Samsung X60 oder Sony Vaio VGN-FE11S

D

darox

Forum Benutzer
Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach einen Centrino Duo Notebook und dabei sind die im Titel genannten Notebooks in meine engere Wahl gefallen. Ich bin bereit max. ca 1600€ auszugeben.

Zu meiner Situation: Ich bin mitten im Studium und habe letzte Woche mein Gericom Notebook nach 2 Jahren Nutzung verkauft. :rolleyes: Das heißt ich brauche so bald wie möglich wieder ein NB und sehne mich diesmal nach mehr Qualität und einen guten Support!

Ich weiß dass ich vom Samsung beides erwarten kann, nur wie ist es beim Sony? Ist der Support / Service wirklich so schlecht? Wie ist die Qualität bei den Vaios (wie war sie bei der FS Serie, gab es viele Defekte und Probleme)?
Kurz: Kann ich mit so wenig wie möglich Problemen bei der Qualli rechnen wenn ich mir das FE kaufe, so dass ich auf den "schlechten" Support kaum angewiesen bin?

Beim Samsung stört mich, das es 1650€ kostet und dafür nix drin hat außer den kleinsten Duo! Das X20 bekommt man mit vergleichbarer Ausstattung für 1300€ (wenn man bedenkt das Intel die Duo's fast zum selben Preis raus gibt wie die alten CPUs).

Vielleicht könnt ihr mir ja noch andere Duo NBs empfehlen? Will ein schlankes Duo All-round NB, das ich mal mit in die FH nehmen kann ohne Angst zu haben das es mir Kaputt geht. Akku sollte seine 3h halten.

Sorry für den vielen Text und schon mal vielen Dank für eure Hilfe! =)

Gruß!
 
Das Problem ist einfach,das noch fast keiner so ein NB selber, oder live gesehen hat. Auch sind noch keinerlei Tests auffindbar zu NBs mit dem Core Duo. Auch der Preis ist so eine Sache. Sicherlich ist es so,das die CPUs zu den gleichen Preisen wie die Pentium Ms rausgegeben werden, aber die Hersteller der NBs stecken sich eine höhere Marge ein, da das ja jetzt neue Technik ist, und die"muss" ja jetzt auch teurer sein,so in der Art.

Ich würde dir anraten noch ein wenig zu warten, so bis mitte bzw. ende Februar. Dann werden sich die Preise auch etwas nach unten korrigiert haben, und es werden noch mehr Modelle verfügbar sein.

Denn zur Zeit gibt es kein NB für mich, das wirklich gut ist,von den Daten her. Denn für mich gehören zu einem richtig guten Allround NB, mit dem man auch gut spielen kann, ein 15" oder 15,4" Display mit SXGA+ bzw. WSXGA+ Auflösung (sehr wichtig für mich), ein Core Duo mit egal welcher Taktung, eine ATI Radeon Mobility X1600 oder eine NVidia Geforce Go 7600 Grafikkarte, Festplatte mit min. 5400U/min, 1GB Speicher, höchstens 2,5kg, 24 monate Garantie,Preis bis 1500€, Markenware von bevorzugt Samsung, ASUS, Dell oder Toshiba.

Ich hoffe sehr darauf,das es einen würdigen Nachfolger des Samsung X20 mit Core Duo-Prozessor geben wird, das ein genauso gutes "Preis-/Qualitäts- Leistungsverhältnis hat.
 
Grüße!

Gleich vorweg, ich fürchte es wird keinen echten x20 Nachfolger geben. Offiziell ist es das R65, und das ist nicht wirklich interessant. Das Problem ist dass Samsung vermehrt auf die 16:10 Displays setzt/setzen wird.

Zur eingentlichen Frage: ich kann ebenso nur empfehlen zu warten, wenns unbedingt ein Duo Core sein soll.
Ich setze auf ein x60 mit WSXGA und dem Intel GMA, ich bin mir recht sicher dass es kommen wird, für Februar sind ja neue Modelle angekündigt.
Bei der Frage ob Sony oder Samsung gibt es meiner Meinung nach nicht allzu viel zu überlegen, ich empfehle das Samsung.
 
Na toll,ich hoffe doch einfach mal sehr,das du dich irrst.

Naja,es muss aber doch auch dann einen Nachfolger des R50 geben. Und ich dachte,das wär das R65. Vielleicht kommt ja dann doch nochmal ein NB von Samsung mit "X", dann z.B. das X35, wenn man sich schon an die "+15" im Namen orientiert.

Für das X50 gibts ja auch einen Nachfolger, das X60. Da fehlt dann für eine Modellreihe so oder so ein Nachfolger. Und ich hoffe eben noch darauf, das ein Nachfolger des X20 kommt. Ob und wann, das wird nur die Zeit zeigen können.
 
Grüße!

