Satego P100- 10f, Lüfter-,Hitzeproblem

J

jamba72

Forum Newbie
Nach ganzen 3 Jahren, immer wieder ein P100 thread..;)

Ich bekomme nächste Woche recht günstig einen Satego P100-10F, auch wenn ich mittlerweile einiges über seine Hitzeprobleme und Vista/XP-Probleme gelesen habe. Ich hoffe, daß ich es bei meinem in den Griff bekomme.
( Ich hatte bis vor kurzem einen A100, mit der x1600, war recht stabil, und der Lüfter funktionierte normal.)

Wenn man recherchiert und sich die Bilder des Mainboards und die verbaute Heatpipe und Lüfter anschaut, kommt man ganz schön in Grübeln.
ok, Laptops sind auf etwas höhere Temps ausgelegt, aber KEIN WUNDER, DAß DIE GRAFIKKARTEN DER SATEGO-SERIE hopps gehn!!! DAS soll ne anständige heatpipe sein??

bitte postet eure Bilder vom Inneren, falls ihr auch welche habt!


--edit--die Fotos in der folgenden Antwort zeigen die Grafikeinheit--

GF 7900GS !
 

Anhänge

  • CPU-Kuehl-und-Luef-01.jpg
    CPU-Kuehl-und-Luef-01.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 226
  • CPU-Kuehl-und-Luef-02.jpg
    CPU-Kuehl-und-Luef-02.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 251
  • satellite-p100-motherboard2.JPG
    satellite-p100-motherboard2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke, ich habe die richtigen Fotos gefunden, für die Grafikeinheit mitsamt Kühler. das sieht schon etwas besser aus, auf den Fotos oben dachte ich ,daß das kleine Kupferplättchen die GPU kühlt, aber das wird eher für die southbridge sein.

das heisst, daß die heatpipe-Einheit der GPU im zusammengebauten Laptop nach unten liegt. Kein Wunder daß es an der Unterseite sehr heiss wird! Die Lüfter zeigen nach oben, Richtung Tastatur, die Unterseite der GPU zeigt dann nach oben, wird auch recht warm/heiss bei manchen usern..

Die spannende Frage, WIE KÖNNTE MAN DAS VERBESSERN?
 

Anhänge

  • Graf-Kuehl-und-Luef-01.jpg
    Graf-Kuehl-und-Luef-01.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 245
  • Graf-Kuehl-und-Luef-02.jpg
    Graf-Kuehl-und-Luef-02.jpg
    15 KB · Aufrufe: 257
  • sategocooler.JPG
    sategocooler.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe meinen P100-10F seit gestern und muss schon sagen, ein schönes Notebook. Die Grafikkarte ist wirklich sehr leistungsstark, ich habe zum Testen HL2 installiert und zocke ohne Probleme. Die temps lese ich mit GPU-Z aus, im Desktop/Internet-Gebrauch steigt sie bis max 65, im Spiel bis max 75 Grad.
Ich nehm mal an das das in einem einigermassen verträglichen Bereich ist.

ach ja, Bios-Version ist eine ältere (muss ma schauen), und die original Vistaversion ist drauf, ich habe allerdings viele optischen Spielereien abgeschaltet..die Lüfter hört man, aber das ist ok.

die etwas billige tastatur nervt..:D
 
habe hier ebenfalls ein p100-10f

habe aber das problem dass er auch nach reinigung der lüfter immer noch das hitzeproblem hat. Dank der bilder weiss ich dass es die grafikkarte ist die dem lappi einheizt. Habe ihn bis zu den lüftern zerlegt, nur leider nicht weiter. Denn er geht zwar technisch immer an zeigt aber nur bei jedem zweiten ein aus versuch ein bild an. Deswegen denke ich dass es sich um einen richtigen Hitze schaden handelt, kann mir einer sagen ob und wo die meiste wärme entsteht ?

Danke schön,

aus Berlin
 
Wie wäre es die thermischen Hot-Spots mit einem Infrarot-Thermometer zu bestimmen?

Auch Heatpipes können undicht sein und somit bis zu Null Wärme abführen.

Es gibt im Zubehör Wärmeleit-Klebepads, die eine bessere Wärmeabführ gewährleisten.

Ist aber erstmal ein Chip den Hitzetod gestorben helfen alles diese Möglichkeiten auch nicht mehr.
 
Habe mittlerweile das Board gecheckt und musste leider feststellen dass die Temperaturen den rechner bzw. das Board kleingekriegt haben. Wenn jemand interesse an gehäuse und teile in einem 1a Zustand hat ( bis aufs Board) bitte melden Wurde alles fachmännisch zerlegt.
 
Zurück
Oben