Satego: Lüfter läuft fast pausenlos

P

Prozac

Forum Freak
So langsam aber sicher bin ich doch ziemlich genervt von meinem Satego.

Seit ein paar Tagen läuft der Lüfter an der linken Seite quasi ununterbrochen. Alle 5 Sekunden fährt einmal hoch und pustet Luft raus. Das könnte ich ja verstehen wenn ich Firefox, Winamp, u*******, Emule, Avast Antivir oder andere Sachen gleichzeitig laufen lassen würden...aber ich habe im Prinzip nichts laufen. Das einzige was geöffnet ist, ist Firefox.

Wenn ich nun auf die Idee komme und Titan Quest spiele kann ichs ganz aufgeben. Dann läuft der Lüfter ohne Pause auf vollen Touren und bringt das Spiel pausenlos zum ruckeln.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab nun schon einmal alle optischen Dinge in Vista auf das Minimum rdeuziert, kein Aero Glass und den Klassichen Windows Style.

Ram hab ich 2 GB, daran dürfte es ja nicht scheitern.

HILFE!

Der Herr von der Toshiba Hotline konnte mir leider auch überhaupt nicht weiterhelfen


Edit: LOL, das Wort T-o-r-r-e-n-t ist zensiert. Sowas hab ich ja auch noch nie erlebt
 
A) Das is NORMAL

Möglichkeit B) Cooling Modus im BIOS auf Silent stellen
 
Erstmal danke für die Antwort.

zu A)
Normal? Na prima, also ist das zocken mit diesem Notebook eine Tortur und das ist auch normal? Es wurde doch extra als "Gaming Notebook" angepriesen

und B)
Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf das System? Muss ich dann irgendwas beachten wenn ich das umstelle?
 
Du hast ein Notebook, keinen Desktop PC gekauft daher musste damit rechnen dass die Tempentwicklung viel heftiger ist als bei einem normalem Gerät.

Silent läuft er ständig, aber nicht mehr auf vollgas...
 
Okay hab das Spiel jetzt nochmal unter "Silent" getestet und nun ruckelt es ohne pause. Vorher hats ja nur dann geruckelt wenn der Lüfter anspring.

Das ist echt zum Haare raufen. Das Spiel hat normale Hardware Anforderungen. Nix aussergewöhnliches.
ystemvoraussetzungen:

* Windows XP
* DirectX 9.x
* Pentium-IV 1800 MHz
* 512 MB freier Hauptspeicher
* NVIDIA GeForce 3/ATI Radeon 8500 mit 64 MB RAM
* 5 GB freier Festplattenplatz
* DVD-ROM-Laufwerk, Soundkarte


Ich hab extra schon die Auflösung runtergestellt und einige Effekte verringert. Abes es bringt alles absolut garnichts. Es kann doch nicht nur an Vista liegen oder?

Naja ich muss nun erstmal zur Arbeit und werd dann morgen früh wieder hier reinschauen und gucken ob noch jemand einen Tipp für mich hat
 
Das das Spiel ruckelt liegt nicht am Lüfter, es ist viel mehr ein Treiberproblem, ich denke du wirst das Ruckeln aller 5 sek. meinen, ich habe nämlich auch ein Satego und genau das selbe Problem unter Vista, die Lösung für das Problem ist, entweder du machst XP auf das Notebook oder du wartest bis es von Toshiba und Nvidia nen neuen und gescheiten Treiber für die Geforce 7900 GS gibt...
 
Ja schön blöd das Ganze. Wenn es garantiert ist dass es unter XP besser läuft dann werd ich überlegen beide System parallel zu installieren
 
Komischerweise gibts dieses Problem nur unter P100-XXX. Die A100-xxx haben keine Ruckelprobleme unter Vista. Nur mal als Info aber das hilft dir auch nicht weiter.
 
Krull schrieb:
Komischerweise gibts dieses Problem nur unter P100-XXX. Die A100-xxx haben keine Ruckelprobleme unter Vista. Nur mal als Info aber das hilft dir auch nicht weiter.


hm sicherlich weil das eine 7600 GO ist und keine 7900 GS, welche Treiber verwendet denn die 7600 GO beo den A100-xx unter Vista?
 
es läuft unter XP, dass garantiere ich dir, viel besser als momentan unter Vista!
 
Ich verwende den 96.46. Ich weiss aber das ein anderer Nutzer mit P100 und den gleichen Treiber im Gegensatz zu mir Ruckelprobleme hat.

Die Ursache kann daher vielfältig sein. Ich denke das Toshiba/Nvidea den Treiber noch für die 7900 GS optimieren muss. Nur dieses Problem ist seit Monaten bekannt. Scheint sich aber nichts seitens Toshiba zu tun.
 
ich verwende auf ner satego-p100-10P einen 101.41 von der nvidaseite den hab ich manuell nach installiert jetzt gehts beim zocken
 
ich nutze forceware 158.24 für meine go 7900 gs

meinst es gibt da vielleicht etwas besseres?
 
der 158.24 ist ok, der 101.41 vist auch gut, die beiden würde ich für Vista nehmen, man muss wirklich warten, sind ja bisher alles BETA-Treiber, bei XP laufen auf dem Satego mit den non Beta Treibern alle Spiele super...
 
Notebooker, ähm hast du drei Notebooks :eek: ? Also neben dem Qosmio und Portege noch einen P100? Naja nobel geht die Welt zugrunde :D
 
Das ist schon ärgerlich. Ich würd gern sofort XP zusätzlich aufsetzen. Aber dann müsste ich vorher ja formatieren oder? Solang ich keine neue externe Platte zum sichern habe wird das nix. ich hoffe ja dann immernoch auf einen funktionierenden Treiber
 
Krull schrieb:
Notebooker, ähm hast du drei Notebooks :eek: ? Also neben dem Qosmio und Portege noch einen P100? Naja nobel geht die Welt zugrunde :D

3? :D Sind wohl n paar mehr ;-)
 
Hallo,

also mein Lüfter springt ganz selten an, vielleicht alle 15 min. mal.
 
so, hab jetzt xp nachträglich installiert. läuft soweit alles. ein paar treiber wie z.b. pci konnt ich nicht zuordnen. hab zwar die treiber packs zugesangt bekommen, aber eben z.b. pci weiss ich nicht welcher treiber dazu gehört

ich teste dann später /oder morgen mal ob die games nun besser laufen mit xp.

danke nochmal für alle hilfen.


ps: erst vista, dann xp installieren funktioniert tadellos. hatte schlimme befürchtungen im Vorfeld

PPS um 4:30:
So nun sind auch die letzten Arbeiten abgeschlossen...fürs erste ;)
Titan Quest läuft unter XP tatsächlich besser. Ich kann sogar die Details wieder höher stellen. Fussball Manager 07 hab ich noch nicht getestet, vielleicht gibts ja auch da ein bisschen mehr Performance im Wochenablauf. Wobei ich da aber auch unter Vista schon sehr zufrieden war.

Internet läuft auch, nur sound geht noch nicht. aber das war mir bislang auch egal. check ich später von der arbeit aus mal

PPPS: So nun geht auch der Sound. Hatte Gestern beim ersten Versuch der Treiberinstallation noch SP1 drauf

Nochmal was anderes, ist ein Update von XP Home auf XP Pro Corporate Edition ohne weiteres möglich wenn man die Pro Corp. Cd hat? Nicht dass ich damit wieder die komplette Partition überschreibe und alle Daten weg sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben