SAMSUNG X65 Pro

Neues Problem mit 7: Seite neustem lädt 7 nur noch den basic skin wenn es aus dem standby erwacht. Spiele funktionieren auch nicht mehr (nur nach neustart).

Die neuen Grafiktreiber helfen auch nicht.
 
har jemand schon mal das gehäuse geöffnet? hab den verdacht das der staub dem system zusetzt.

spiele ruckeln nach ca. 10min. unspielbar (ruckeln, flüssig, im wechsel)
 
triplepost :rolleyes:


Hab ihn jetzt ohne zu öffnen an den Lüftergittern ausgesaugt.

7°C Kälter an der GPU (Furmark)

Spieleruckler sind auch soweit weg

:D
 
Ich werde mein X65 jetzt einschicken müssen. Habe entweder einen defekten Bildschirm oder einen GPU-Fehler.

Symptome: Rotfärbung und Einfrieren des Bildschirms, bzw. Aufhellung bis zur Unkenntlichkeit.

Ein Treiberproblem kann ich ausschließen, habe mittlerweile Win XP, Vista und 7 versucht.

Das Hardwareproblem wurde mir auch schon vom Samsung-Support auf meine Anfrage hin bestätigt.
 
Habe mein Notebook vom Support zurück. Das LCD-Kabel wurde getauscht, nun macht der Bildschirm wieder nen recht passablen Eindruck.

Frage: Hat es denn nun schon mal jemand geschafft größere Festplatten als 320 GB im X65 Pro zu verbauen? Falls ja, welches Modell?
 
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Seit vielen Monaten schon nervt die Kiste durch den ständig mitlaufenden Lüfter, auch bei mir war das zwar nicht von Anfang an so, lässt sich aber weder durch komplette Reinigung und Aussaugen noch durch Umstellen auf "silent mode" ändern. Grauenhaft!
Das P35 dagegen werkelt immer noch im Normalbetrieb komplett lautlos, so wie alle anderen Notebooks auch, die wir hier haben, egal ob Toshiba oder HP.

Ich könnte das Ding an die Wand werfen... :mad:
 
Fingerprint unter Windows 7

Hat jemand von Euch unter Windows 7 schon den Fingerprint-Leser zum Laufen gebracht? Ich habe den Win 7 Treiber von Authentec installiert. Beim Versuch, das Windows 7 - Tool zu verwenden, um Fingerabdrücke einzulesen, passiert allerdings gar nichts... Muß außer dem Treiber noch irgendwas anderes installiert werden? Bei Vista/XP gabs ja diese Omnipass Software, von der ich allerdings nicht so begeistert war...
 
Hallo,

inzwischen habe ich einige Monate Windows 7 (32bit pro final) auf dem X65 im Einsatz. (Danke an ipanema77 wegen der Treiberinfos!)

Das klappt soweit ganz gut.

Nun würde ich jedoch gerne den Speicher aufrüsten. Ich hab derzeit 4GB im System und würde daraus dann 8GB machen (und Windows 7 in der 64bit Version installieren).
In den offiziellen Angaben schreibt Samsung natürlich, dass maximal 4GB möglich sind. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass oft nur mit dem getestet wird, was auf dem Markt ist bei Erscheinen des Gerätes und "damals" waren das eben 2GB-Module.

Hat hier jemand einmal ausprobiert, ob 8GB im x65 möglich sind?

Gruß
ps555
 
B l u e s c r e e n

Hallo,

hab hier seit gestern ein mittelschweres Problem.

Alles fing gestern damit an, dass das Bild für 5sek. komplett ausfiel und Windows ein Treiber Problem meldete und die Grafiktreiber wiederhergestellt hat.

Sodele heute hab ich inzwischen den 3. Bluescreen bekommen. Hier ein Foto:

nvlddmkm.sys
http://imgbox.de/users/public/thumbnails/o49857z198_t.gif

Achja, nochwas: seit etwa 3 Monaten piept der X65 manchmal. Das Piepen wird auch manchmal abgebrochen, ist also unterschiedlich lang.


OS: Win7 (installiert am 21.11.2009)

Ich weiß nicht mehr weiter. :(
 
Zu dem Piepen kann ich so nichts sagen. Meinst du kurz nach dem Einschalten eine Sequenz von kurzen und langen Pieptönen? Das wäre ein Fehlercode. Da gibt es Listen im Netz, was das bedeutet. Du musst dir notieren, was das Notebook "morst" - z.B. lang-kurz-kurz oder soetwas. Dann suchst du einfach nach "Bios Beepcodes", "Bios Postcodes" o.ä. und dem Bios-Hersteller (Ami, Phoenix, Award... das weiss ich für das X65 gerade nicht auswendig)

Zu dem Bluescreen-Problem:
Ersteinmal hast du einfach ein Problem mit dem Grafiktreiber. Es kann sein, dass eine Neuinstallation und eine andere Treiberversion das Problem beheben.
Ich persönlich vermute aber mal ganz pessimistisch, dass sich dein Grafikchip gerade verabschiedet. (endgültig)
Die Nvidia Chips der 8M Serie - sowas ist auch im X65: 8600M/GS - haben eine deutlich erhöhte Ausfallquote (u.a. hier nachzulesen: heise online - Nvidia-Grafikchip-Ausfälle auch bei Sony)
Samsung hält sich selbstverständlich für nicht betroffen.

Mein Grafikchip im X65 hat vor einiger Zeit genau das getan: erst war der Treiber ab und zu platt und Windows hat ihn im Betrieb einfach neugestartet. Nach ein paar Tagen Bluescreens, dann kein Bild beim Booten - ich konnte aber noch auf einen externen Bildschirm umschalten per Fn-Tasten - und dann ging nach wenigen Tagen garnix mehr.

Zum Glück habe ich damals (2007) eine Garantieerweierung mit Vor-Ort-Reparatur für ca. 200€ erworben

Hast du noch Garantie? (deine ersten X65 Beiträge hier sind ja leider schon mehr als 2 Jahre her...)

Falls es das besagte Problem ist und die Garantiezeit schon vorbei ist, kannst du versuchen, von Samsung aus Kulanz eine Reparatur zu erhalten oder evtl. (falls keine Kulanz) kannst du eine Reparatur einklagen, da Samsung der Mangel bekannt war und man versucht hat, es tot zu schweigen. (keine Ahnung, ob man da eine Chance hat - Samsung hätte es verdient)

Ich wünsche dir viel Glück, dass du nur eine zickige Grafiktreiberversion hast.

PS: das Service-Desaster (Samsung hat bei meinem Onsite-Next-Business-Day-Service zig Fehler gemacht, über 14 Tage zur Reparatur gebraucht und mir nur lapidar gesagt, dass sie ja keine Zeiten garantieren) beschreibe ich auch mal demnächst hier im Samsung-Forum als Warnung für alle - erstmal sollte aber mein Ärger verrauchen...ich will ja sachlich bleiben...

Viele Grüße
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Zu den pieptönen: Die treten einfach zufällig auf .. so ca. alle 20 - 50min. während des Betriebes. Also keine Fehlercodes vor dem booten.

Zu dem Grafikproblem. Ich werde erstmal versuchen, den standard-samsungtreiber zu installieren. Wenn das nicht hilft, neuinstallation von windows mit samsungtreiber. Und danach .. wohl keine chance mehr.


Im Nachhinein, muss ich sagen, hat sich das Gerät überhaupt nicht gelohnt. Einfach zu teuer für die Leistung. Im großen und ganzen bin ich ziemlich enttäuscht von Samsung. Das größte Desaster ist und bleibt der Bildschirm.
 
Hallo,

das Notebook startet nun gar nicht mehr. Beim booten ist alles streifig.
Leider ist das Notebook älter als 2 Jahre. Hat jemand schon das Mainboard oder Grafikchip austauschen lassen und hat einen Kostenvoranschlag bekommen? Gibt es vllt außer Samsung noch einen der das vllt günstiger macht oder kann ich das selber machen?

Vielen Dank.
 
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Seit vielen Monaten schon nervt die Kiste durch den ständig mitlaufenden Lüfter, auch bei mir war das zwar nicht von Anfang an so, lässt sich aber weder durch komplette Reinigung und Aussaugen noch durch Umstellen auf "silent mode" ändern. Grauenhaft!
Das P35 dagegen werkelt immer noch im Normalbetrieb komplett lautlos, so wie alle anderen Notebooks auch, die wir hier haben, egal ob Toshiba oder HP.

Ich könnte das Ding an die Wand werfen... :mad:

<heul> hat echt keiner eine Idee, was man da evtl. machen könnte? :(
 
<heul> hat echt keiner eine Idee, was man da evtl. machen könnte? :(

Du hast ein Notebook mit einer Nvidia 8600 GPU, die Reihe war und ist anfällig und geht oft kaputt.
Es würde mich nicht wundern, wenn genau deshalb in irgendeinem BIOS Update deshalb die Lüftersteuerung angehoben wurde.

Aus diesem Grund rate ich dir auch ab das BIOS zu hacken oder mit Softwaretools die Lüfter herunterzuregeln.
Es sei denn du kalkulierst ein, dass das Notebook in wenigen Monaten kaputt gehen darf.

@pad773 ein Kostenvoranschlag kannst du selber einfach kalkulieren, 300-500€ für ein Mainboard. Also wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Du hast ein Notebook mit einer Nvidia 8600 GPU, die Reihe war und ist anfällig und geht oft kaputt.
Es würde mich nicht wundern, wenn genau deshalb in irgendeinem BIOS Update deshalb die Lüftersteuerung angehoben wurde.

Aus diesem Grund rate ich dir auch ab das BIOS zu hacken oder mit Softwaretools die Lüfter herunterzuregeln.
Es sei denn du kalkulierst ein, dass das Notebook in wenigen Monaten kaputt gehen darf.

Ok, wenn das so ist weiß ich wenigstens, dass man nichts machen kann. Für mich heißt das dann halt, dass das NB unbrauchbar ist, weil ich tatsächlich nicht nur ein leises, sondern ein absolut lautloses haben möchte. Das X65 jedenfalls ist lauter als mein Desktop.
 
Ok, wenn das so ist weiß ich wenigstens, dass man nichts machen kann. Für mich heißt das dann halt, dass das NB unbrauchbar ist, weil ich tatsächlich nicht nur ein leises, sondern ein absolut lautloses haben möchte. Das X65 jedenfalls ist lauter als mein Desktop.


Schau beim Notebookkauf auf eine low Voltage CPU und auf eine sehr energieeffiziente Grafikkarte wenn du für deine Arbeit keine highend Leistung benötigst.
 
Schau beim Notebookkauf auf eine low Voltage CPU und auf eine sehr energieeffiziente Grafikkarte wenn du für deine Arbeit keine highend Leistung benötigst.

Nein, highend ist für mich nicht von Bedeutung, allerdings habe ich auch schon letztes Mal festgestellt, dass eine hohe Auflösung wie die vom X65 sowieso schon nicht einfach zu finden ist, ich fürchte das wird bei "low-end" Leistung noch sehr viel schwieriger werden.
 
Nein, highend ist für mich nicht von Bedeutung, allerdings habe ich auch schon letztes Mal festgestellt, dass eine hohe Auflösung wie die vom X65 sowieso schon nicht einfach zu finden ist, ich fürchte das wird bei "low-end" Leistung noch sehr viel schwieriger werden.

Du darfst geringe Leistung nicht mit Low End gleichsetzen.
Ein Prozessor mit 25 Watt oder gar 10 Watt Stromverbrauch und eine besonders energieeffiziente Grafikkarte ist im Notebookmarkt selten und vor allem teuer.
Wenn du dann noch eine hohe Auflösung haben möchtest, sogar erst recht selten.


Schau dir mal die Wattzahlen der Prozessoren an:
Liste der Intel-Core-Prozessoren ? Wikipedia

Gleiches gilt für Nvidia und ATI Grafikkarten, vor allem die stärkeren Karten benötigen eine bessere Kühlung, passiv oder fast lautlos bekommst du nur die sehr neuen ATI und Nvidia Karten oder natürlich die intel Karten gekühlt.

Die Nvidia 8 und 9 er Serie, wie auch die Nachfolger, äh ich mein umbenannten Relaunch Karten, entwickeln viel Wärme.:(

Schau dir das Gerät mal an, die sind sehr sehr leise:

Lenovo IBM ThinkPad SL500, Core 2 Duo P7570 2.26GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRJEHGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Grafikkarte kann Cuda, wird nicht heiss und die CPU ist relativ leistungsstark und somit ein gesundes Mittelmaß zwischen Leistung und einer ultra low Voltage CPU.

Wenn du bei deinem alten Notebook Hersteller bleiben möchtest, findest du aktuell kein Gerät mit einer sehr energieeffizienten Grafikkarte, einer > 1680x1050 Auflösung und mattes Display welches wirklich ruhig ist :(
 
@pad773 ein Kostenvoranschlag kannst du selber einfach kalkulieren, 300-500€ für ein Mainboard. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

mein Notebook ist repariert. Kostenvoranschlag: 263€ .. ca. 170 kostet das Mainboard neu.
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Zurück
Oben