Samsung x60 Studentbook Edition

Hallo Leute

Hier wurde ja schon ausgibig über das X 60 SE diskutiert, unter anderem, dass es einfach wäre, dank dem einen Ram Riegel, auf 2 GB Ram aufzustocken, doch sollte der 2. Ram Riegel nicht baugleich sein? und somit für uns Studenten eine große finazielle Belastung, ich denk der kostet dann auch um die 300 okken extra oder? :confused:

ich steh zwischen zwei notebooks, dem x60 SE (1599,-) und dem CEBOP HEL 750 (1199,-) wobei man für das CEBOP günstig 2 GB Ram bekommt, für sagenhafte 200,-. allerdings kein markenspeicher (CL 4 ==> ist das arg schlecht?). Bei dem Notebook ists halt möglich die Akkulaufzeit zu verlängern durch abschalten der geforce go 6600.

was die display diskusion angeht, wird das cebop warscheinlich dem samsung um einiges nachstehen oder??? was haltet ihr davon, ist das cebop ne alternative oder einfach nur billiger kleiner ersatz?

danke für eure antwort im voraus...

gruß Mr.Letitbe
 
wanwannWANN?

Hi,

hab auch in weiser Voraussicht per Vorkasse bestellt \o/ Wenn denen die Notebooks am 5.4. zur Verfügung stehen ..... uns dann auch? Kommt morgen Post *imcarréespring*
Jut, sollte dem so sein wird bis Ostern durchgetestet, aber hallo! Ergebnisse gibt's dann natürlich hier. =)

LeDoc
 
Als Vorbereitung auf das X60 hab ich schonmal 2GB Speicher (667er mit CL4) gekauft.

Also wenn jemand meinen Ram Riegel zwecks Erweiterung mit baugleichem Speicher möchte .......
Ich will auch keine astronomischen Preise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich das x60 kaufen, wäre ich nicht abgeneigt!!! *G* deinen ram riegel zu kaufen.
 
Habe eben einen Anruf von Studentbook erhalten. Das Teil wird heute rausgeschickt und ich erhalte es wohl dann morgen oder übermorgen. Bin mal gespannt, vor allem wg. des Displays. ;)
 
Das geht ja flott! Bin mal gespannt auch Eure Berichte!
 
Jup freu mich auch auf nen ersten Bericht. Schönes Display und ich hab ein Loch in den Finanzen. :D
 
Ich hoffe ich bekomm jetzt auch mal bald ne Nachricht :(
Die Kreidkarte liegt ansonsten bereit ein 6400er zu ordern (was ja im Moment für 899€ inkl. Versand zu ner tollen Ausstattung gibt: 2GB, T2300, Media Center, 60GB, X1300 mit 128MB ....).
 
weeeee

Tach,

es ist da, es ist da! Erst0r ... dann wollen wir mal sehen, was das Ding kann.

LeDoc
 
Na dann berichte mal, bin schon sehr gespannt auf einen ersten Test, vor allem das Display (wie doll spiegelt es) und die Lautstärke interessieren mich. Und natürlich Akku-Laufzeit (klar kannst du da nach ner halben Stunde nix zu sagen ;-)

Danke schonmal
 
Und, wie schnell der Kern und der Speicher der GraKa getaktet ist! :)
 
Passend zu Weihnachten fängt es draußen an zu schneien, perfekt.

Also das Display:
- Die Auflösung halte ich persönlich für perfekt, einfach schön
- Die Ausleuchtung scheint in Ordnung, wobei es unten rechts in der Ecke ein bisschen dunkler wirkt
- Mein letztes Glaredisplay, das ich bewundern durfte, war das eines MSI Subnotebooks und das war von der Spiegelung her im Vergleich zu dem hier brutal. Nichtsdestotrotz ist es ein Glaredisplay.
Das Fenster im Rücken sieht man natürlich, der Lesbarkeit und den Farben auf dem Display tut das aber keinen Abbruch. Gleich geh ich auch nochmal raus, wenn's trocken ist. =)
- Der Akku läuft jetzt seit ner knappen Dreiviertelstunde und behauptet noch 1:45 laufen zu können. Kam übrigens voll geladen an.
- Gibt's besonders für Notebooks geeignete Systemanalysetools? Sandra gibt nur RAMDAC mit 400 MHz an
- Wie versprochen ist ein RAM Riegel 1GB drin \o/
- Bei Festplattenzugriffen ergibt sich ein 5.400 UPM Sound, war aber zu erwarten, wohingegen das DVD Laufwerk bei der Installation von Max Payne eben angenehm leise war
- Der Lüfter ist bis jetzt noch nicht angesprungen =)
- Die Tastatur fühlt sich göttlich an.

