Sat A100-411 PSAARE Display ohne Fktn

T

Tobatze

Forum Newbie
Hallo, vielen Dank an alle Beteiligten Dieses Forums; villeicht fällt hierzu jemandem etwas ein; folgendes

Problem: genanntes Modell erkennt den eingebauten Monitor nicht mehr, d.h. Display bleibt dunkel, bootet aber ganz normal und fährt mit externem Monitor hoch. FN+F5 lassen das Display nicht aktivieren. Systemsteuerung zeigt 2ten Monitor in grau und lässt Ihn auch nicht aktivieren

Vorgeschichte: Graka (7600GO) wurde in der Garantiezeit erneuert, kurz nach Ende der Garantiezeit zeigte das Display z.w. Artefakte in pink(!). Da der Fehler nur manchmal auftrat (und ich selber Techniker bin) scheute ich mich nicht, das Gerät zu zerlegen und die Grafikkarte auf korrekten Sitz zu überprüfen. Das Gerät funktionierte dann in zerlegtem Zustand 3 Tage auf meinem Schreibtisch - natürlich ohne den Fehler zu zeigen. Vorsichtiges klopfen, Kältespray und Fön liessen es völlig unbeeeindruckt. Allerdings nach dem Zusammenbau war der jetztige Fehler da!

Also wieder zerlegt und alles schön überprüft ohne den Fehler zu finden

Fragen an die Leute mit Erfahrung:

- kann die Grafikkarte so einen Fehler haben?

- wo sitzt der Schalter für den Deckel? meine Vermutung ist ein Reed-Kontakt auf dem USB-PCB rechts vorne, der durch ein kleines Magnet im Deckel ausgelöst wird? könnte der defekt sein?

- ich habe mir das SM für das Modell besorgt in dem aber auch nur die Anweisung gegeben wird das Board zu wechseln - gibt es einen detaillierten Schaltplan für das Board woraus man entnehmen könnte, wie man den Schalter brückt um diesen auszuschließen?

- taucht die Toshiba-Diagnostic-Disc?

- wo kann man Ersatzteile wie z.b. das Mainboard günstig bekommen?

Vielen Dank! für jede Antwort, Idee oder Erklärung!
 
Zurück
Oben