Also wie gesagt ich "weiß" dass Samsung heuer nicht aus herkömmliche Display Größen setzt sondern auf Widescreen.
Ich sage der eigentliche Nachfolger ist das x60, der eben mehrere "alte" Geräte ersetzen soll, was es auch schaffen kann wenn die höhere Auflösung:
a) kommt, denn bis dato ist sie nur angekündigt
b) leistbar sein wird, angeblich sind die Displays zZ am Markt recht teuer!

mfg
 
satgar schrieb:
Das Problem ist einfach,das noch fast keiner so ein NB selber, oder live gesehen hat.
hi
also heute war ich beim media markt und die verkaufen schon ein duo
(ich glaub acer mit ner radeon X1400 bin mia aba ned sicher)
 
Ich hatte diese Woche das Vergnügen ein FE Gerät zu testen und bin schwer begeistert.
Erstens ist die Performance gegenüber einem Gerät aus der FS415 Serie um einiges besser, die Verarbeitung meines Erachtens nach top. Das Gehäuse Magnesiumgestärkt, der Lüfter kaum zu hören und das Problem mit dem Haken wurde auch souveraen gelöst (ist jetzt nicht mehr im Deckel integriert, sondern kann bei Bedarf aus dem Gehäuse ausgeklappt werden).
Zweitens ist ja das X-Black Display schon einsame spitze, da wird mir auch (wie ich hoffe) jeder recht geben, wenn ich sage es gibt nichts besseres am Markt. Allerdings ist Sony mit dem neuen Display wirklich ein Clou gelungen. Der Kontrast ist höher, die Leuchtdichte noch heller, sprich das Display ist einfach der Hammer.
Und was noch dazu kommt, die Akkulaufzeit schien mir auch für die Ausstattung sehr gut. Habe ca. 2 Stunden mit dem Gerät gearbeitet (im Photoshop Bereich, DVD kodieren und brennen) und das Gerät hatte da noch ca. 35% Akku übrig. Also ich denk mal bei normaler Arbeit sollte man da schon auf mindestens 3 Stunden kommen, wenn ich rein nur im Office arbeite wahrscheinlich sogar um die 4.

Ich kann nur sagen: Wow, ein Traumgerät. Würde mir sicher nichts anderes kaufen, da auch der Preis top ist.

Vor allem hat das Gerät echt alles. W-Lan mit a/b/g, Bluetooth, Webcam, Pointing Stick UND Touchpad, die alte PCMCIA Karte UND Express Card, eine 5400 Serial ATA Festplatte, 1 GB Ram, einen Multiformatbrenner der sogar RAM unterstützt und dann noch ein Softwarebundle das alleine gut 500 Euro wert ist. Und als Goodie legt Sony auch noch ein Universalkartenlesegerät für den PC Express Slot bei. Also was kann man dagegen noch sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

Ich kann mich erinnern dass ganz am Anfang der FS Serie es ähnliche Beiträge gab, von wegen begeistert und so, historia docet, ich kaufe mir kein Sony sondern ein Samsung.
Und Display hin Display her, auf die Auflösung kommts an, und die ist wiedermal nur WXGA, für mich (vorallem bei dem Preis) völlig inakzeptabel!
Was die Software angeht: schon alleine die weiterentwickelte AV Station (mit der kleinen Fernbedienung) ist genial, und auf MS Works oder diverse Adobe Elemente kann ich verzichten. Desw weiteren ist mir xp pro lieber als die ME.
Einzig der Preis spricht noch für Sony, da bin ich gespannt was Samsung machen wird...

Es scheint wiedermal ein Duell zwischen Sony & Samsung werden, das letze Mal hat Samsung gewonnen, ich bin gespannt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung kann hier in Österreich leider nicht wirklich Fuss fassen, dementsprechend sehe ich die Fa. auch nicht als Konkurrenz an, hier gibts also kein Duell Sony gegen Samsung.

Ich vertrete die Ansicht, daß das Display wohl das wichtigste bei einem Laptop ist, weil ich da ja ständig reinschauen, und wenn ich mir da die ganze Zeit irgendein schlecht ausgeleuchtetes, spiegelndes Display ansehen muss, vergeht mir die Lust. Allein schon deshalb würde ich mir ein Sony kaufen. Und das Argument mit hoher Auflösung ist wohl kein Kritikpunkt, sondern eher eine Geschmackssache.

Und was das Service angeht: ist ja wohl klar, daß wenn ich viel verkaufe auch mehr defekt werden kann, als wenn ich wenig verkaufe. und die hauptprobleme (die ich persönlich nicht nachvollziehen konnte - von ein paar 100 sony nb so gut wie keines defekt) sind ja ohnedies ziemlich ausgemerzt.

Aber ich will hier nicht Werbung für Sony machen, ist ja nur MEINE objektive Meinung.
 
DeltaFox schrieb:
Und was das Service angeht: ist ja wohl klar, daß wenn ich viel verkaufe auch mehr defekt werden kann, als wenn ich wenig verkaufe.

Hm, den gleichen Satz hab ich vor über 2 Jahren auch gehört und mir danach ein Gericom gekauft! Am Ende lag das Notebook insgesammt 6 Monate von 2 Jahren beim Support von Gericom rum. Deswegen würde ich jetzt gerne wissen wie die Quallität von Sony ist! Glänzen die Vaios nur mit Magnesium und tollen Display oder kann man davon ausgehen dass die wenigstens ihre 2 Jahre ohne große Probleme durchhalten.
 
