Samsung x60 Studentbook Edition

Hallo,

Ich hab heute von Samsung mitgeteilt bekommen, dass es die Vista Treiber demnächst nicht geben wird. :(

Von einem Prozessor Upgrade (höher als T2600) raten sie wegen der Hitzeentwicklung strengstens ab.
Gruß
 
Jonah, Core Duo die lt. Samsung verwendbar sind:
* 133 MHz FSB, TDP: 31 W
o T2050: 1,60 GHz
o T2250: 1,73 GHz
o T2350: 1,86 GHz
o T2450: 2,00 GHz

* 166 MHz FSB, TDP: 31 W
o T2300(E): 1,66 GHz
o T2400: 1,83 GHz
o T2500: 2,00 GHz
o T2600: 2,16 GHz
o T2700: 2,33 GHz

Die angeblich nicht verwendbar sind:

* TDP: 34 W
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
* 133 MHz FSB, TDP: 34 W
o T5200: 1,60 GHz
o T5300: 1,73 GHz
* 166 MHz FSB, TDP: 34 W
o T5500: 1,67 GHz
o T5600: 1,83 GHz

Wie man sieht sind das 3 Watt Unterschied (Laut Intel) Ich kann nicht beurteilen, ob die 3 Watt soviel ausmachen würden, aber ich glaube das ist eher unbedenklich.

Quelle: Wikipedia
 
EFabian schrieb:
Hallo,

Ich hab heute von Samsung mitgeteilt bekommen, dass es die Vista Treiber demnächst nicht geben wird. :(

Von einem Prozessor Upgrade (höher als T2600) raten sie wegen der Hitzeentwicklung strengstens ab.
Gruß
Das ist aber so ein Skandal! Samsung macht überall so eine Werbung, dass sie die beste Kundenservice haben. Aber Treiber zu veröffentlichen gehört auch dazu. Lenovo hat die Treiber für alle vor Vista Modelle innerhalb einer woche nach Vista Erscheinung publiziert. Es nervt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Also ich hab jetzt 2 Wochen Vista Business auf dem X60SE am laufen und bin mittlerweile doch recht zufrieden.

Habe mir die Treiber einfach von anderen Samsung Modellen zusammengesucht, es klappt soweit alles, also Sound, SD Card Reader, Bluetooth,...
Die ATI Mobility Treiber habe ich mir mit einem Tool aus dem Internet aus den Standard Catalyst Treibern erstellt.

Was jetzt noch fehlt sind die Onscreen Displays für die fn Funktionen, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert, kann nicht sagen ob es da etwas gibt.

Hardware mässig bin ich soweit auch zufrieden, überlege aber auch die Festplatte gegen eine 200gb Platte zu tauschen und den Arbeitsspeicher zu verdoppeln.
Falls jemand Interesse hat einen Original Samsung 1gb Riegel aus dem X60 abzugeben, der möge sich bei mir melden. Falls nicht, würde ich meinen abgeben um mir dann zwei baugleiche 1gb Riegel zu kaufen...

Gruss, Jens
 
Flo87 schrieb:
Jonah, Core Duo die lt. Samsung verwendbar sind:
* 133 MHz FSB, TDP: 31 W
o T2050: 1,60 GHz
o T2250: 1,73 GHz
o T2350: 1,86 GHz
o T2450: 2,00 GHz

* 166 MHz FSB, TDP: 31 W
o T2300(E): 1,66 GHz
o T2400: 1,83 GHz
o T2500: 2,00 GHz
o T2600: 2,16 GHz
o T2700: 2,33 GHz

Die angeblich nicht verwendbar sind:

* TDP: 34 W
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
* 133 MHz FSB, TDP: 34 W
o T5200: 1,60 GHz
o T5300: 1,73 GHz
* 166 MHz FSB, TDP: 34 W
o T5500: 1,67 GHz
o T5600: 1,83 GHz

Wie man sieht sind das 3 Watt Unterschied (Laut Intel) Ich kann nicht beurteilen, ob die 3 Watt soviel ausmachen würden, aber ich glaube das ist eher unbedenklich.

Quelle: Wikipedia

wie komm ich an so eine CPU ran? (z.B. T2600/T2700)
bei ebay find ich grad nix
 
Mein X60 zeigt nach Einlegen mancher Audio-CDs den blauen Bildschirm (System stürzt ab). Ist euch das auch schon öfter passiert? Ich habe schon ein Fehler am RAM ausgeschlossen.
Ich weiß nicht ob ich noch Garantie habe, lohnt es sich dann das Gerät einzuschicken?
 
könnte evtl an einem Kopierschutz liegen, der sich unbemerkt installiert. Es muss also nicht unbedingt an der Hardware liegen.
 
Ich nehme auch an, dass es am Kopierschutz liegt, da es nicht bei allen CDs ist. Aber was soll sich da installieren? Die CDs, welche ich ausprobiert habe, sind schon ein paar Jahre alt. Zu der Zeit gab es noch keine Rootkits als Kopierschutz.

Dem zum Trotz dürfte sich nicht das gesamte System aufhängen, wenn die CD gelesen wird.
 
früher gab es aber manchmal CDs die eigene Player installierten. Ist auch nur eine Vermutung dass bei so einer Installation was schiefgelaufen ist.
Im Bluescreen wird oft eine Datei als Fehlerquelle genannt. Oder es werden Fehlercodes angezeigt. Wenn du danach googlest findest du meistens einen Anhaltspunkt.
Ich weiß nicht ob sich der Samsung Support auch um Probleme mit Windows kümmert, daher macht es Sinn zuerst Softwareprobleme auszuschließen. Falls die aber auch Windows Probleme beseitigen ruf doch einfach mal dort an.
 
