Samsung x60 Studentbook Edition

Naja, den Windows "Benchmark" kann man vergessen, sagt fast nichts aus.
 
Das Stimmt, aber ich wollte nur den restlichen Studentbook Benutzern einen kleinen Überblick geben.
 
Gut! :)

Wie sind deine Temps? Welche VCore-Einstellungen benutzt du?
 
Hi,
ich möchte mich hier mal einklinken. Das X60 leistet mir seit über 3 Jahren treue Dienste ohne jeglichen Defekt. Nachdem ich in meine Desktop-PC`s erfolgreich die normalen Festplatten durch SSD`s ersetzt habe, möchte ich das nun auch beim Samsung tun. M.E. bringt eine SSD im normalen Alltag mehr an Geschwindigkeit, wie der Austausch der CPU. Bei großen Rechenaufgaben oder beim Zocken mag das schon sein, nicht aber beim Surfen, Schreiben usw. NUn hab ich das Teil aufgeschraubt und mußte feststellen, daß die vorhandene Hitachi-HDD völlig andere Anschlüsse als die SSD besitzt. Nämlich so ein komisches Flachkabel. Nun mein Anliegen:
Hat schon jemand die Festplatte erfolgreich gegen eine SSD getauscht. Wär hochinteressant für mich. Gruß, tom
 
Gut, daß man Kinder hat :D. Mein 13jähriger Sohn hat mir gezeigt, daß dazwischen ein Adapter sitzt ... peinlich... Hat trotzdem schon jemand Erfahrung ? Werde morgen mein Win764bit aufspielen und berichten ...
 
Festplatte wechseln, neues Flachbandkabel

Hi Leute,

wollte heute, nach vier Jahren stolzer Besitzer eines X60 SE, endlich mal eine neue Festplatte einbauen.

Schacht für Festplatte aufgeschraubt, erste Schraube des Blechs, das die Festplatte per goldenem Breitbandkabel mit SATA-Anschluss verbindet, aufgeschraubt.

Doch: Die zweite Schraube, dass das Blech mit der Festplatte verbindet, hab ich leider nicht mehr aufgebracht, sie klemmt, und ich hab es jetzt nach einer Stunde aufgegeben.

Die einzige Chance, die ich noch sehe, ist ein neues Verbindungskabel ("goldenes" Flachbandkabel"), das den Anschluss der Festplatte mit dem Anschluss des Notebooks verbindet.

Ich werde das Kabel an meiner alten Festplatte nicht losbekommen.

Meine Frage: Weiß jemand wie dieses Verbindungsstück heißt? Und weiß jemand wo man das herbekommt?

Gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Schrauben zu lösen, die klemmen, deren Gewinde fast schon nur noch ein Krater ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich zähle auf alle treuen X60 SE Besitzer.

Gruß

Hutson
 
Gut, daß man Kinder hat :D. Mein 13jähriger Sohn hat mir gezeigt, daß dazwischen ein Adapter sitzt ... peinlich... Hat trotzdem schon jemand Erfahrung ? Werde morgen mein Win764bit aufspielen und berichten ...
Sooo, ich habe inzwischen fast 2 Monate eine 64GB SSD von Supertalent eingebaut und Win7 Prof 32bit installiert.
Die CPU`s können ja kein 64bit. Was dem Spaß aber keinen Abbruch tut.
Das X60 rennt wie Sau, das tägliche Arbeiten macht einen riesen Spaß. Man hat das Gefühl, einen neuen Läppi zu besitzen. Wer jetzt nicht rechenintensive Anwendungen ausführt,
erreicht mit dem Einbau einer SSD mehr, als einen potenteren Prizzi zu implementieren. Und die 64GB reichen mir vollkommen aus.
Wie gesagt, es ist ein Arbeitstier und kein Datenspeicher. Und: Die Laufzeit der Akkus hat sich um ca. 20-25min. erhöht. Dazu ist das X60 jetzt lautlos.
Dank des spät anlaufenden Lüfters, den ich vor 2 Jahren gegen einen Silent getauscht hatte und der nun fehlenden Festplattengeräusche.
Ein Bekannter hat schon gefragt, ob das ein neues Modell sei ... einfach geil das Teil - sorry ... :D
 
Dank des spät anlaufenden Lüfters, den ich vor 2 Jahren gegen einen Silent getauscht hatte und der nun fehlenden Festplattengeräusche.

