Satego P100 490: Lüfter nervt!!!

P

pedipapa

Forum Newbie
Hallo!

Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit den nervigen Lüfter, der immer wieder kurz anläuft, zu bändigen? :confused:

Grüße Manfred
 
wenn er kurz anläuft dient das zur kühlung von deinem prozessor der ansonsten übertrieben gesagt, zusammenschmelzen würde!!!
 
Also bei allem Respekt: Mir ist das Prinzip der Luftkühlung durchaus vertraut!
Keines meiner 5! im Betrieb befindlichen Notebooks anderer Hersteller zeigt dieses Phänomen! Das der Lüfter für ca. 0,5sek auf volle Touren geht dann für ca. 1,3sek ausschaltet um wieder auf volle Drehzahl zu drehen, kann unmöglich eine sinnvolle Lüftersteuerung sein.
 
dann solltest dein problem genauer beschreiben... das er ab und zu mal drehzahlmäßig abgeht ist normal, aber natürlich nicht im ständigen wechsel...

laß mich raten, du hast ein bios-update gemacht??
 
MarcR81 schrieb:
dann solltest dein problem genauer beschreiben... das er ab und zu mal drehzahlmäßig abgeht ist normal, aber natürlich nicht im ständigen wechsel...

laß mich raten, du hast ein bios-update gemacht??
Richtig! War aber bereits mit dem original Bios vorhanden, aktuelle Bios-Version 4.20 ... keine Änderung durch Update! :mad:
 
kann nicht sein... ich mein, du sagt selber, dass definitiv ein update gemacht hast!!! vorher war es mit sicherheit nicht so, weil hier jeder heult, dass der lüfter nach´m update ständig läuft!
 
ES KANN SEIN und es so wie ich es beschreibe - kannst Dich drauf verlassen!
Das P100 490 hat ZWEI Lüfter, einen links der sich im Bios mit "Performenc/Silent" einstellen läßt. Dieser hatte mit dem Bios-Update auf 4.20 seine Probleme - habe ich selber gelöst
Der andere Lüfter sitzt mittig unter der Tastatur und kühlt m.E. die GraKa. DIESER Lüfter macht - seit jeher!!- die von mir oben beschriebenen Probleme!
 
pedipapa schrieb:
ES KANN SEIN und es so wie ich es beschreibe - kannst Dich drauf verlassen!
Das P100 490 hat ZWEI Lüfter, einen links der sich im Bios mit "Performenc/Silent" einstellen läßt. Dieser hatte mit dem Bios-Update auf 4.20 seine Probleme - habe ich selber gelöst
Der andere Lüfter sitzt mittig unter der Tastatur und kühlt m.E. die GraKa. DIESER Lüfter macht - seit jeher!!- die von mir oben beschriebenen Probleme!

Sicher das der linke den Prozessor kühlt und der Mittlere (Hinten) die Grafikkarte? Ich dachte das wäre immer anders. Bei mir läuft der linke häufig sehr laut, und wenn er mal etwas leiser ist, dann wird schnell der Boden (links) sehr sehr heiß. Toshiba sollte sich da langsam mal was einfallen lassen.
 
Welcher Propeller was kühlt ist mir eigentlich egal.
Das es den Hersteller ganz offenbar nicht interessiert - die direkten Antworten von Toshiba spotten jeder Beschreibung! - macht mir die Kaufentscheidung der weiteren Geräte um einiges einfacher.
 
Und wieso schickst das Notebook nicht ein und lässt das Systemboard bzw. die Lüftersteuerung des Grafikkartenlüfters prüfen?

Desweiteren sind deine anderen 5 Notebooks Vistageräte? Haben diese Dual Core? Haben diese eine Grafikkarte mit der Leistung?
 
Weil mir der Support bereits im Aug.07 geschrieben hat, das es an Vista liegt und sie daran nichts ändern können!
Tolle Support-Antwort! :rolleyes:
 
bei mir dreht ein lüfter seit dem bios update dauernd, warum soll es denn bei dir anders sein?? mach das alte bios (V 3.8) drauf und gut is...
 
Ich dachte ich es bereits genau geschildert.
Ein Lüfter dreht dauernt, ein ZWEITER Lüfter dreht kurz auf volle Touren, dann wieder aus, dann wieder .... usw.
 
Hi Leute. Ähm, ich hab da auch so ein Problem mit dem Satego P100. Ich hab jetzt von Bios V.3.8 bis V.4.4 alles draufgetan, aber die Lüftersteuerung funktioniert überhapt nicht!
Meine 7600go wird im Windows betrieb ca. 75-80° und hat sich vor kurzem sogar verabschiedet!!! Hab kein Bild mehr gehabt aber zum glück wieder zum laufen gebracht!
Hat jemand ein Bios wo der Lüfter wieder ständig läuft? Hab irgendwie duch das ganze Rumgeflashe mein Orig.Bios überschrieben bzw. gelöscht bei dem lief der Lüfter fast ständig und die Graka war so auf ca. 45° im Windows Betrieb.
 
Welcher Grafikkartentreiber? Der original von Toshiba ist für die Lüftersteuerung verantwortlich, schon mal eine Recovery durchgeführt?
 
Der Originale???? Jetzt nicht wirklich oder? Hab einen modifizierten von Nvidia hergenommen. Na dann probier ich mal den "Alten"... Meld mich dann nochmal.

Recover mach ich nicht, da ich Vista drauf haben will und nicht XP Home...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Originale???? Jetzt nicht wirklich oder? Hab einen modifizierten von Nvidia hergenommen. Na dann probier ich mal den "Alten"... Meld mich dann nochmal.

Recover mach ich nicht, da ich Vista drauf haben will und nicht XP Home...

*seufz* wieso glaubst du das sich der Hersteller überhaupt die arbeit macht Treiber zur Verfügung zu stellen, wenn sie unangepasste nehmen würden bräuchtest die ja nicht runterladen...
 
So, hab die Treiber runtergeladen für Vista von der Toshiseite geladen und installiert. Nix, genau wie davor. Da ich zum glück noch ne Platte extern nutze, hab ich die zerlegt und schnell eingebaut um Win Vista neuaufzusetzten!
Das selbe wie davor. Er regelt nicht mehr die Lüfterdrehzahl. Ok, er dreht sich, aber nicht schnell! So ~300 U/min... Dabei wird die Graka ca. 80° warm, äh heiß!!
Hab heut sogar das Original WinXP Installiert/Recovert, mit den Originalen alten Treibern und wieder das Selbe!
Ich glaub mal eher das ich durch das Flashen das System durcheinander gebracht hab! Sogar wenn ich Spiele, schnellt die Temperatur auf 93° und der Lüfter dreht sich nicht schneller. Es ruckelt und so wie in anderen Threads beschrieben! Kann es sein das der Satego mit der orig. FW 2.60 ausgeliefert wurde?
 
Nein Sategos wurden alle mit 3.00 ausgeliefert oder höher. Zum Anderen ist 80°C für eine GPU nichts ungewöhnliches und hast du deinen Lüfter schon mal gereinigt? Pusten kanna ja viel, wenn er die Wärme nicht aus dem Gerät bringt...
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Satellite PRO S300L-102 CPU upgrade - Lüfter full speed

Lüfter nur 190 rpm

Notabschaltung wegen Überhitzung von Satellite L-70-B

Zurück
Oben