Samsung x60 Studentbook Edition

D

d_herbst

Forum Master
Grüße!

Dies ist der offizielle x60 SE Artikel!

Fragen, Anmerkungen, Meinungen, Tests, alles über das x60 ist hier zu schreiben bzw lesen!
Ich habe das Teil bestellt und bin schon sehr gespannt. Sobald ich es habe folgt ein ausführlicher Test, wenn ihr spezielle Wünsche habt (was zu testen ist) einfach schreiben!

mfg
 
ich hab ja die e-mail bekommen aber da ich sah da nix von ner graka von dem teil. Nur bei der #2 des Votes ist ne nVidia drin
 
Das X60 SE wird eine ATI X1600 haben und unterscheidet sich damit schon mal von den "normalen" Modellen.
Und das wäre auch für mich der wichtigste Punkt zum Testen: Wie sieht es mit der Akkuleistung aus? Kann man die GraKa abschalten (das neue ASUS hat einen Schalter, mit dem man zw. 7400 GO und Intel Graphik switchen kann) oder gibt es einen Stromsparmodus in dem Platte und CPU mit reduzierter Drehzahl/Takt arbeiten?
Was ist mit dem Lärm. für mich ist alles über 0,5 Sone im Ruhezustand indiskutable (da dann deutlich hörbar).

Ich bin immer noch am grübeln: R65 Carrew oder X60 SE.....schwer, schwer....
 
Grüße!

Für mich ist die Lautstärke klar eine Auflage: das x60 darf MAXIMAL so laut sein wie das x20, ist dass nicht der Fall werde ich es nicht behalten! Die Akkulaufzeit ist mir ebenso sehr wichtig, wir werden sehen was das x60 schaffen wird.

mfg
 
Also, es wäre schön gewesen, wenn sich das neue SE preislich am alten SE orientiert hätte. 1500€ sind bei mir das absolute Limit und für dieses Notebook sind mir 100€ auch nicht mehr wert. Hinzu kommt noch ein zweiter Hochleistungsakku der mich knapp 200€ kostet und WinXP Prof. Was soll ich als Student mit weniger als 3 Std. Akkulaufzeit? Für mich sieht das eher nach einem edlen Desktopersatz aus.
Von dem X60 hab ich eigentlich erwartet, dass es die Schwächen vom X20 verbessert und dazu zählten für mich unter anderem die Akkulaufzeiten. Den Rest kann man ja erst nach einem Test einschätzen.
Für 200€ weniger gibt es ein Asus Z92A mit 20 gb weniger HDD und 300g mehr Gewicht. Das sind Kompromisse die ich dann preislich lieber eingehe und noch warte was es an anderen Notebooks gibt.
Löblich ist es, dass ein 1024MB Riegel verbaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung X60 SE oder Acer 5652 oder Asus

Guten Morgen,
gehöre ebenfalls zu den Glücklichen, die gestern Abend die Mail zum neuen Studentbook X60 SE bekommen haben.

Bin auch drauf und dran mich für das Samsung zu entscheiden, dennoch vergleiche ich es mit folgenden NB's:

1) Samsung X60SE:
Umfragemodell V2: X60-Serie mit Intel Core Duo (T2300) Prozessor, 15,4" WSXGA+ Display (1.680 x 1.050 Pixel), 1 GB RAM (ein Riegel), ATI X1600 256MB,100 GB Festplatte, Bluetooth und XP Home für EUR 1.599,-

2) Acer
Acer Aspire 5652WLMi Centrino Duo T2300, 2x 1024MB (Sonderedition!), 100GB, WXGA 15.4" 1280x800, Nvidia 7600er 256 MB, XP Home, Bluetooth für EUR 1.399,00 (pers. Angebot)

3) Asus Z92A:
Dual Core T2400, 15,4" TFT/WXGA 1280 x 800 Punkte Color Shine - Display, Intel® Centrino Dual Core Mobiltechnologie mit Intel® Prozessor T2400, 1,83GHz, 1024MB DDR2-RAM, ATI X1600 256 MB, Bluetooth, 100GB Festplatte für EUR 1.451,52

Insbesondere bin ich bei der Auflösung etwas verunsichert. Grundsätzlich ist "je grösser - desto besser", aber kann ich bei der 1680x1050er Auflösung beim Samsung überhaupt noch etwas erkennen? :confused:

Für welches würdet Ihr Euch entscheiden? Ausstattung ist ja nahezu identisch (& komplett), da hier sicherlich Kriterien wie: Displayqualität & Auflösung, Geräuschentwicklung, Akkudauer relevant sind. Die Grafikkarte (ATI X1600 oder Nvidias 7600) sollte wohl mehr als ausreichend sein).

Freue mich auf Eure Beiträge.:)
Gruß
netstylaz

- derzeit noch ohne NB!!! - :(
 
Ich habe auch meine Zweifel hinsichtlich dieser Mega Auflösung. Eine Auflösung wie beim aktuellen MacBook Pro wäre meiner Meinung nach ausreichend um nicht zu sagen ideal (1440*900 oder so ähnl. -> 110DPI)

Der Prozessor scheint mir ehrlich gesagt zu langsam für die Graka. Und für diesen Preis muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht zu einem Student Thinkpad T60 greife mit schnellerem Prozessor (T2400) aber langsamerer Graka (nur X1300).

Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preisregion sehr viele Alternativen mit ähnl. Ausstattung und ich weiss einfach nicht ob das X60 so attraktiv ist. ---> Das X11 finde ich übrigens sehr sexy und dafür hatte ich auch gevotet :(

- Upss sorry wg. des Bösen Smileys aus versehen angeklickt
 
Die Grafikkarten unterscheiden sich schonmal nicht wesentlich:
X1600 etwa 6500 - 8000 / 3500 / 1800 3DMark 03 / 05 / 06
7600 Go etwa 7900 / 3400 / 2100 3DMark 03 / 05 / 06 Quelle
Bei Asus soll laut einer Zeitschrift(musst im Forum suchen, da steht in welcher) der Service miserabel sein.
Das Acer würde mich persönlich mehr reizen, da es 2GB Speicher hat. Bzgl. Displayauflösung gibt es zwei Meinungen, schaust einfach mal hier und hier.
Der Unterschied in der Geräuschentwicklung und bei der Qualität würden mich selbst sehr interessieren.

Meine Meinung!!
Fürs Samsung:
Auflösung
Gewicht
Fürs Acer:
Speicher
Laufzeit ohne Akku
Preis

EDIT:Habe im Notebookjournal einen ausfürlichen Thread zum Thema ACER 5652 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CT war die Zeitschrift, die den NB service in der aktuellen Ausgabe erhoben hat.

Mit Bezug auf die 3 genannten Alternativen (ACER,ASUS, SAMSUNG) würde ich das Samsung nehmen, da die Verarbeitung nach meinen Erfahrungen bessser ist. Zu Asus kann ich nichts sagen.

Weitere Alternativen wäre das Sony VAIO FE oder die einfache Ausführung des Vaio SZ.
 
@netstylaz

hab mich auch auf das X60 SE gefreut aber so wirklich bin ich doch nicht begeistert. Größtenteils wegen der geringen Akkulaufzeit.

Gibt es das Acer Aspire 5652WLMi als Sonderedition auch so im Handel zu kaufen oder kriegst das nur du in der Ausführung?

Ok, passt jetzt zwar nicht ganz in den Samsung-Thread rein *sorry* :D
 
Hier bekommst Du das Acer bei Nachfrage mit Studentenrabatt für 1429€. Alles weitere zum Acer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
d_herbst schrieb:
Grüße!

Dies ist der offizielle x60 SE Artikel!

Fragen, Anmerkungen, Meinungen, Tests, alles über das x60 ist hier zu schreiben bzw lesen!
Ich habe das Teil bestellt und bin schon sehr gespannt. Sobald ich es habe folgt ein ausführlicher Test, wenn ihr spezielle Wünsche habt (was zu testen ist) einfach schreiben!

mfg

Ich warte einmal Deine ersten Eindrücke ab, besonders vom Display, bevor ich eine Bestellung mache, bis dahin ist hoffentlich dann auch das X11 im Angebot.

Ich persönlich finde den Preis für die Ausstattung angemessen und laut Umfrage dürfte dieses Urteil auch für viele andere gelten.

mfg, seg
 
Grüße!

Also für sprechen folgende Gründe FÜR das x60 SE:

1) es ist ein Samsung: mittlerweile haben viele Laute eine Samsung Noty (vorallem seit dem x20) und es gibt offenbar nirgens wo anders so wenige Probleme, sei es die Verarbeitung, sei es der Kundenservice
2) Thema Aufkösung: ich verstehe eure "Aufregung" nicht ganz, denn jeder der mit einer SXGA Auflösung arbeitet sagt immer das Gleiche: nie mehr weniger! Die Auflösung ist gleich hoch wie beim x20, nur ist das Display halt breiter, warum sollte man also nichts erkennen.
Gerade eine geringere Auflösung wäre für mich eine KO Kriterium gewesen!
3) die Konkurrenz: ich verweise da zb an TomW, der auf der CeBit war und den Asus kein gutes Zeugnis ausgestellt hat...
Und bei aller Liebe, Acer kommt in Sachen Verarbeitung NICHT an Samsung heran.
4) Die Mischung: das x60 hat keine echte Schwachstellen, uU die Akkuleistung, wir werden sehen wie lange er im Endeffekt aushält. Auch beim x20 sind 4 Stunden "normales Arbeiten" nicht realistisch, da ich immer mit hellster Stufe und WLan arbeite, auch auf der Uni...
Der Akku an sich ist immer eine schwache Stelle bei einem Noty, und das wird sich leider nicht in allzu naher Zukunft ändern!

mfg
 
>und das wird sich leider nicht in allzu naher Zukunft ändern!

