SATA Platte in externen Gehäuse

  • Ersteller Burgerking_1975
  • Erstellt am
B

Burgerking_1975

Forum Benutzer
Hallo,
da leider mein Dell XPS das zeitliche gesegnet hat (GraKa) hab ich nun die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gebaut...

Wenn ich sie nun an meinem neuen Rechner anstecke, findet er auch alle Partitionen die drauf waren...

Leider kann ich keine Daten (Bilder, Word, usw) von der ehemaligen C-Partition öffnen oder kopieren...es kommt dauern Zugriff verweigert!

Von den restlichen Partitionen geht es ohne Probleme...

Hab dann nachgesehen: alle Dateien von der ehemaligen C-Part. haben das Attribut "Schreibgeschützt"...wenn ich es wegklicke und OK sage, ist es wieder schreibgeschütz...

wie komme ich nun zu meinen Daten???

lg Bernd
 
welches betriebssystem hattest du mit der alten platte?
und welches verwendest du jetzt?
hast du jetzt den gleichen benutzer mit dem gleichen kennwort angelegt, wenn du versuchst, auf die alte platte zuzugreifen?

ev. macht dir die benutzerkontensteuerung da einen strich durch die rechnung!

folgendes kannst du probieren:
du erstellst die gleiche identität mit dem gleichen benutzerpasswort wie mit der alten platte und probierst, ob´s dann geht.
oder
du deaktivierst die benutzerkontensteuerung vorübergehend zum auslesen der daten (kann sein, dass es trotzdem nicht zugelassen wird)
 
Hello,
danke für die schnellen Antworten!
Beide Systeme sind Windows XP Prof.
Stimmt, hab am neuen Notebook einen anderen Usernamen...werd nun das mit Besitzübernehmen probieren...
lg Bernd
 
Hello,
danke für die schnellen Antworten!
Beide Systeme sind Windows XP Prof.
Stimmt, hab am neuen Notebook einen anderen Usernamen...werd nun das mit Besitzübernehmen probieren...
ach so, schade, daß du das nicht erwähnt hast. Ich glaube, die Konstellation, auf die ich getippt hatte, die tritt mit dem Uralt Betriebssystem so garnicht auf. Aber du kannst ja trotzdem mal probieren.
 
Platte per USB an den PC (läppi) dann mit ner Knoopix Live CD das Gerät booten und per Live CD alle Daten sichern kopieren, und schon ist das Problem mit der Rechte Verteilung umgangen.
 
Das Ändern des Besitzers unter WinXP geht quasi genauso wie bei Win7. Vorher muss man bei WinXP Prof. aber noch bei "Freigabe" die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren (für WinXP Home müssen dazu Tools her). Dann genauos verfahren, also Besitzer ändern (auch für alle untergeordneten Ordner/Dateien), ggf. danach nochmal die Lese-/Schreibrechte anpassen.

--edit--
hier nochmal von "ganz oben" ^^
Übernehmen des Besitzes für eine Datei/einen Ordner in Windows XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx...
hat ganz einfach geklappt...
hab einfach Besitz übernehmen geklickt und fertig...
hab alle Dateien kopieren können!

Danke nochmals!!!!
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

Zurück
Oben