SATA / eSATA nachrüsten - lohnt es sich?

I

IceT

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft, die über USB 2.0 nicht im Ansatz ausgenutzt wird. Da meine interne HDD verdammt langsam ist (ca. 30MB/s) möchte ich doch einiges auf der externen laufen lassen (500GB Samsung, durchschnittlich ca. 65MB/s).
Ich habe einen Sony Vaio FE21S und (so glaube ich) einen Steckplatz für eine ExpressCard 34 und ein Cardbus PCMCIA 32bit.
Falls mir das jemand bestätigen kann wäre ich schon dankbar, werd aus den technsichen Daten nicht 100% schlau, außerdem steht immer was von Memory Stick dabei, der per Adapter in dem Steckplatz steckt, den ich für den ExpressCard 34 halte. Kann ich dann überhaupt ne andere installieren?

Nun zur eigentlichen Frage :rolleyes:
Ich habe mir eine Icy Box gekauft, die neben USB auch einen SATA Ausgang hat (also die interne Version).
Ich habe jetzt z.B. an so eine Karte gedacht:
Ultron SATA Controller PCMCIA (Anzeige)
Meine Hoffnung: Damit könnte ich die Icy Box direkt über SATA mit meinem Laptop verbinden und die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Das verhältnismäßig kurze SATA Kabel wär mir ziemlich egal.
Das Ganze würde nur etwa 20 Euro kosten.

Die andere Alternative:
eSATA ExpressCard (Anzeige)
Ich müsste mir dann aber ein eSATA fähiges HDD Gehäuse kaufen + die Karte, was immerhin min. 30-40 Euro kosten würde. Ob sich das lohnt bin ich mir nicht so sicher.

Vom Preis her wäre mir die SATA Version natürlich am liebsten, ich finde entsprechende Karten aber nicht für ExpressCard sondern nur für das langsamere PCMCIA. Erreiche ich mit SATA (das ja für intern gedacht ist) und der PCMCIA Karte überhaupt die gewünsche Geschwindigkeitssteigerung?

eSATA packt laut Tests mehr als die 85MB/s Spitze meiner HDD, aber ist die ExpressCard Karte da Flaschenhals oder ist die schnell genug?

Fragen über Fragen...
Mfg und Danke für jegliche Hilfe!
 
Ich würde klar die Kombination mit eSATA bevorzugen. Es wird definitiv schneller sein, als mit USB 2.0 aber die 85mb/s wirst du denke ich nicht schaffen. Tippe auf 50-60 MB (lesen/schreiben). Und das ist ja schonmal deutlich schneller als mit USB 2.0 wo du vielleicht grad mal 20-25mb/s schaffst, mehr wäre schon eine positive Überraschung.

Es lohnt sich halt nur wenn du ständig mit der externen Platte arbeitest. Denn sonst ist der Flaschenhals die interne Festplatte, die natürlich dann die Daten hin u. her schaufeln muss u. deine externe Platte ausbremst. Bei Video/Audioschnitt ist das natürlich sinnvoll zu machen.
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Welches Notebook??

Dell Notebook zusammengestellt

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Zurück
Oben