Gabs nicht auf der CeBIT eine Firma, die Brennstoffzellen in wenigen Jahren Marktreife zusprechen will? Einmal volltanken und 8 Stunden 100% Leistung *träum*

Zum x60 SE - weiß nun einer, ob das ein Glare Display hat, oder nicht? Ich bin sehr von den spiegelnden Displays angetan, und würde mir wohl kein "normales" holen wollen.

Meine Entscheidungsliste sieht momentan so aus:

+Hersteller
+Auflösung
+Grafikkarte
+nur ein RAM Riegel
+Gewicht
+BT
+GBLAN
? Akkulaufzeit - mal sehen, was die Tests sagen. Mehr als 3h sind bei dieser Hardware aber einfach nicht drin, mein ich mal.
? Display - auch hier mal auf Tests warten
? Lautstärke - noch so ein Killerkriterium, aber da fällt Samsung ohnehin meist positiv auf

Echtes "-" ... naja, ich bin Student ohne Kohle, also ist alles über 500€ ein "-" :D
 
Ich habe soeben das Notebook bei Studentbook bestellt und prompt eine Auftragsbestätigung erhalten. Laut deren Aussage wird das X60 SE doch mit Glare gebaut.

"Samsung hatte uns eigentlich ursprünglich ein Notebook mit SuperBright-Display zugesagt, nach unserem neuesten Stand ist aber ein Glare-Display daraus geworden, weil -so Samsung- die gesamte X60-Reihe nur mit Glare-Display ausgeliefert werden kann. Der Vorteil von Glare-Displays ist, dass diese eine brilliantere Farbdarstellung haben, der Nachteil ist, dass das Display leicht spiegelt."

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Hat sich einer das Display auf der Cebit ansehen können, das X60 gibt es ja derzeit nirgendwo zu sehen im Handel, oder? Weiss jetzt nicht, ob ich von meiner Bestellung zurücktreten soll, da ich eigentlich mit einem normalen TFT gerechnet habe. Meint ihr, wenn mir das Display nicht zusagen sollte, dass ich dieses bei Studentbook umtauschen kann? Es ist doch jetzt letztendlich das Display mit der höheren Auflösung verbaut (wie beim X60 Becudo)?
 
Also, hier gibts einen Test zum X60 T2300
http://www.notebookjournal.de/tests/97

Liest sich soweit sehr gut, bis auf das spiegelnde und zu dunkle Display. Wenn das SE dann ein besseres Display hat, wenigstens 3 std. hält und es noch so angenehm leise bleibt, würde ich es mir doch noch einmal sehr gut überlegen wollen, aber das dauert ja wohl jetzt eh noch ein Monat bis zu den ersten Tests und bis dahin gibts hoffentlich was besseres von der Konkurrenz.:eek:
 
Du hast ohnehin die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten - ich würd erstmal warten, was die Tests sagen - dauert ja außerdem noch, bis das X60 SE lieferbar ist. Bis dahin dürften dann auch die Blödelmärkte das X60 im Handel haben.

Glare freut mich, wenn mir jetzt bloß noch wer 200€ schenken würde... :)

@Test: Na das sieht mir nach R50 Display aus. :( Ich hoffe mal, daß das SE Display nen ordentlichen Tick heller ist, sonst ists das nächste Samsung Book, das ich nur wegen der Displayhelligkeit nicht nehme. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber kann es durchaussein, dass das X60 mit der höheren Auflösung vielleicht nicht so stark spiegelt, wie das X60 mit "normaler" Auflösung.
 
Da wirst du außer Vermutungen keine Information bekommen können. ;)

Ich empfehle aber mal einfach trotz Skepsis nen Tag mit so einem "spiegelndem" Notebook zu arbeiten. Ich hab für ne Freundin XP Pro installiert und das Ding ordentlich konfiguriert und muß sagen, daß mir das Spiegeln nach ner Stunde arbeiten nicht mehr aufgefallen ist - gut, war ein Sony, aber ich bin mir sicher, daß vielen das Spiegeln nach ner Zeit keine Probleme mehr bereitet.
 
Also es gibt aus meiner Sicht halt viele Vorteile bei Glare (gute Farbwiedergabe und Kontrast), nur das Spiegeln ist mir im Saturn und Mediablöd aufgefallen. War bei den Sony Geräten mit X-Black nicht so ausgeprägt. Werde es, wenn ich es erhalte, austesten, nur weiss ich nicht, ob sobald ich Windows starte die Möglichkeit verliere, das Notebook ohne weiteres umzutauschen. Hat hier jemand diesbzüglich schon Erfahrungen (was die Kulanz bei Studentbook angeht) :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben