Samsungs X20 1600 II vs. Cebops Hel 750

M

Milki

Forum Stammgast
12586

Nach sehr langem überlegen und recherchieren habe ich mich jetzt entschieden, meine Notebookwahl auf diese beiden Modelle zu beschränken.
Da ich aber im Moment leider überhaupt nicht mehr weiter weis und auch so gut wie keinen vernünftigen Test zum Cebop im Netz finden kann (der von PCWelt ist ja mehr als lächerlich) teile ich nun mein Wissen mit euch und hoffe auf ein paar Ratschläge, welche mir die Entscheidung leichter machen könnten :)

Das Notebook selbst sollte folgende Anforderungen erfüllen können:
- max. 15" oder 15,4" LCD mit SXGA+ / WSXGA+ -> wenn möglich ohne Schlieren
- um die 3,5 Stunden Akkulaufzeit im Office betrieb
- eine dedizierter Grafikchip (für Spiele und später vielleicht auch HDTV)
- heruntergetaktet sollte es möglichst leise sein
- Preis bis 1500¤

Nun mal zum Vergleich (wie ich ihn bis jetzt aufgestellt habe):

Samsung X20 1600 II
Pro:
  • Gehäuse aus einer Plastik / Magnesium Legierung
  • sehr leise
  • gutes Display

Contra:
  • schlechte Soundqualität am Kopfhöhrerausgang (stimmt das wirklich?)
  • Festplattengeräusch deutlich hörbar, da direkt unter der Lautsprecheröffnung (wieviel bringt da das Dämm-Mod?)
  • Anschlüsse an der Front des Gehäuses (meiner Meinung nach ziemlich fehl am Platz)
  • 2x 256MB Ram (schlecht zum Aufrüsten)
  • soll sehr heiß werden?

Cebop HEL 750
Pro:
  • 9 Zellen Akku
  • 1024MB Ram
  • abschaltbare NVidia Geforce 6600 Go -> Akkulaufzeit wird mit dem Intel Chipsatz mit 4,5h angegeben
  • um 260MHz schnellerer Prozessor (im Vergleich zum X20)
  • laut PCWelt ohne die NVidia Graka sehr leise
  • Double Layer DVD-Brenner

Contra:
  • Schwerer als das X20 (3kg - 2,4kg)
  • mir ist leider nichts über die Qualität des Displays oder des Gehäuses des Cebops bekannt
  • teurer im Vergleich zum Samsung

Ich würde mich freun wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen

editiert von: Milki, 02.09.2005, 15:21 Uhr
 
12653

hi,

Cebop Notebooks sind Barebones Notebooks, d.h. der Lieferant kauft die Notebookrohlinge und bestückt diese mit weiteren Komponenten. Das ist der Lieferant meist recht flexibel, aber das Ganze hat natürlich auch seine Nachteile.

- wie ist die Qualität des Barebones ?, wie ist die Haltbarkeit, da würde ich aus meiner Erfahrung mit Barebone Notebooks sagen, meist höchstens Mittelmaß

- wie ist der Support ?, die Lieferanten beheben Kleinigkeiten selbst, hat das Notebook wirklich was, dann schickt es der Händler auch nur wieder weiter. Und da kann eine ziemlich lange Kette geben. Daher die Bedingungen genau lesen, bei einigen Lieferanten stehen Klauseln drin, nach denen einen Reparatur auch 6 Wochen dauern kann und darf.

- wie lange bekomme ich Hilfe?, ich haben schon die Erfahrung gemacht, das diese Händler alle paar Jahre ihre Barebone-Hersteller wechseln, d.h. das man als Endkunde dann selbst informieren muss, wo man noch Ersatzteile etc. bekommt. Gerade wenn die Garantie abgelaufen ist, sieht man da manchmal ganz schön alt aus.

Also ich würde Barebone Notebooks nur noch kaufen, wenn die Vorteile die vielen Ungereimtheiten wirklich rechtfertigen.

Bei Samsung weiss ich was ich habe. Und der Support war bisher super.

grüsse


editiert von: TomW, 03.09.2005, 13:31 Uhr
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 XVM 1600 II Testbericht

Taugt das Samsung X20 XVM 1600 II zum Spielen

Acer 8101, HP nx8220 oder Samsung X20 1600 II

Display Vergleich: X20 1600 II (SXGA+) vs. X20 1600 (XGA)

IBM R52 vs. Samsung X20

Zurück
Oben