Also Sony mit Gericom zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt. Das sind gerätemäßig wie servicemäßig zwei unterschiedliche Niveaus. Was Gericom davon hat, sieht man heute, wo sie nur kanpp dem Konkurs entkamen.
 
*g* ... Wollte ja damit nicht Sony mit Gericom gleichstellen bzw. vergleichen, das Thema sagt ja auch was anderes! Dann frag ich halt mal so: Kann man die Qualität von Sony und Samsung gleich setzen? [Ich meine nicht den Support!]
 
Da wirst du jetzt wieder etliche unterschiedliche Meinungen hören. Du kannst bei jedem Hersteller Glück haben und es passiert nie was, oder du kannst Pech haben und dein Gerät ist immer fort defekt.
Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du feststellen, daß es sowohl bei Sony, wie als auch bei Samsung Probleme gibt.
Beim einen funktioniert der Support super, bei anderen fehlts halt an Ersatzteilen und es dauert länger, oder wie auch immer. Negatives wirst du zu allen Geräten finden.
Ich sag mal, du machst weder mit Sony, noch mit Samsung was falsch, was das Service betrifft.
 
Ich sage zu 100% man kann die reine Qualität, von der Verarbeitung her,absolut gleichsetzen.
 
Ok, das wollte ich wissen und hören ;). Vielen Dank eure Hilfe! Werde noch ein wenig mit meiner Entscheidung warten, bis es mehr Informationen zu den NBs gibt.
 
d_herbst schrieb:
Ich kann mich erinnern dass ganz am Anfang der FS Serie es ähnliche Beiträge gab, von wegen begeistert und so, historia docet, ich kaufe mir kein Sony sondern ein Samsung.Und Display hin Display her, auf die Auflösung kommts an, und die ist wiedermal nur WXGA, für mich (vorallem bei dem Preis) völlig inakzeptabel!
hi,

ganz genau - für mich kommen auch nur die Samsung in Frage. Arbeite schon seit vielen Jahren oft auch bei Kunden und so nur mit Notebooks. Die Sony Displays sind sicher etwas heller, aber das wars. Die Akkulaufzeit leidet, die Auflösung mit 800 in der Höhe ist meiner Meinung nach einer 1400x1050 hoffnungslos in vielen Bereichen unterlegen und wie hier auch die Sony Threads zeigen und meine Meinung bestätigen, kommt Sony bei weitem nicht an die Qualität von Samsung ran. Mein X20-1600-II läuft seit 8 Monaten 12-15 Stunden am Tag für Entwicklungsarbeiten, wird viel rumgetragen und gefahren, das Teil sieht bis auf die Tastatur aus wie neu.
Ich kann mich für die Sony Displays auch nicht so begeistern, zum Anschaun schön, aber zu glänzend und für mich ist das weiss schon teilweise zu grell, da finde ich das nicht glänzende Display optimal. würde es heute sofort wieder nehmen.

grüsse
 
Grüße!

Also wenn wir davon ausgehen dass das Display das Wichtigste ist, was ich so nicht unterschreiben würde, dann fällt mir ein Sprch ein: Mehr Sein als Schein!
So auch hier: während das eine recht hell ist (übrigens hat ja auch Samsung mittlerweile die "Glare Type Displays", wobei ich keine Erfahrung mir denen habe) hat das andere die bessere Auflösung. Im täglichen Arbeiten ist eben die Auflösung wichtig.
Was die Zahlen angeht: mag sein dass Sony in Österreich mehr Notys verkauft hat (was wohl an der Distribution liegt), so ist das dennoch wieder mal ein Duell der beiden, denn hier sind ja auch viele Deutsche und bei unseren liebe Nachbarn wäre ich mir nicht ganz so sicher wer mehr verkauft hat, zumindest nicht so eindeutig.
Es kann übrigens nicht angehen dass nur weil viele Notys verkauft werden die Qualität nachläßt, einzig die statistisch gesehen gäbe es eine Verzerrung.
Des weiteren schauen wir mal aus Gewicht & Abemessungen, auch da lag Samsung immer vorne.

Das x20 hat einfach gezeigt dass Samsung weltklasse Notys baut, und es ist und war besser als die FS Serie.

Was Sony zweifellos besser kann ist Marketing, denn die Präsentation des Notys ist sehr gut (schon alleine die Fotos, es lebe de Weichzeichner)!

Das ist übringens meine SUBJEKTIVE Meinung, die sich dennoch auf die Erfahrungen aus ua diesem Forum stützt.

mfg
 

Ähnliche Themen

neues Notebook gesucht

Asus X55 F55A-SX048D

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Acer Aspire 7738G-754G50BN oder Sony VAIO VGN-FW51MF/H

Subnotebook gesucht (Sony SR41, Dell XPS13, Toshiba u500, Samsung x460)

Zurück
Oben