Der Test geht weiter...

LeDoc
 
Hört sich bis jetzt gut an.

Steht irgendwo wieviel Leuchtkraft der Display hat? Sollte in cd/m2 irgendwo angegeben sein.

Es gibt den sog. Notebook Hardware Control wo du mit der Taktfrequenz der CPU, GPU und mit der HDD (SMART usw.) rumspielen kannst. Ist kein richtiges "Systemanalysetool", aber er gibt dir z.B. die Taktfrequenzen an.
-> http://www.pbus-167.com/chc.htm (musst aber .net 2.0 von WIndows installieren...)

Den Takt des Kernes und des Speichers der GPU sollte bei den Eigenschaften der GraKa irgendwo stehen (Zumindest wenn du Catalyst Control Centre installiert hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir's ja:
Kern 446 MHz
Speicher 450 MHz

Ich weiß allerdings nicht, ob der da auch runtertaktet, weil ich im Akkubetrieb bin.
Hatte grad mal Max Payne 2 laufen und mich gefragt, wann denn der Lüfter anspringt .... der lief =D hab ich aber nur am heißen Luftstrom gemerkt. Huzza! Ein leises Notebook. Nachher mal 3DMark drüberrutschen lassen.

LeDoc

€01:
So, um meine Postanzahl nicht über Gebühr zu erhöhen, schreibe ich meine neusten Erkenntnisse mal als Edit in diesen Post. Zu Tastatur: Der Druckpunkt ist einfach Zucker =) vor allem der im Vergleich zu meinem alten FSC M1425 längere Weg gefällt mir gut. Tastaturdurchbiegen und Knarzen, sei es im Displayscharnier oder im Gehäuse sind ebenfalls nurnoch böse Erinnerungen an Fujitsu Siemens, hab den Kerl jetzt einmal von oben bis unten durchgeknetet ... wie aus einem Guss. Es ist auch egal ob man das Display zum Vestellen mittig oder in den Ecken anfasst, der Dislaydeckel bleibt starr. Später mehr.

€02:
Das Forum frisst meine Beiträge =( ... also, vorhin hab ich im Sonnendurchfluteten Wintergarten gesessen, ging voll gut =) Das Display war 1A ablesbar. Licht. Grafik. Toll. Das Spiegelproblem wird dadurch leider nicht weggewischt. Ich konnte gut die Wolken hinter mir beobachten. Glare eben. Die GPU Taktfrequenz bleibt an der Steckdose übrigens gleich.

€03:
So, 3DMark05 sagt: 3930 Punkte, das CPU rating ist fast doppelt so hoch, wie bei meinem alten Centrino 1,6 GHz. Die Kraft der zwei Herzen. Beim Test musste der Lüfter nach einiger Zeit auch tatsächlich in die zweite Stufe hochschalten, trotzdem ist das noch ein angenehmes Geräusch, vor allem wenn man vorher nur das wütende Brüllen des M1425 kannte. Achja, Nachtrag Display: ich bin jetzt in einem ziemlich dunklen Raum. Wenn das Bild schwarz ist, kann man deutlich am unteren Bildrand die Beleuchtung ausmachen in Form eines helleren Bildbereichs. Und unten rechts in der Ecke hab ich wirklich eine dunkle Stelle. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Tests, hört sich gut an.

Wie sieht es denn mit der Verarbeitung aus. Knarzt, oder quietscht irgendwas?
Die Tastatur biegt sich vermutlich nicht durch, sonst wärst du ja nicht so begeistert davon?
3D Mark würde mich auch interessieren.
 
Falls es für jemand interessant ist, hier eine Liste von verschiedenen X1600 reviews:
http://www.testindex.net/product_32_ATI_Mobility_Radeon_X1600.html


Ein paar Zitate:

Im Travelmate 8204WLMi taktet Acer den Mobility Radeon X1600 mit 472 MHz (Chip) und 594 MHz (Speicher).

...
Core clock: 470
Memory clock: 470
...

...the Mobility Radeon X1600 as it was configured in the Asus A7G notebook we used for testing had both its core and memory clocked at 470MHz


Ist halt nur vollständigkeitshalber um zu Wissen mit was wir es zu tun haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben