SATA Festplatte im Samsung x11

S

Schimi

Forum Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und brauche eure Hilfe.
Ich habe ein Samsung x11 Ceseba und möchte eine SATA Hybrid Festplatte (HM08HHI) einbauen. Obwohl das Notebook nur eine IDE Schnittstelle besitzt teilte mir der Samsung Kundendienst mit, dass es auch möglich wäre mit dem passenden Adapter eine SATA Festplatte zu betreiben. Meine Frage ist nun, ob jemand einen Händler kennt, der mir einen SATA Adapter oder eine für mein Notebook passende SATA Schnittstelle verkaufen kann. CS online sieht da wenig Aussichten auf Erfolg. Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Vielen Dank.
 
ganz einfach mal bei ebay schaun! Da gibts Massen und sogar günstig!
 
dass es auch möglich wäre mit dem passenden Adapter eine SATA Festplatte zu betreiben.
Warum die dir nicht gleich sagen, dass sie ein externes Gehäuse meinen? Das Problem an den Dingern ist, dass da 40 Anschlüsse auf 4 oder sowas müssen und die kann man nicht einfach zusammen löten (auch nicht mit Widerständen oder Kondensatoren dazwischen). IDE PATA überträgt die Daten parallel auf mehreren Adern, SATA seriell, also der Reihe nach. Und diese Wandlung kann nur ein Chip machen, und dieser braucht Platz. Platz, der in einem Notebook garantiert nicht vorhanden ist.

Ein weiteres Problem ist, dass es zwar Adapter von SATA auf PATA und umgekehrt gibt, allerdings haben Notebook-Festplatte noch einen anderen Anschluss. Dieser ist erstens etwas kleiner als die normalen aus der Desktop-PC Welt und zweitens hat dieser noch die Stromversorgung integriert. Das lässt sich zwar auch wieder mit einem Adapter lösen, allerdings benötigt auch dieser Platz, welcher wiederum nicht vorhanden ist...

Ergo, mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass es so ne Adapter gibt, wirst du die höchstwahrscheinlich nicht im Notebook unter bekommen...
 
MrGroover schrieb:
Ergo, mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass es so ne Adapter gibt, wirst du die höchstwahrscheinlich nicht im Notebook unter bekommen...
Irgendwie hab ich mir das auch schon gedacht. Bei den Platten kommt der Adapter von Pin auf Flachanschluss ja gleich dran. Da is dann kein Platz mehr für nen Adapter von PATA auf SATA.
 
Vielen Dank ersteinmal an euch für die schnelle Antwort.
Der Kundenservice von Samsung meinte, dass in anderen X11 Notebooks SATA Festplatten verbaut wären, aber sie könnten nicht genau sagen in welchen. Das Flachbandkabel in meinem Ceseba mit dem IDE Stecker ist auch austauschbar. Wäre es nicht möglich einfach das Kabel aus einem X11 mit SATA Schnittstelle gegen das in meinem zu tauschen? Das Mainboard soll angeblich keine Probleme damit haben. Für die X11 mit SATA muss es doch auch die passenden Ersatzteile geben. Nur wer verkauft so spezielle Teile?:confused:
 
Ob das Mainboard damit Probleme hat, hängt vom Chipsatz, bzw. dem verwendeten Controller ab. So auf die Schnelle würde ich sagen, dass die X11-Pro und X11c SATA Platten haben, die normalen X11 aber nicht. (Studentbook und geizhals als 'Quelle')
Mit einem einfachen Kabel ist es auch nicht getan. Entweder das Board hat zwei Anschlüsse (was ich stark bezweifel, da Platz ja so ein Problem ist) oder können entweder nur SATA oder PATA.
 
Das hört sich ja leider so an, als wenn da wirklich wenig Aussicht auf Erfolg besteht.Dann werde ich mein Notebook wohl weiter mit der stromfressenden Festplatte betreiben müssen. Trotzdem vielen Dank für die prompte Hilfe und ein schönes Wochenende.
 

Ähnliche Themen

Festplatte tauschen bei Samsung X11 Ceseba

[Frage] Festplatte Erweiterung 2 Methoden

Multimedia-Notebook bis 700€

Asus Notebook und Windows 7

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben