Samsung X65 und Linux

ipanema77

ipanema77

Ultimate Member
Wollte hier zusammentragen, was man bei Linux auf dem X65 beachten soll/kann/muß. Der Thread ist für den Austausch von Erfahrungen gedacht.

Prinzipielle Unterschiede ergeben sich vor allem durch die verschiedenen Distributionen.

Ich fange mal mit meinen Erfahrungen an:

OpenSuse 10.3.
Die Installation kann leider nicht starten.
Ist auf der Novell HP schon als Bug gemeldet worden:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=331027

OpenSuse 10.2
Läuft bei mir wunderbar, erkennt einiges an Hardware.

Extra installieren muß man die Grafik, was ein bisschen an Arbeit erfordert.

1. Kernel updaten über Suse Online Update

2. Treiber von Nvidia runterladen
http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_100.14.11_de.html
und dann

3. so vorgehen:
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#3

Wie bekannt -> Sehr gute Linux Treiber Unterstützung durch Nvidia !

Am Wlan bin ich gerade dran, das wird auch nicht automatisch erkannt.

1. Treiber bei Intel runterladen (aber noch nicht installieren !)
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&Inst=Yes&ProductID=2753&DwnldID=10315&strOSs=All&OSFullName=Alle%20Betriebssysteme&lang=deu

2. Von der Intel WLAN Linux Seite mac80211 Subsystem installieren:
http://intellinuxwireless.org/?p=mac80211
und zwar so:
http://intellinuxwireless.org/?p=mac80211&n=HOWTO-mac80211

Bin gerade dabei, dieses Subsystem zu installieren, läuft gerade durch. Mal sehen, ob es klappt. Bis jetzt gabe es unter Suse 10.2 wohl Probleme. Ich werde weiter berichten.

Würde mich freuen, wenn auch ihr hier Eure Linux-Erfahrungen postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 7.04 kann nur im Safe Graphics Modus installiert werden! (Tipp: Bei der Installation ist die Aufloesung nur 800x600 um das Fenster zu verschieben um z.b. auf Install zu klicken die ALT Taste und Linke Maustaste gedrueckt halten!).
Wlan wird nicht automatisch erkannt! NVIDIA Treiber muessen auch per Hand installiert werden, normales LAN geht aber.

Grafikkarte kann man einfach ueber die offiziellen NVIDIA Treiber installieren, ging sehr flott aber ich konnte mein Display nicht dimmen.

Heute sollte Ubuntu 7.10 kommen - angeblich mit nativen Support der WLAN Karte.
 
falc410 schrieb:
Heute sollte Ubuntu 7.10 kommen - angeblich mit nativen Support der WLAN Karte.

Ah, danke für die Info wg. dem WLAN.

Die Grafik läuft bei mir unter Suse 10.2. einwandfrei, aber die WLAN Karte habe ich leider nicht zum laufen gebracht. Vielmehr habe ich mir bei der Installaton des notwendigen 80211 Subsystems das komplette System geschossen.... (zum Glück nur das Linux auf der Ersatzfestplatte. Nutze diese parallel mit XP, die Hauptfestplatte mit allen wichitgen Daten läuft mit Vista)
 
die Installation des Treibers habe ich unter Ubuntu 7.04 auch nicht hinbekommen, sah mir auch arg kompliziert aus, du musst ja nicht nur das Mac Subsystem installieren sondern noch irgendeinen Tree vorher.

Kannst du in Gnome oder welchen Desktop Manager du auch nutzt mit dem Nvidia Treiber 100.14.11 die FN Tasten zum dimmen benutzen? Bei mir ging das naemlich nicht.
 
nach Update auf Ubuntu 7.10 konnte ich das System nicht mehr starten. Die Install CD von Ubuntu 7.10 laesst sich gar nicht starten, nichtmal mehr im Safe Graphics Mode.

32.500411 PCI:Failed to allocate mem resource
#6:200000@e0000000 for 0000:01:00.0

Das ist der Fehler - manche haben diesen Fehler wohl auch schon bei Ubuntu 7.04 bekommen, sehr strange.

Der Link den du gepostet hast das OpenSuse 10.3 nicht bootet scheint wohl zu suggerieren das es am Kernel liegt...


Edit: Fedora 7 laesst sich auch nicht installieren (32 bit)
 
falc410 schrieb:
nach Update auf Ubuntu 7.10 konnte ich das System nicht mehr starten. Die Install CD von Ubuntu 7.10 laesst sich gar nicht starten, nichtmal mehr im Safe Graphics Mode.

32.500411 PCI:Failed to allocate mem resource
#6:200000@e0000000 for 0000:01:00.0

Das ist der Fehler - manche haben diesen Fehler wohl auch schon bei Ubuntu 7.04 bekommen, sehr strange.

Der Link den du gepostet hast das OpenSuse 10.3 nicht bootet scheint wohl zu suggerieren das es am Kernel liegt...


Edit: Fedora 7 laesst sich auch nicht installieren (32 bit)

Dann kann ich den Download vom 7.10 gleich mal stoppen...
Ärgerlich. Das hätte ich auch mal gerne ausproiert.

Evtl. probier ich jetzt mal Debian aus.

Und ich hoffe, das für das 10.3. mal ein Update herauskommt. Habe jetzt schon von mehreren Notebookbesitzern gehört, die nur Probleme mit der Hardwareunterstützung haben und es nicht zum laufen bringen. Und das auch auf älteren Maschinen. So ist diese Version ziemlich unbrauchbar.
 
falc410 schrieb:
nach Update auf Ubuntu 7.10 konnte ich das System nicht mehr starten. Die Install CD von Ubuntu 7.10 laesst sich gar nicht starten, nichtmal mehr im Safe Graphics Mode.

32.500411 PCI:Failed to allocate mem resource
#6:200000@e0000000 for 0000:01:00.0

Das ist der Fehler - manche haben diesen Fehler wohl auch schon bei Ubuntu 7.04 bekommen, sehr strange.
Ja, so war es bei mir auch...
Ich hatte die Fehlermeldung tatsächlich auch schon bei 7.04, aber da hat das System dann trotzdem gebootet...

Das mit 7.10 ist echt ärgerlich, hatte mir da einiges für den support von der wlan-Karte erhofft. Die zu installieren ist mir nämlich unter 7.04 auch nicht so recht gelungen
 
Den Fehler hatte ich auch bei 7.04 allerdings wurde der wirklich nur für eine Sekunde angezeigt - jetzt hängt das System komplett.

Könnt ihr bitte auch mal probieren 7.10 zu booten? Mir ist eingefallen das mein SATA Controller ja jetzt im AHCI Modus läuft seit ich das Robson Modul eingebaut habe (macht das BIOS automatisch), vielleicht ist das eine weitere Fehlerquelle.

Im offiziellen Ubuntuusers.de Forum wurden mir ein paar Tipps gegeben also Botoption ein paar Sachen auszuprobieren wie z.B. -noahci -noacpi usw.

Hab aber noch nichts ausprobiert bis jetzt.
 
Also wie gesagt, 7.10 läßt sich bei mir auch weder im normalen noch im abgesicherten Modus starten.
Als Bootoption hatte ich bisher lediglich pci=noacpi ausprobiert (auch ein Tip aus dem entsprechenden Thread bei ubuntuusers). Das hat bei mir auch nicht funktioniert.
Werde die Sache aber auf jeden Fall auch weiterverfolgen, bisher waren meine Erfahrungen mit Ubuntu sehr gut (ok, bisher hatte ich auch einen ziemlich uralten Laptop...)
 
falc410 schrieb:
Kannst du in Gnome oder welchen Desktop Manager du auch nutzt mit dem Nvidia Treiber 100.14.11 die FN Tasten zum dimmen benutzen? Bei mir ging das naemlich nicht.

dazu liegt in /usr/bin die Anwendung smartdimmer, damit gings bei mir - allerdings hab ich nen Vaio mit NVidia unter Ubuntu 7.10 (Gnome)

ipanema77 schrieb:
Evtl. probier ich jetzt mal Debian aus.

Ubuntu basiert auf Debian - glaube nicht, dass da ein grosser Unterschied ist, ausser man kennt sich extrem gut in der Linux-Welt aus, dann hat die "Mutter-Distribution" evtl. mehr Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja einzige Moeglichkeit ist einen alten Kernel zu benutzen und auf die WLAN Karte zu verzichten - bei einem Notebook natuerlich sehr toll.

Achja und noch mehr schlechte Nachrichten, Fedora 8 Test 3 welche auf 2.26.23 basiert (also etwas hoeher als Ubuntu 7.10 - 2.26.22) funktioniert auch nicht. Gleicher Fehler. Kann sich also nur noch um Monate handeln bis es funktioniert.

Wir haben alle Major Distributionen durch, BSD kannst du sicher gleich vergessen, bis das mal aktuelle Hardware unterstuetzt dauerts ewig...
 
Brunolp12 schrieb:
Ubuntu basiert auf Debian - glaube nicht, dass da ein grosser Unterschied ist, ausser man kennt sich extrem gut in der Linux-Welt aus, dann hat die "Mutter-Distribution" evtl. mehr Möglichkeiten...

Da hast Du natürlich recht. Allerdings hatte ich Ubuntu auch noch nicht ausprobiert und da ich mir eh eine neuere Debian Version bestellt habe, werde ich die auch auf dem X65 ausprobieren.
 
ipanema77 schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Allerdings hatte ich Ubuntu auch noch nicht ausprobiert und da ich mir eh eine neuere Debian Version bestellt habe, werde ich die auch auf dem X65 ausprobieren.

Ubuntu 7.10 ist grad erschienen ( auf meinem Vaio FE31 geht alles: WLan/WPA2, 3d GraKaTreiber, Backlight dimmen, Sound ... ;) ) - aber ich glaub, hier hat fürs X65 schon einer abgewunken :(
 
Samsung X65 und suse10.3

hallo allerseits....

habe mich hier auch angemeldet, da mich das thema dringendst interressiert. (einige sind auch schon hier aus anderen foren). auch ich habe eine x65 - ein tolles geraet. ich habe den x65 sowohl privat als auch beruflich in beschlag.
ich habe ihn "blank" mit einer separat gekauften 200er platte bestueckt.

installiert sind jetzt vista ultimate (läuft 100% - selbst programme die aus der 98er und nt generation fuer mich pflicht sind), xp (na ja, ich mag es nicht) und suse10.2 (bis auf wlan und umts-karte einwandfrei).

aber ein schlepptop ohne wlan ist wie ein fahrrad ohne kette :) also der versuch 10.3 zu installieren - ergbnis ist ja hier bekannt :mad:

ich schliesse mich hier nun an, um an einem erfahrungstausch teilzuhaben.

genervte gruesse an alle x65 besitzer (es lebe suse9.3)
frank
 
ich bin da ja weiss Gott nicht der Guru. Aber: kann es sein, dass Suse aus politischen Gründen keine Intel-Treiber einpackt (die sind ja nicht open Source) ?

Könnte man die nicht ausm WWW nachladen ? Intel hält Linux-Treiber auf den Internetseiten bereit.

*klick hier, zu Intel*
 
Brunolp12 schrieb:
ich bin da ja weiss Gott nicht der Guru. Aber: kann es sein, dass Suse aus politischen Gründen keine Intel-Treiber einpackt (die sind ja nicht open Source) ?

Könnte man die nicht ausm WWW nachladen ? Intel hält Linux-Treiber auf den Internetseiten bereit.

*klick hier, zu Intel*

nein, auf meinem p35 und mehreren desktops (teilweise älter als 2 jahre) ist die installation absolut kein probelm und suse 10.3 läuft einwandfrei. selbst usb-wlan karte t-sinus 154 läuft 100%.
gruss
frank
 
Vista2000 schrieb:
nein, auf meinem p35 und mehreren desktops (teilweise älter als 2 jahre) ist die installation absolut kein probelm und suse 10.3 läuft einwandfrei. selbst usb-wlan karte t-sinus 154 läuft 100%.

wie "nein" - was meinst Du jetzt ?

afaik sind Treiber bei Suse doch immer open Source und demzufolge sinds wahrscheinlich generische Treiber, die bei Dir funktionieren (oder eben auch nicht)...

Der Einsatz der wirklichen Intel-Linux-Treiber wäre eine mögliche Massnahme, das Problem "WLan läuft nicht auf X65" anzugreifen, denk ich (wenns denn überhaupt ne Intel-WLan-Karte drin hat ?!).

Übrigens war bei mir das ewige Linux & WLan-Problem nicht der Treiber, sondern die WPA2-Verschlüsselung, die ich als Linux-rookie nie eingerichtet bekommen hatte.
 
es ist ne Intel Karte drin, der Kernel unterstuetzt sie einfach nicht, manuelle Treiber installation ist (wohl) nicht moeglich - zumindest hat es noch niemand geschafft - das was Intel anbietet (dieses Mac Subsystem) wird im .24 Kernel enthalten sein und dann auch funktionieren.

Das Linux aeltere Hardware unterstuetzt wissen wir, aber aktuelle halt nicht. War schon immer so.
 
Wie falc410 schreibt ist es ein Problem der Kernelunterstützung. Indem man diverse andere Dinge nachinstalliert (siehe ein Beitrag von ipanema77 am Anfang dieses Threads) haben wohl Leute es geschafft, diese interne wlan-Karte mit aktuellen Linux-Distributionen zum Laufen zu kriegen.

Allerdings niemand mit einem x65.

Bei mir läuft es zwar inzwischen (abgesehen davon, daß ich jedes Mal am Anfang meinen wpa-Schlüssel neu eingeben muß, weil der nicht gespeichert wird), allerdings nur mit dem allerneuesten Kernel, den ich selbst kompiliert habe.

Ein weiteres Problem neben der wlan-Karte war ja auch noch die Tatsache, daß sich die meisten x65 unter den Kernel-Versionen 2.6.22 und 2.6.23 gar nicht erst starten liessen (jedenfalls unter ubuntu, aber irgendwo hat ja auch noch jemand von einer anderen Distro geschrieben, richtig?)
 
falc410 schrieb:
es ist ne Intel Karte drin, der Kernel unterstuetzt sie einfach nicht, manuelle Treiber installation ist (wohl) nicht moeglich - zumindest hat es noch niemand geschafft - das was Intel anbietet (dieses Mac Subsystem) wird im .24 Kernel enthalten sein und dann auch funktionieren. Das Linux aeltere Hardware unterstuetzt wissen wir, aber aktuelle halt nicht. War schon immer so.

is das nicht die ganz normale Intel 3945ABG ?

die geht bei mir mit Ubuntu 7.10 ( afaik Kernel 2.6.22 - aber irgendwie erweitert... ?!) bei mir gleich. Er sagt halt: "Achtung - Für optimale Hardware-Unterstützung ist ein proprietärer Treiber verwendet worden" und dann musst/kannst Du das bestätigen oder verbieten.

Aber wenn Ubuntu nicht mal hochfährt, dann könnt ihr Euch dafür auch nix kaufen :(
 

Ähnliche Themen

Vaio S E - Neuinstallation?

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

FAQ: Woher bekomme ich einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte

Zurück
Oben