallen würde ist die doch eher niedrige Display-Auflösung.

Zu den GK-Benchmarks muß man sagen: Was erwartet Ihr von dieser Mittelklassekarte ? Mit der wird man keine Beine ausreißen können. Das ist aber auch nicht der Anspruch eines Business Notebooks !
 
ich hab das ding heute mal im saturn angetestet.

display:

eigentlich nicht so schlecht, aber halt auch nicht so toll. könnte halt wirklich einen tacken heller sein. die festplatte habe ich trotz wilden rumgewurschtelst nicht zum an- und ausschalten bekommen. (ca. 20 Minuten damit rumgemacht). zumindest nicht so, dass ich es irgendwie wahrnehmen konnte (ohr draufgelegt ;) )

von der anmutung war sehr positiv, aber halt auch irgenwie konservativ und nicht wirklich leicht. tastatur ist gut, verarbeitung ordentlich.

hat kein schlechtes aber auch kein gutes gefühl ausgelöst das dingen. ich glaube ich warte weiter auf neues zeusch wie bspw. neues macbook oder t61 bzw. 1330 mit nonglare. ;)
 
X22 - Alternativen?

Nabend,

hab mich heute nachmittag noch mal ausführlich mit meinem X22 auseinandergesetzt. Weiß nun nicht was ich davon halten soll. Ich überlege ernsthaft es wieder zurückzuschicken.
Weiß jemand eventuell eine echte Alternatiive zum X22? Also auch 14", so ca. 2 Kg und ne gute Verarbeitung. Hab mir bei lapstars.de mal ein T61 14" in änlicher Konfiguration zusammengestellt und bin bei 1850,- Euro gelandet. :confused:

@ ipanema77: Das Presario 2700 war wirklich ein Top-Gerät, Verarbeitung und vor allem die JBL Lautsprecher waren der Hammer. Leider gabs nach dem Aufkauf durch HP nix wirklich Gutes mehr aus der Ecke.

der jagger
 
Hallo Leute. Ich habe mein X22, obwohl ich gar nicht zuhause war, also in münchen, zurückgeschickt. Ich hatte wahrscheinlich einfach zu grosse Erwartungen an das Gerät, ich bin wahrscheinlich einfach zu wählerisch. Ist ein gutes Gerät, ohne Frage, aber halt nicht so gut wie erwartet. Vor allem das Display fand ich nicht so dolle, das der lüfter selbst auf silent ständig anspringt, war auch nicht der renner. Ich werde wohl doch das r61 als 14,1" studentenangebot in betracht ziehen.
Oder weiss jemand ne gute alternative für das X22, kann wegen mir auch ohne dedizierten grafikchip sein.
 
Ich hab montag mein X22 bei Studentbook bestellt und bisher nur eine Bestellbestätigung bekommen. Der Service is echt unter aller sau. Hotline von Mo-Fr 14-16 Uhr und auf E-Mails wird auch nicht geantwortet. War sicher meine letzte Bestellung bei dem Ranzladen.

Gruß
 
Der Service war bei mir klasse. Die hatten die ganze Zeit keine X22 vorrätig, deswegen wohl. Oder?
 
heute is in nrw feiertag, ok. aber wenn man schon ne bestellbestätigung rausschickt, dann sollte man doch wenigstens dazu schreiben wielange es zum versand ca. dauern wird.
 
Haben die bei mir auch nicht. Ich hab die Versandbestätigung auch erst en paar tage danch erhalten, weil bei Vorkasse z.B. so weit ich weiss gleich von Grosshändler zugeschickt wird. und die wussten nicht das der schon rauschgeschickt hatte.
 

Ähnliche Themen

welcher Laptop ist der beste?

suche monitor fuer E152-Aura T5800 Evan

Neues Notebook, 800-900 euro.

Biete Toshiba Satellite Notebook

Samsung oder Acer? :)

Zurück
Oben