Was ist das denn für ein Lüfter bzw wo hast du ihn her? Erinnerst du dich noch an die groben Kosten?
 
Den Lüfter habe ich bei uns in Leipzig gekauft in der "Wühlkiste" im Fachgeschft "zur48" oder so ... Der hat nicht viel gekostet, Einbau hat am längsten gedauert. der rauscht wirklich nur ganz sachte.
 
Klar, dass der Einbau am längsten dauert; um da ran zu kommen muss das ganze NB (bis auf den Bildschirm) auseinander genommen werden ;-)

Der leisere Lüfter interessiert mich auch sehr! Ich wohn nur leider nicht in der Nähe von Leipzig.

Vor gut einem Jahr hab ich die Festplatte gewechselt, gegen ein 320GB Modell. Das war auch schon ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied. Eine SSD werde ich mir aber nicht einbauen, dafür ist er dann doch schon zu alt.

@timilila: Hast du mit Win 7 keinerlei Probleme? Funktionieren alle FUnktionstasten? Knack dein Sound (Bei mir tut ers und das ist nervig)?
Ich habe mir RMCLock drauf gemacht und versucht so einzustellen, wie das NHC hier unter XP. Ich finde aber im Win7 keine Einstellungen für die X1600 und dessen PowerPlay... Welche GraKa Treiber hast du genommen?
 
Nur durch eine größere HDD ist der Geschwindigkeitsvorteil eher marginal. Die SSD macht aus den X60 echt ein Spaßmobil. Alle Applikationen starten richtig geschwind.
Die Miniaruransichten meiner Digicamfotos laden in Windeseile. Photoshop ist in knapp 2s bereit - das hat vorher fast 10s gedauert. Das Speichern nach der Bildbearbeitung
geschieht mit dem Tastendruck. Und nein, ich habe mit Win7 Prof (32bit Version) keinerlei Probleme. Der Grafiktreiber ist 10.6 (8.741) mit dt. CCC wenn ich richtig liege.
Sound funktioniert ohne Störungen. Nur den Manager mit der optischen Anzeige hab ich nicht wieder aufgespielt. Ist mir unwichtig. Das X60 zu alt ?
Mit den investierten 120€ braucht sich das Gerät Geschwindigkeitsmäßig vor kaum einem neuen NB schämen. Ich spreche immer von der Altagstauglichkeit,
nicht von CPU-lastigen Anwendungen oder zocken. Und die Optik ist immer noch chic. Wenn nun das Display noch etwas heller wär ...
 
WIN 8 Pro 32 Bit

Hi Jungs,

wollte mich an die diejenigen noch wenden, die ihr X60 SE in Betrieb haben.

Habe es heute mit WIN 8 zum laufen gebracht.
Audio Treiber und GraKa haben mich gestern Nacht mein Schlaf gekostet, alles andere lief einwandfrei.
Das einzige was mich stört, das ich den Kartenleser nicht zum laufen bringe, kann aber damit leben.

Leider kann ich die Treiber nicht anhängen, falls Ihr die Treiber benötigt, kann ich Sie Euch gerne zusenden.

Gruß
Stalko
 
Fraglich ob diese Books bei denen überhaupt noch im Einsatz sind ! Der Fred ist mal eben knapp 2 1/2 Jahre alt ! :D
 
klar sind die noch im Einsatz ;)
Meins läuft noch super, allerdings mit Win 7. Treiber für Win 8 wären aber evtl schon mal interessant.
 
Mein X60 freut sich auch des Lebens, vor allem seit ich ihm ein neues Display (schon hell) spendiert habe.

An alle die Win7 schon installiert haben: Ist die Schrift und alle Menüs knackscharf?

Habe auf meinem 2. Laptop (Thinkpad T60 - mieses Display) Win7 auf SSD installiert und bin wahnsinnig enttäuscht vom unscharfen Look aller Schriften. Ich habe zwei Tage mit Clear Type etc. verbracht und kann jetzt einigermaßen damit leben. Aber an die Klarheit von WinXP reicht es nicht heran.

Wie ist das beim Samsung X60? Alles scharf mit Win7?
 
Hilfe!

Ich suche Hände ringend nach Treibern für Win7. Hat irgendwer noch irgendwelche Treiber, die mit Win7 kompatibel sind? VISTA-Treiber?

Leider ist alles aus dem Netz verschwunden und die Installation will nicht klappen!

Bitte helft mir!
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben