Samsung X65 und Linux

Ah ja das ist ja jetzt in der Final draussen. Gut zu hoeren, aber kannst du auch die Desktop Window Effects benutzen (compiz)? Afaik muss man dazu die NVIDIA Treiber installieren und das habe ich in der Beta nicht geschafft.

Ich benutze noch die Fedora 9 Beta, laeuft eigentlich auch ohne Probleme, aber zum einen sehr kurze Akkulaufzeit im Vergleich zu Vista (gerade mal die Haelfte wenn nicht noch weniger) und NVIDIA Treiber kann man einfach nicht installieren, derzeit noch no-go, liegt aber auch an Fedora 9, dafuer funktioniert alles out-of-the-box bis auf eben die Compiz Fenster Effekte.
Achja und die Verschluesselung aller Partitionen inklusive /boot geht auch nicht, liegt aber wohl auch an Fedora.
 
falc410 schrieb:
Ich benutze noch die Fedora 9 Beta, laeuft eigentlich auch ohne Probleme, aber zum einen sehr kurze Akkulaufzeit im Vergleich zu Vista (gerade mal die Haelfte wenn nicht noch weniger) und NVIDIA Treiber kann man einfach nicht installieren, derzeit noch no-go, .
Unter Suse 10.2 ließen sich die Nvidia Treiber problemlos installieren. K.A. was unter Fedora das Problem sein könnte.
 
Ist ein offizieller Bug von Nvidia, die aktuellen Treiber (auch Beta) gehen noch nicht mit dem neuesten Kernel der von Fedora 9 bentuzt wird (weil der noch nicht stable ist). Mit ein bisschen googlen habe ich scripte gefunden im nvidia forum die released worden sind mit denen man zumindest das kernel modul compilen kann - mit den standardtreibern geht das nicht. allerdings kann man nach der treiberinstallation den x-server nicht mehr starten (kein display gefunden). also bringen die treiber nicht wirklich was. schade
 
falc410 schrieb:
Ah ja das ist ja jetzt in der Final draussen. Gut zu hoeren, aber kannst du auch die Desktop Window Effects benutzen (compiz)? Afaik muss man dazu die NVIDIA Treiber installieren und das habe ich in der Beta nicht geschafft

Ubuntu 8 erkennt (wie die Vorgänger) die NVidia Karte von allein und bindet dafür den passenden Treiber ein (als "proprietären Treiber", weil halt von NVidia und nicht OpenSource).
 
Ja gut, aber du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet. Denn in der letzten Beta von Ubuntu 8 erkannte es zwar die Karte (genauso wie alle anderen aktuellen Distirbutionen) aber das bringt mir nichts wenn keine 3d Effekte funktionieren.
 
falc410 schrieb:
Ja gut, aber du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet. Denn in der letzten Beta von Ubuntu 8 erkannte es zwar die Karte (genauso wie alle anderen aktuellen Distirbutionen) aber das bringt mir nichts wenn keine 3d Effekte funktionieren.

:confused: öhm, ich ging davon aus, dass die Frage nach den 3D Effekten einzig und allein auf die Probleme mit dem Grafik-Treiber zielte... Geht der Treiber, dann geht auch der 3D Desktop ?!??
(bei mir ists jedenfalls kein Problem, aber ich hab ein Vaio FE31)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht unter keiner einzigen Distribution irgendein 3d Effekt. Die Aufloesung stimmt, die Helligkeitsregelung geht. Deswegen frage ich ob bei euch die Effekt funktionieren.
Wenn du natuerlich nichtmal das gleiche Notebook hast ist das hinfaellig...
 
falc410 schrieb:
also bei mir geht unter keiner einzigen Distribution irgendein 3d Effekt. Die Aufloesung stimmt, die Helligkeitsregelung geht. Deswegen frage ich ob bei euch die Effekt funktionieren.
Wenn du natuerlich nichtmal das gleiche Notebook hast ist das hinfaellig...

naja, aber ich hab auch ne Nvidia drin (die GF 7600 GO) und die Konfigurationsmöglichkeiten für die 3D Effekte (compiz) musste man -glaub ich- manuell nachinstallieren, guckst Du hier die Erklärung für Gutsy *klick*
 
Sorry aber wir reden hier von einem komplett anderen Notebook, einer anderen Grafikkarte und einer anderen Linuxversion.
Und es geht auch nicht um irgendwelche Konfigtools die man eventuell nachinstallieren muss.

Es geht einfach darum herauszufinden bei welcher Linux-Distribution nach einer Standard (Gnome) installation auf einem X65 die Window Effects zu verfuegung stehen - diese werden einfach durch anklicken aktiviert (unter Appearance - Windows, ka wie es auf Deutsch heisst, wahrscheinlich Aussehen - Fenster), oder eben nicht, dann kommt eine Fehlermeldung (manchmal auch keine) und es passiert weiter nichts.
 
falc410 schrieb:
Sorry aber wir reden hier von einem komplett anderen Notebook, einer anderen Grafikkarte und einer anderen Linuxversion.

ich hab mich eh schon gewundert, wieso Du von NVidia und Fedora schreibst und dann nach Ubuntu fragst...

(im übrigen glaube ich nicht, dass sich verschiedene NVidia Modelle gross unterschiedlich verhalten, Hauptsache der Treiber stimmt - da ist eben entscheidend, dass Ubuntu den selbst erkennen sollte).
 
Ah ja das ist ja jetzt in der Final draussen. Gut zu hoeren, aber kannst du auch die Desktop Window Effects benutzen (compiz)? Afaik muss man dazu die NVIDIA Treiber installieren und das habe ich in der Beta nicht geschafft.
Nach dem einfachen upgrade der Zwischenversrionen funktionierte compiz bei mir nicht, allerdings funtkionierte da so einiges nicht. Lag wohl weniger am x65 als daran, daß irgendwo mal was schiefgelaufen ist.
Habe inzwischen ubuntu 8.04 neu installiert, wlan funzt, compiz auch (nachinstallieren von extra Treibern ohne Probleme).
 

Ähnliche Themen

Vaio S E - Neuinstallation?

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

FAQ: Woher bekomme ich einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte

Zurück
Oben