Ich will hier keine alten Schinken aufwärmen, sondern rein aus Neugierde:

Hat noch jemand sein X60SE im Einsatz?

Ich nutze es noch jeden Tag, ist mein Haupt PC, obwohl er schon blad 3 Jahre alt ist.
Vor knapp zwei Jahren musste bei meinem das MoBo samt GraKa getauscht werden, weil da irgendwas hinüber war (Bei 3D Anwendungen kamen immer Bildfehler und dann Bluescreens).
Nach dem problemlosen Tausch von Samsung (inkl. neuem Bios), lief das Ding bis heute Problemlos. Habe inzwischen auch den Arbeitspeicher auf 2GB aufgestockt und die HDD durch eine 320GB WD getauscht. Im Moment suche ich eine neue CPU um den betagten T2300 zu ersetzen...
 
ich habe meins auch noch als Hauptpc im Einsatz. Bis jetzt wurde bei mir noch nichts wegen einem Defekt getauscht. Habe auch auf 2Gb Ram aufgerüstet, das einzige was mich mittlerweile nervt ist die etwas langsame Festplatte.
Ansonsten läuft es noch super und ist vor allem immernoch sehr sehr leise. Bin nach wie vor superzufrieden.
 
Meines leistet auch noch treue Dienste, und zwar täglich ~ 16 h ... und hat sich auch schon einiges mitgemacht ;-) Nach einem mehrmonatigen Kolumbienaufenthalt musste ich es zerlegen weil es dermaßen verdreckt war, dass der Lüfter sofort nach dem Einschalten auf die höchste Stufe ging, aber das Problem war nach der Reinigung sofort wieder verschwunden!

Im Zug ist es mir schon 3 mal runtergeschmissen worden (es lebe die Bahn) ... 2 mal davon war es währenddessen auch noch eingeschalten ...
Das Display hat nun eine kleine Stelle an der es leicht verdunkelt ist und am Deckel sind Kratzer ...

Ansonsten hat es keine Defekte, die Tastatur habe ich einmal ausgetauscht ... ja und die Netzteile sind mir nach jedem Kolumbienaufenthalt eingegangen, aber das liegt an der Elektrizität dort ... in nächster Zeit wird auch einmal ein neuer Akku fällig. Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls auf 2 GB aufgerüstet ... ansonsten alles beim Alten und läuft immer noch super!

Grüße an alle X60-SE-Benutzer :)
 
Hallo Leute,

ich habe meinen auch noch im Einsatz und als alten schinken würde ich IHN nicht bezeichnen.

Bis jetzt hatte ich eine Reparatur während der Garantiezeit, der Inverter war defekt und meine Backlight funktion wurde jedesmal aktiv, ohne das ich es wollte.

RAM habe ich auf 2GB aufgerüstet und Vista ist momentan drauf, funktioniert immer noch tadellos.

Da ich den lapi als zweit rechner nutze, hat der akku immer noch eine Leistung von ca.2 h.

Ich hätte den X60 wiedergekauft.

Greets
stalko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon wer Win 7 auf dem X60SE?

Ich bekomm den Sound nicht zum laufen und irgendwie ist der MS ATI treiber auch nix. Ich weiß aber nicht, welchen GraKa treiber ich installieren soll...

Gibts von Samsung schon treiber für Win7? ich hab selber auf deren seite nichts gefunden.
 
Hallo Baxxe,

ich habe WIN7 Ultimate drauf.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei, habe es seit Anfang August 09 am laufen.

nimm einfach von der Seite samsungpc.com die Treiber vom x60 für Vista.

Läuft alles einwandfrei. Mein Akku hält jetzt auch 20 Minuten länger als mit Vista.

Gruß stalko
 
Hallo, (ich bin neu hier )

ich hab mein x60SE auch schon etwa 4 Jahre und bisher lief es für meine Ansprüche super, naja bis jetzt... der Grund weshalb ich hier schreibe:

ich hab jetzt schon ne ganze Weile gegoogelt und auch bei Samsung nachgeschaut aber leider nichts gefunden. Mein DVD Laufwerk, ist/war eins von Teac, hat sich vor ca. einer halben Woche verabschiedet. Jetzt würd ich es gerne tauschen, weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich das Gehäuse entferne, nachdem ich alle Schrauben, die ich an der Unterseite finden kann gelöst habe. :confused:

Vielleicht (bestimmt! ;)) gibts hier jemanden der mir liebenswerter Weise erklären könnte wie ichs anstelle. :D

gruß
laufwerk
 
DVD brennen

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich auch im Moment - mein Laufwerk funktioniert noch, allerdings kann ich damit keine DVDs +R brennen, es tritt immer ein (nichtssagender) Fehler auf: "Write Error" oder "I/O Error" ... habe ein paar Brennprogramme durchprobiert, auch das von Samsung mitgelieferte, aber langsam gehen mir die DVDs aus (die lassen sich danach nicht mehr verwenden, Brennprogramme sagen dann schon beim Einlegen dass die DVD nicht leer ist, obwohl auch nicht wirklich etwas darauf enthalten ist).

Hat jemand eine Programmempfehlung für das Brennen von ISO-Images mit DVD und besagtem TEAC DV-W28EA? Treiberupdates oÄ scheint es nicht zu geben, weder von TEAC selbst (die sagen nur, man soll sich an Samsung wenden da es ein modfiziertes LW von denen ist) noch von Samsung (kein Treiber verfügbar).

Also falls hier jemand ist der mit seinem X60 DVDs brennt, bitte melden!

Lg
ecsi
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben